Sport Bremse & quietschen - BMW G20 quietscht beim Anhalten? Woran liegt es?

  • Hallo,
    Kann jemand etwas zu der Sportbremse im M-Paket sagen, bezüglich des quietschen?


    War ein bekanntes Problem bei anderen Modellen.. Laut Verkäufer sollte es beim G20 nun nicht der Fall sein.. Hat jemand mehr Informationen diesbezüglich?


    Bei einer sehr kurzen Probefahrt habe ich nichts auffälliges gehört.. kann allerdings ein Zufall gewesen sein..
    Danke im Voraus;

  • Wobei das Quietschen sich wohl bei der Sportbremse "im Laufe der Zeit" ergibt.. Somit ist es nicht wirklich klar, ob BMW daran explizit etwas getan hat um dies zu verhindern, wie vom Verkäufer angegeben - oder sich das Quietschen doch nach kurzer Zeit bemerkbar machen wird..

  • Festsattelbremsen neigen nun mal eher zum Quietschen. Wenn ich richtig gesehen habe ist jetzt aber im Gegensatz zum F30 beim G20 hinten eine Faustsattelbremse verbaut, somit haben sie wohl das Quietschen halbiert ;)

  • Aha was ich per Zufall gefunden habe. Nun das knarzen ist bei meinem Wagen nun weg. Einige haben es ja mitbekommen und nun quietschen meine Bremsen ohne auf das Bremspedal zu drücken. Wenn ich lange gefahren bin fängt es beim Ausrollen an total nervig zu Pfeifen/Quietschen. Habe mal ohne auf die Bremse zu gehen in der Nacht den Wagen auf der Landstrasse ausgerollt und dann bis zum Stillstand ohne jegliche Bremseinfluss die Bremsscheiben angefasst und siehe da, hintere Bremsscheiben sind lauwarm. Ist doch nicht normal oder ? Ausserdem finde ich das die Bremsklötze hinten nicht so dick sind wie ich es von den früheren 3ern kenne. Weiss einer wie die Bremsverteilung ist ? Also wenn man leicht Bremst , erst hinten und dann vorne ? Oder wie sonst erst vorne und dann greifen die hinten ?

  • die Sportbremse meines G20 quietscht nicht :thumbsup:

    Gruß Matthias
    _________________________________________________

    Bisherige BMW
    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i
    BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW
    BMW G20 330i /// M-Sport (04-2019)

    BMW E88 118i Cabrio (04-2009)

    Zukünftig

    BMW - was sonst