OTA Softwareupdate

  • SuperSeven

    Bei solchen Aussagen würde ich die Werkstatt wechseln.

    Nun ist es aber anders, der Update wurde deinem Auto ja zur Verfügung gestellt und wird dennoch nicht installiert.


    Funktionsvoraussetzungen:

    Ausreichender Ladezustand der Batterie. (Nur durch BMW zu prüfen, da eine Anzeige fehlt)
    Die Außentemperatur liegt über –10 ℃.
    Fahrzeug steht waagrecht.
    Warnblinkanlage ausgeschaltet.
    Getriebeposition P ist eingelegt.


    Da das eigentlich überschaubare Vorraussetzungen sind, die ich als Fahrer mit Ausnahme der Batterie ohne Hilfsmittel selbst prüfen kann, muss wenn die Batterie geladen ist, ein defekt am Auto vorliegen.

    Das heißt, irgend ein Sensor der die Vorraussetzungen prüft ist defekt.

  • Moin Moin,


    ich bin auch mehrere 100 km gefahren als das Update schon runtergeladen war, nicht ist passiert.

    Erst als ich ca. 80 km auf der Autobahn im Sportmodus unterwegs war, wurde mir die Installation

    beim nächsten Stop angeboten. Hat dann gut geklappt, sehe nur den Vorteil nicht.


    Beste Grüße

    Hajo

  • Hallo zusammen,


    das Problem mit dem nicht startenden Update scheint ja so einige zu treffen. Ich selbst habe das Update seit 10/2020 "spazieren" gefahren. Nach dem ich es neu einspielen musste und wieder 3 Wochen nix passierte, das Zentraldisplay mich morgens mit grauem Bildschirm empfing, habe ich den Wagen beim Händler abgestellt. Jetzt bekomme ich die neueste Software und hoffe, dass ich dann erstmal wieder eine Weile Ruh hab.


    Liebe Grüße Marcel

    Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D

  • Dieses Thema mit nicht richtig geladener bzw. schwächelnder Batterie kenn ich von unserem MINI-Roadster auch. Da gibt es dann auch mal ne nette Meldung und ggf. keine Komfortfunktionnen. Grad im Winter und bei min. 16km Strecke einfach täglich zur Arbeit ist das für mich schon fast Routine. Jetzt kam ne neue Batterie ins Fahrzeug... Mal sehen...:saint:


    Als hoffentlich im Sommer 2021 endlich auch G21-Fahrer (330e Touring) hab ich eine Frage:


    Haben die PHEV-Fahrer hier auch die Probleme mit nicht ausreichend geladenen Fahrzeug-Batterien und deshalb nicht startenden Updates? Der 330e hat ja auch eine normale Batterie und (so hab ich in einem anderen Thread gelesen) einen DC-DC-Wandler zwischen Hochvolt-Fahrbatterie und Bordnetz.

    Ist dann der Bordnetz-Akku immer "auf Stand", solange der Hochvolt-Speicher ausreichend geladen ist?:/

  • hatte vorhin bei BMW angerufen; ich soll kommende Woche mal vorbei kommen und man will

    das mal checken.


    Werde morgen aber trotzdem mal den Versuch mit dem Batterieladegerät machen und das auf

    "Pulse" anhängen und abwarten ob das Fahrzeug was meldet.


    Da ich schon weniger gefahren bin durch Homeoffice hat vielleicht die Batterie wieder nachgelassen ?

    Obwohl das Auto in der Garage bei ca. plus 10 Grad steht


    Also eigentlich sind alle Parameter erfüllt.


    Ich kann nur hoffen, das BMW diesen Updatedienst wieder einstellt und man dann bei dem Serviceaufenthalt

    dort ein verfügbares Update aufgespielt bekommt.

    Das ist für Kunden allemal bequemer als dieser unbefriedigende Hickhack.


    Also mal schauen was die nächsten Tage so passiert ;)

  • Ich kann nur hoffen, das BMW diesen Updatedienst wieder einstellt und man dann bei dem Serviceaufenthalt

    dort ein verfügbares Update aufgespielt bekommt.

    Das ist für Kunden allemal bequemer als dieser unbefriedigende Hickhack.

