Laserlicht funktioniert nicht mehr - Fehlerspeicher sauber für BMW damit kein Thema

  • Je nach dem wie der Mond steht und wie gut er sichtbar ist kann er auch schon ein Verhinderer des Laserlicht sein. ^^

    2020 G21 320d


    „Wer bereit ist, ein bisschen Freiheit für ein bisschen Sicherheit aufzugeben, verdient beides nicht" - Thomas Jefferson

  • aber mal by the way , wir reden hier über einen Anspruch aus der BMW Premium Selection Garantie , richtig ?


    Da ich mich damit aus gegebenem Anlaß auch geradebeschäftige. In den BMW Premium Selection sind Scheinwerfer ausgeschlossen. ALso egal, ob wir jetzt raus bekommen, ob das Laserlicht funktioniert oder nicht, ist das , soweit ich die Bedignungen hier vorliegen habe, kein Garantiefall ..... :-/

  • aber mal by the way , wir reden hier über einen Anspruch aus der BMW Premium Selection Garantie , richtig ?


    Da ich mich damit aus gegebenem Anlaß auch geradebeschäftige. In den BMW Premium Selection sind Scheinwerfer ausgeschlossen. ALso egal, ob wir jetzt raus bekommen, ob das Laserlicht funktioniert oder nicht, ist das , soweit ich die Bedignungen hier vorliegen habe, kein Garantiefall ..... :-/


    Hier steht allerdings nichts von der Elektronik der Scheinwerfer. Worauf beziehst du dich genau?

    Bei mir war ein Laserscheinwerfer defekt (der Blinker ging nicht mehr). Er wurde ausgetauscht, weil die Elektronik kaputt war.


    VG
    Christoph


    2025-12-16_16-14-55.jpg


    2025-12-16_16-15-11.jpg

  • ist die Lichtquelle kaputt keine Garantie ...

    Ich weiß nicht, da am Laserlicht kein Bauteil durch den Verbraucher gewechselt werden darf, ist es alles Elektronik.

    Anders wäre es bei einem H4 Leuchtmittel.

    BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw


    Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

  • Hallo. Tatsächlich geht es um PS Garantie. Das diese von einem Drittanbieter kommt, war mir beim Kauf nicht bekannt. Der Händler hat mir den Eindruck vemittelt, es seine eine Art verlängerte Werksgarantie und ich könnte sorgenfrei zwei Jahre fahren. Verschleißteile natürlich ausgeschlossen. Allerdings stelt sich im Schadensfall immer die Frage ob es sich um ein Verschleißteil handelt. Eigentlich ist ja alles am Auto dem Verschleiß unterlegen. Fehler in der Elektronik Sensorik sollten auf jeden Fall in der Garantie enthalten sein. Ich kann den Händler verstehen, dass er befürchtet auf den Kosten sitzenzubleiben weil die Real Garant sich weigert zu zahlen.


    Nochmal zum Laserlicht: man braucht es nicht aber es boostert schon deutlich. So besonders müssen die Bedingungen nicht sein, wenn man auf dem Land wohnt uns nachts auf einsamen Landstraßen fährt. Es war immer ein besonderes Gefühl wenn es sich eingeschaltet hat. Und natütlich hätte ich hinsichtlich der Scheinwerfer bei einem Tausch wieder fünf Jahre Ruhe. So befürchte was kommt als nächstes.

  • Meister, geh' noch mal in Dich!


    Du bist kein Bittsteller, und flehst nicht um die Gnade einer Gefälligkeit. Du hast gegen Bares einen Leistungsanspruch erworben. Und wenn Du Dir 100% sicher bist, dass das Laserlicht nicht mehr funktioniert, dann fordere den Dir zustehenden Anspruch ein.


    Ich weiß auch gar nicht, wieso Du etwas für das Auslesen der Steuergeräte gezahlt hast? Hast du das beauftragt? Die sollen überprüfen, ob das Laserlicht geht, und nicht wild irgendwas auslesen. Zum Glück haben wir jetzt eine Jahreszeit, die das Austesten des Laserlichts zu üblichen Geschäftszeiten ermöglicht. Und es darf auch nicht Dein Problem sein, wenn die den Nachweis nicht hinbekommen. Notfalls müssen die eben mit einem anderen Fahrzeug mit Laserlicht parallel fahren, um das festzustellen. Aber einfach auslesen, und dann sagen "Da ist nichts" ist halt nicht ausreichend.


    Du musst mal aus Deiner Opferrolle rauskommen. Du hast einen Mangel, der muss behoben werden. Wie, kann dir egal sein, aber ich würde mich nicht mit dem kostenpflichtigen (!) Auslesen eines Steuergerätes zufrieden geben.

  • Wie alt ist denn dein Kartenmaterial ist das aktuell?

    ah Mist, dann muß das ein langer Feldweg oder Wirtschaftsweg sein ...

    das geht nicht. Laserlicht wird nur freigegeben, wenn man sich lt. Navigationssystem auf Straßen des weiterführenden Straßennetzes außerhalb geschlossener Ortschaften, auf nicht-autobahn-ähnlichen Straßen, auf keiner Autobahn befindet.


    Weiterhin muss die Qualität der KAFAS-Kamera mehr als 90% rückmelden, also keine Betauung da sind. Die anderen Systeme fallen erst bei ca. 80% aus.


    Da gibt es also schon Einflussfaktoren.


    Wenn wirklich die Laser-Module oder die Laser-Treiber kaputt wären, dann stünde es aber in den FLER und FLEL Steuergeräten.

    Hoffe die wurden auch ausgelesen und nicht nur der BDC.


    Du kannst auch mal deine Headunit neu starten, aber über nen langen Zeitraum ist das extrem unwahrscheinlich, dass sie sich so aufhängt, dass das nicht mehr funktioniert, du sonst aber keine Einschränkungen hättest.

  • Ich kann dieses Rumgeheule und die Opferrolle auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, nix für ungut ! Warum du nicht schon längst den Händler gewechselt hast und zwar zu einem, der dir auch wirklich gerne

    weiterhelfen möchte, erschließt sich mir ebenfalls nicht. Dieser will dich jedenfalls nur schnell abfertigen und loswerden, ergo er hat keinen Bock auf dich !

    Ein Service Partner, der sich noch nicht mal bereit erklärt, mit mir ne Probefahrt zu machen, um das Licht zu testen, sondern nur ne dusselige Auslesung des Fehlerspeichers macht, dem würde ich freundlich den Finger zeigen und Paris Athen Auf Nimmer Wiedersehen sagen! Und für das Auslesen hast du sicherlich auch mehr als 10 EUR bezahlt , weshalb auch immer.