Laserlicht funktioniert nicht mehr - Fehlerspeicher sauber für BMW damit kein Thema

  • So sollte man aber Versicherungsbedingungen nicht lesen ... siehe oben und oben;

  • Das habe ich tatsächlich übersehen, die Antworten hat er mir gar nicht mehr angezeigt als ich aufs Thema geklickt habe.. dann nvm ihr habt euch ja schon drüber unterhalten..


    Ich erachte es trotzdem als schwierig weil das Auslegungssache ist und die Versicherung vermutlich alles tut um nicht einen neuen Laser bezahlen zu müssen..

  • Wie alt ist denn dein Kartenmaterial ist das aktuell?

    das geht nicht. Laserlicht wird nur freigegeben, wenn man sich lt. Navigationssystem auf Straßen des weiterführenden Straßennetzes außerhalb geschlossener Ortschaften, auf nicht-autobahn-ähnlichen Straßen, auf keiner Autobahn befindet.


    Weiterhin muss die Qualität der KAFAS-Kamera mehr als 90% rückmelden, also keine Betauung da sind. Die anderen Systeme fallen erst bei ca. 80% aus.

    ganz ehrlich .. was ist das denn für ein Müll. Sowas braucht doch echt kein Mensch .....


    von daher stelle ich auch die Frage, ob das hier alles ggf gar nicht so schlimm ist. Du wärst nicht der erste, der offenbar Laserlicht nur vom Hörensagen kennt, obwohl es verbaut ist. DAs scheint eine komplett sinnlose überflüssige Funktion zu sein, für die es so gut wie nie eine Gelegenheit gibt. Somit doch echt egal. Fehlerspeichereinträge gibt es auch nicht, vorbehaltlich der Frage, ob die relevanten Steuergeräte ausgelesen worden sind. Hier ggf mal ein Tool anschaffen, um selber Fehler auslesen zu können. Aber wenn das selective beam funktioniert würde ich mal sagen, alles ist gut .... oder ?

  • Für mich stellt sich eher die Frage ob es eine unabhängige Stelle gibt, die dem Schaden feststellen kann und quasi ein Gutachten erstellt. Zum Beispiel TÜV oder DEKRA. Das wäre eine saubere Lösung.

    Ich sehe mich nicht in der Opferrolle. Das ist einfach eine Dreieckskombination zwischen Versicherung Händler und mir, bei der niemand verlieren möchte.

  • Zudem ist die Fehlerursache wahrscheinlich recht vielfältig. Sensorik Hardware Software - wenn da keine klare Ursache zu erkennen ist, wird es teuer. Für wen auch immer. Darauf hat der Händler natürlich keine Lust.

  • Für wen auch immer

    Aus der Erfahrung hier im Forum, meist für den Besitzer vom Fahrzeug.. wenn die Fehlersuche machen und gar nicht finden, dann wird das in Rechnung gestellt und man steht doof da.


    Das beste wäre meiner Meinung nach, wenn du mal zu einer NL gehst, damit die das mal prüfen vollumfänglich.. aber nicht mehr zu deinem aktuellen Händler/NL


    Dazu kommt das die meisten ähnlich agieren, gibt es keine Meldung im Fehlerspeicher oder ist es nicht offensichtlich, gibt es auch keinen Fehler, Ergo Fall geschlossen.


    Ganz doof gefragt, bist du dir auch ganz sicher das es nicht geht, also hast du alles geprüft, Kamera sauber, Straße die für Laserlicht zugelassen ist, kein Verkehr, Straße lang genug gerade etc. ? Sprich das auch wirklich alle erforderlichen Parameter wirklich passen und es dann einfach gar nicht geht (am besten nicht nur an einer Stelle testen).

  • ganz ehrlich .. was ist das denn für ein Müll. Sowas braucht doch echt kein Mensch .....

    Das ist durchdachter „Müll“, der auch die Interessen anderer Verkehrsteilnehmer respektiert, beispielsweise LKW-Fahrer auf der Gegenfahrbahn, welche durch die vorgeschriebene bauliche Trennung bei Autobahnen und autobahnähnlichen Straßen nicht zuverlässig erkannt werden können, weil ihre Scheinwerfer hinter der baulichen Trennung für Fernlicht-relevante Sensorik nicht erkennbar sind.

  • Ich werde es noch einmal nachstellen.

    Das mit der Niederlassung ist ein guter Hinweis.

    Wie gesagt. Laserlicht findet im Alltag schon häufig statt. So streng sind die Voraussetzungen nicht. Es ist kein Laser, es heißt nur so.😉

  • Ich werde es noch einmal nachstellen.

    Das mit der Niederlassung ist ein guter Hinweis.

    Wie gesagt. Laserlicht findet im Alltag schon häufig statt. So streng sind die Voraussetzungen nicht. Es ist kein Laser, es heißt nur so.😉

    Also bei mir macht er das eigentlich nur auf dem 2km langen gerade Stück Landstraße kurz vor mir daheim an.. ansonsten selbst wenn keiner entgegen kommt ists eigentlich nie an, vermutlich weil dann ne Kurve kommt etc. ich sehe fast nur LED.


    Dazu kommt, das es ja außer man fährt mitten in der Nacht rum, recht selten ist das einem gar keiner entgegenkommt.

  • Auf Landstraßen in der Eifel ist es nachts ganz schön dunkel und einsam. Nicht nur nachts.😉

    Ich bleibe am Ball und ich werde berichten.


    PS

    Letztes habe ich mich auf einer längeren Autobahnfahrt nicht angeschnallt. Der Warnton verstummte rech5 schnell. Aber der Driving Assistant Professional funktionierte nicht korrekt. Beim Anstandstempomat musste nach einem Halt die Geschwindigkeit neu eingestellt werden. Fahrbahnverlassenswarner funktionierte gar nicht. Ich habe mich schon geärgert und mich wieder beim Händler gesehen. Fehlerspeicher auslesen.

    Eher zufällig habe ich mich dann doch angeschnallt. Und siehe da: alles funktionierte wieder einwandfrei.