    Ich hoffe nicht, dass sie den Updatedienst wieder einstellen, ich hoffe vielmehr dass sie ihn optimieren und an ihrer Kommunikation arbeiten. Bei der Kommunikation haben sie meiner Meinung nach völlig versagt. Die Marketingfuzzis haben nämlich offenbar nicht mit denen gesprochen, die das Produkt verantworten und mit denen welche die Updates verteilen. Hier sehe ich deutliches Verbesserungspotential. In Corona Zeiten habe ich aber auch Verständnis dafür, dass aufgrund von Abstandsregeln und daraus resultierenden Home Office Regeln in Verbindung mit Kurzarbeit vielleicht nicht alles rund gelaufen ist. Es war vermutlich die erste Pandemie mit der BMW konfrontiert war.


    Mein Auto geht in drei Jahren genau einmal zum Service. Ich möchte nicht ein Jahr auf ein Update warten nur damit mir ein Mechaniker eine Software aufspielt. Das kann und möchte ich selber machen.

    Basierend auf meiner persönlichen Erfahrung kann ich, außer der grottenschlechten Kommunikation, nichts negatives über den Updateprozess sagen. Mein Update kam während ich Anfang November in der Waschanlage war. Installieren konnte ich es problemlos eine Stunde später auf der Straße vor der Praxis meines Orthopäden, weil ich zu früh zum Termin erschienen bin.


    Dein Fall ist das Negativbeispiel. Schlimmer kann es kaum laufen. Wie sagte mein Deutschlehrer seinerzeit wenn ich mal wieder eine Klassenarbeit versemmelt hatte: „Nichts ist so schlecht dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann“.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Kommunikation und die Umsetzung dieser Funktion ist in allen Belangen schrecklich.

    • Das Marketing hat Versprechungen gemacht, die nicht gehalten werden.
    • Die Ingenieure haben um bessere Abgaswerte zu erreichen das laden der Batterie vernachlässigt. Die Pandemie hat dazu geführt das viele nur noch wenig fahren und damit die Batterie nie den Ladestand erreicht der benötigt wird. Vermutlich wären ohne die Pandemie deutlich weniger hiervon betroffen.
    • Die Ingenieure haben ausserdem, trotz diverser Möglichkeiten, die Informationen im Auto verständlich dem Fahrer mitzuteilen, dies versäumt zu tun. Statt dessen bekommt man zu allen Punkten die den Upgrade betreffen nur unzureichende Informationen. Weshalb sieht man nicht genau was an Vorraussetzungen für den Upgrade fehlt bzw. was bereits erfüllt ist? Scheinbar sind die Displays zu klein.
    • Das Abschalten von Funktionen aufgrund niedrigem Ladestand der Batterie, in einem Auto wie dem G20, ohne hier mindestens im Check Control eine Meldung zu hinterlassen ist der nächste Kommunikationsbruch. Das ist im übrigen noch nicht einmal im Handbuch erwähnt, wobei das auch die falsche Stelle wäre. Den das liest man vor dem Kauf oder wenn man nicht mehr weiter weiß für Spezialfälle wie die Suche nach den Ladepunkten der Batterie.

    BMW darf sich nicht wundern oder beschweren wenn die Kunden ihre Autos in die Werkstatt bringen, bei solch einer schlechten Kommunikation.

  • Das kann und möchte ich selber machen

    eben nicht, du bist passiver Beobachter.


    Aktiv kannst du das Update downloaden und auf das Fahrzeug übertragen, nicht mehr und nicht weniger.

    Und die Intervalle der unterschiedlichen Services war bei meinem F32 so getaktet, das ich 1x

    im Jahr vorstellig werden musste.


    Nicht falsch verstehen; ich soll kommende Woche mal vorbei kommen weil man sich

    mal den Fehlerspeicher anschauen möchte, ob da was abgelegt ist.

    Neue Software wird man mir nicht (!) installieren.

    Der Mitarbeiter hat das herunter gespielt, es ginge ja nicht um neue Funktionen, sondern

    lediglich um „Optimierungen“ des System/Steuergeräte etc.


    Ich hoffe also, dass das Update doch noch startet.

    Dazu nochmal eine Verständnisfrage:

    bekomme ich den Hinweis während der Fahrt oder wenn ich das Auto abstelle und ausmache oder muss er ruhig stehen, System an oder wie läuft das ab?

    Und wenns dann kommt, muss ich es „bestätigen/starten“ und kann das Fahrzeug verlassen bis er fertig ist?

    wie merke ich, das er fertig ist, nicht das ich zu früh ne Tür öffne und das abbricht ?!


    Mittlerweile hab ich keine Lust mehr das aktiv zu beobachten, ich möchte das installiert haben und fertig.


    Deshalb wäre es mir lieber, sowas würde während der Services vom Händler gemacht werden.


    Aber es ist wie es ist.