Beiträge von christian032

Moin,

da das BMW repaair inclusive ja ein BMW Angebot ist, würde ich zum BMW Händler gehen und auf die BMW repair inclusive hinweisen. Auf alle Fälle zusätzlich einfordern einen Kulanzantrag zu stellen. So ganz von alleine kommen die manchmal nicht drauf. Und damit auch nicht abwimmeln lassen. Nicht der Händler entscheidet, ob es Kulanz gibt, sondern BMW. Und dazu müssen die natürlich erst einmal von dem Fall wissen ;)

Viele Grüße

Christian

wenn es hart auf hart kommt ausprobieren. Dann muß ein Gutachter das Öl ablassen 5,2 Liter wieder auffüllen und schauen, ob das Auto das merkt.

zuätzlich hat er es auf der App gesehen. Oben steht, er hat das Fahrzeug vom Hof fahren sehen, auf seiner App nachschaen wollen, wo er denn hin fährt und dabei die Warnung gesehen. Klar gibt es dazu auch keinen ANchweis per screenshot, aber das ist eine Aussage, die wenn notwendig auch nachgestellt und somit überprüft werden kann.

Klar ist das alles harter Stoff und theoretisch, was wir hier diskutieren. Aber wenn mir das passiert wäre , würde ich mir ernsthaft überlegen, denen ein ordentlich ans B zu pinkeln und ggef etwas für mich raus zu holen. Zumal wir nichts zu verlieren haben. DEr Laden wird ja wohl nicht wieder beehrt werden.

Der Meister meinte, dass wäre eine Vorgabe von BMW...

Ich habe letzte Woche bereits ein Schreiben aufgesetzt und versendet, damit ich das zumindest festgehalten habe...

Es grenzt echt an Fahrlässigkeit!

wenn der losgefahren ist trotz einer Meldung am Fahrzeug, daß der Ölstand zu niedrig ist, ist das meiner Meinung nach Vorsatz.

ja war mir jetzt aber nicht ganz klar. Ganz ehrlich, wenn jemand mit der Meldung zur Probefahrt startet dann ist das Vorsatz. Wenn das mein Auto wäre würde ich durchdrehen. Mindestens schriftlich den Vorgang dokumentieren .. aber ggf auch mal mit einem Anwalt sprechen, was hier zu tun ist.

Ich habe mal einen raus, Wer kann bestätigen, daß hier der Motor keinen Schaden genommen hat => einfach mal einen neuen Motor über ein anwaltliches Schreiben fordern und schauen, was so passiert -

Moin,

bin ich froh, daß mein B47C20 irgendwas noch einen Ölmeßstab hat.

Ansonsten würde ich vor dem Ölwechsel eine Ölstandsmessung machen. Dann Öl ablassen und genau so viel Öl erstmal einfüllen wie ich abgelassen bekommen habe.

Dann kann je erstmal nicht ganz soviel schief gehen .

Viele Grüße

Christian

das solltest Du zumindest sauber dokumentieren. Schreib eine Gesprächsnotiz und schicke diese der Werkstatt. Ich persönlich würde ggf schon den Hinweis mit draufschreiben, daß ein Motorstart und Probefahrt mit zu niedrigem Ölstand bei einer Werkstatt schon grob fahrlässig ist. Und 2 Liter zu wenig eingefüllt bedeutet halt leider 1 Liter wirklich zu wenig. Das sollte aber das Auto auch auf dem Display melden oder ? Wieso ist der Typ denn mit dem Wgen überhaupt los gefahren. Der Ölstand hat in eienr Facherkstatt korrekt eingestellt zu werden und vor Motorstart auch überprüft zu werden. Ok nund haben viele BMW's gar keinen Ölpeilstab mehr. Aber da muß BMW es ja wissen wie sie das sicherstellen wollen .

Moin,

update, bei mir funktioniert es jetzt wieder wie es soll. Start mit dem zuletzt eingestellten Bildschirm.

Die oben beschriebenen Maßnahmen, die ich durchgeführt hatte, hatten an dem Tag ja nicht zum Erfolg geführt.

Es war aber klar zu erkennen, daß das iphone den Blödsinn erzeugt, denn das Fahrzeug startete mit dem zuletzt eingestellten Bildschirm und zeigte diesen kurz an solange bis CarPlay sich verbunden hatte.

Einen Tag später war alles wieder ok. Vermutlich durch die Maßnahmen:

- Handy aus dem Auto nehmen und ausmachen, so daß garantiert kein CarPlay aktiv ist.

-Fahrzeug ausmachen (ggf. hier vorher schon das Handy im auto entkoppeln / aus dem Fahrzeugmenü als bekanntes Gerät löschen)

- Einschub am beten jetzt Auto die Nacht über stehen lassen

- Handy wieder einschalten und auch im Handy das Fahrzeug entkoppeln/löschen.

Fahrzeug am nächsten Tag starten und Handy wieder koppeln.

Ich vermute, daß das Entkoppeln und Neu koppeln die Lösung ist, und das Einschlafen der relevanten Steuergeräte doch länger dauert, als vom MS Copiloten angegeben. Alleine das Abschalten der Displays und 15 sekündiges Schließen der Tür reicht wohl nicht

Einschränkend muß ich dazu sagen, daß ich eine Ungenauigkeit noch gemacht habe. Ich habe am nächsten Morgen vorm neu Koppeln an den Siri Einstellungen rum gespielt und alle deaktiviert. Damit war auch kein CarPlay möglich. Habe dann die Siri Einstellungen "sprich mit Siri" und Siri im sperrzustand erlauben" wieder aktiviert.

Viel Spaß beim Nachkochen

Viele Grüße

Christian

Allerdings muss ich dazu sagen das ich die Klima nur nutze wenn es sein muss. Am liebsten Dach auf und den Wind um die Nase wehen lassen....

das ist eh das Beste, es sei denn, die Sonne brennt dir im Sommer Mittags um 12 auf die Birne.

Ich hatte bislang immer Autos mit Schiebedach. Der jetzige F40 ist der erste ohne, weil ich ein Auto brauchte und innerhalb von 4 Monaten keines mit Schiebedach gefunden habe repektive alle BMW's die ich mit Schiebedach probegefahren bin, Probleme mit Klappern hatten. Ich sage aber, das Auto bleibt nicht lange bei mir und war das erste und letzte ohne Schiebedach. Aber das ist eigentlich eine andere Geschichte

Nabend,

ja richtig, so empfinde ich das auch. Aber ich würde jetzt gerne keine Erhöhung der Gebläseleistung mit für mein Gefühl limitierter Kühlleistung , sondern gerne kalte Luft mit weniger Luftstrom. Das die Anlage grundsätzlich eine ordentliche Kühlleidstung jat, zeigt sie ja, wenn sie maximale Leistung bringt.

Sobald die Temperatur einigermaßen erreicht ist, habe ich das Gefühl ich werde mehr angeblasen, als gekühlt.

Ich interpretiere das mal als irgendeine Ökomaßnahme, mit geringer Kompressorleistung zu fahren, um den Verbrauch zu senken.