Welchen Kilometerstand hat der Wagen und was für Strecken fährst du normalerweise? Viel Kurzstrecke?
Beiträge von Gsonz
-
-
-
sollte der nicht eh erst über 70 km/h funktionieren?
Die 70km/h dürften die Schwelle für die Zuschaltung des Laserlicht sein. Das normale Fernlicht geht aber schon früher.
-
Bei BMW würde ich es nicht machen wenn es für ca. den gleichen Preis auch ein ZF Standort macht.
Beim Anbieter in Lübeck ist halt die Frage wie gut er wirklich ist und welche Erfahrungen es gibt.
-
Bei mir rasselt es auch. Konnte noch nicht ganz rausfinden ob es die Tür oder die B-Säule ist.
-
Paddy9109 Wenn du in BimmerLink einen Fehler aufrufst, gibt es in der Liste dann den Punkt "Fehlerstatus". Dort steht, ob der Fehler gerade anliegt.
-
Wenn dieses Öl nun durch frisches (dünnflüssig, hochadditiviert) ersetzt, beginnen die ohnehin abgenutzten Lamellen plötzlich durchzurutschen.
Wenn es soweit ist, hat man mMn ganz andere Probleme. Dann wäre es auch mit altem Öl nicht mehr weit bis zum Durchrutschen und man braucht nach einer Weile eh eine Getrieberevision. Das geht dann in Richtung "wie quetsche ich noch die letzten Kilometer aus einem Getriebe, welches eigentlich schon hinüber ist". Diesen Punkt sollte man (hoffentlich) erst in Richtung 400.000km erreichen.
Ich kann mich nur darauf berufen, dass bei mir nach dem ersten Wechsel bei 174.000km sowohl das Schaltverhalten als auch die Adaptionswerte gleich geblieben sind.
-
Entweder mache ich die erste Spülung bei rund 80 tkm oder ich würde es ganz bleiben lassen.
Warum? Das Öl wird schlechter und schlechter, besser spät als nie.
Die adaptionswerte laufen doch bereits völlig aus dem Ruder, wenn es nicht zum Öl passt?!
Nein. Die Adaptionswerte "passen" nicht zum Öl, sondern passen den Öldruck an um zu harte oder zu langsame Schaltvorgänge zu vermeiden.
Wenn sich mit dem neuen Öl das Schaltverhalten ändert (was bei mir nach 174tkm übrigens nicht der Fall war), dann werden sich die Adaptionswerte von selbst daran anpassen, denn genau das ist deren Sinn.
Hierzu sei aber gesagt dass die Adaptionswerte in erster Linie vom Zustand der Kupplungspakete abhängen.
-
Ich frage mich eher, woher BMW überhaupt von der Spülung wissen soll. Die wird ja nicht eingetragen.
-
Und dazu war jetzt ein Vollzitat nötig?