Beiträge von christian032

lieber gar nicht drin haben wenn es eh nicht vernünftig funktioniert

oder wenigstens dauerhaft deaktivieren können, wobei ich dann immer noch ein großes Problem damit habe, daß ich den Kram ja bezahlt habe. Und da fängt es bei mir schon an, ich möchte kein GEld für irgendwas ausgeben, was ICH nicht möchte und wenn es dann noch nicht mal gut funktioniert schon gleich zweimal nicht

stimmt insoweit. Und da der europäische Gesetzgeber die Systeme pushen will, werden die Standards für eine Typgenehmigung sehr niedrig angesetzt. Dagegen müssten die OEM's eigentlich vorgehen. Oder Verbraucherschützer.

Ich habe es irgendwo nachgelesen zum Beispiel für die Verkehrszeichenerkennung. Es müssen zur Freigabe auf einem GENORMTEN Kurs 80% aller dort vorhandenen Zeichen erkannt werden.

Was ist das denn für eine mit Verlaub SCh.. Vorschrift. Wenn ich es schon nicht schaffe auf einem GENORMTEN Kurs 99,999999 % zu erwischen, wo ich jedes einzelne Schild und seine Position kenne ..... oh Mann.

Und sowas darf man dann verkaufen ... zwangsweise

Stellt Euch mal vor man hätte damals bei der Einführung der ABS Systeme gesagt ... muß in 80% aller Fälle in denen es wirken soll, wirken auf einer vorgegebenen genormten Teststrecke und bei Glätte und Nässe übrigens nicht, da reicht ne orange Warnlampe .....

Die Ingenieure hätten sich damals vermutlich tot gelacht .... (und die Behörden vermutlich auch)

Was für eine Welt ...

Viele Grüße

Christian

PS Die besten Autos sind alle schon gebaut worden

Hallo zusammen,

und Danke für die ganzen Antworten, die hier bereits zu finden sind.

Ich werde das trotzdem nochmal beim Händler ansprechen, da das Fahrzeug noch Werksgarantie hat. Aber es scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Was mich natürlich als jemanden, der den Kram eh kritisch sieht zu der eingangs schon gestellten Frage führt, wozu brauche ich das , wenn es gerade in den Situationen, wo es ggf sinnvoll ist, Regen, Gegenlicht, ausfällt.

Hier hat BMW ganz offensichtlich auch hier ein für mich nicht ausreichend funktionales Assistenzsystem (wie auch die meisten anderen im Auto verbauten, dazu gibt es interessante andere Threads) verbaut und läßt sich das bezahlen.

Wenn überhaupt, dann wäre eine radarbasierte Lösung die richtige.

Und mich persönlich nervt es. daß ich mit irgendwelchen orangen Warnleuchten rumfahren muß. Oder noch besser, wenn das System sich entscheidet, eine Warnmeldung auszugeben, pingelt es wieder und ich soll mit eine ganze Displayseite Warntext durchlesen und muß das am Ende noch bestätigen, da mir sonst das normale Display nicht angezeigt wird. Da schaue ich dann 10 Sekunden lang nicht auf die Straße ... und das ohne Frontkollisionswarnung

=> Im Endeffekt für mich wieder ein System, was im Zweifel eher schadet.

Viele Grüße

Christian

Moin zusammen,

ich klinke mich hier mal mit ein. Mir fällt jetzt, da ich das Auto (ja es ist, wie hier im Forum schon erklärt ein F40 Baujahr 2024) ein paar Wochen fahre auf, daß (auch) bei mir die Frontkollisionswarnung häufig die orange Warnleuchte im Armaturenbrett zeigt. Bei Regen häufig bis fast immer und bei tiefstehender Sonne auch.

Ist das bei Euch auch so häufig bei diesen Wetterbedingungen der Fall ? Was soll ich mit so einem Assistenzsystem, wenn es mir genau bei den Bedingungen, bei denen ich eine gewisse Sinnhaftigkeit anerkennen würde, aussteigt ?

Danke Euch und viele Grüße

Moin,

es ist immer schwer etwas nur an Hand einiger Bilder zu sagen. Aber das sieht für mich nicht nach Steinschlägen o.ä. aus. Insbesondere die letzten beiden Bilder zeigen m.E. keine äußerliche Beschädigung, aber Korrossion unter der Beschichtung.

Ich stelle mal die These auf, daß da irgendwelche Verschmutzungen oder Flüßigkeitstropfen beim Lackieren der Felge drauf waren, die da nicht hin gehören.

Daher würde ich das unbedingt reklamieren.

Wenn es Beschädigugen durch den Betrieb des Fahrzeuges wären, müssten ja andere Felgen (nicht nur bei Deinem Fahrzeug )auch so aussehen. Ich habe noch nie eine Felge nach 4000 km gesehen, die so aussah.

Eine Frage ggf vorher noch klären: Sind die Felgen für Winterbetrieb freigegeben ? Wenn BMW Dir die Felgen mit Winterreifen verkauft sollte das so sein. Aber wer weiß ....

Moin,

ich mache mir auch um die Motoröle, die ich verwende viele Gedanken. Und ich habe auch das Service Paket abgeschlossen.

Denn: Mit den Informationen, die im Netz verfügbar sind, zum Beispiel Frischölanalysen, sehe ich, daß die BMW Öle absolut gute Öle sind. Ich würde an Hand der Analysen durchaus die BMW Turbo LL Öle auch akzeptieren. Mein BMW E46 hat jetzt 330000 km runter immer mit BMW freigegebenen Ölen und am Nafang auch immer mit Ölwechsel bei BMW.

Wenn man ein wneig pingelig sein möchte, dann könnte man auf das BMW Öl BMW M Twin Power Turbo 0W-30 LL 12 FE bestehen. Das hat noch einen Tuppen Molybdän dabei.

Viele Grüße

Christian

nun ja, ich denke allerdings auch, daß die goldenen Zeiten des tunings vorbei sind. Vieles, was früher durch tuningfirmen angeboten wurde ist heute bereits entweder schon serienmäßig vorhanden oder schlichtweg auf Grund immer bescheidener und restriktiver werdender Gesetzgebung nicht mehr möglich.

Heute beschränkt sich das doch darauf, nur noch (ich meine damit ausschließlich und nicht zusätzlich) irgendwelches Plastikgedöns und ein paar fette Felgen auf den Markt zu bringen.

Wieder ein Kapitel aus dem Buch früher war alles besser

Viele Grüße

Christian

P.S: Die besten Autos sind halt alle schon gebaut