also bei meinem G26 ist das Symbol Standlicht bei eingeschalteter Lichtautomatik auch mit an, schon immer seit ich ihn hab (2021). Hab bisher auch nur ein OTA-Update bekommen (07/2024.30)
OTA Softwareupdate
-
-
Das Standlichtsymbol leuchtet immer, wenn beide Rückleuchten an sind. Das kommt
- durchs Standlicht
- durch das Abblendlicht
- durch Tagfahrlicht mit aktiviertem Tagfahrlicht hinten.
Bei neueren Fahrzeugen kann man es hinten nicht mehr deaktivieren. Irgendwann war es auch als default gesetzt und früher war es gar nicht möglich, dass man es hinten überhaupt aktiviert. 😅
-
Bei neueren Fahrzeugen kann man es hinten nicht mehr deaktivieren.
Ernsthaft!?

Heißt, bei neueren Bauständen leuchten die hinten immer mit? Und das, obwohl die Option augenscheinlich noch vorhanden ist!?
-
Was spricht denn dagegen?
Viel zu oft sehe ich Fahrzeuge mit zu wenig Licht für die Witterungsverhältnisse…
Besonders beliebt sind Anthrazit und Regen ohne Licht.
-
Ja, da bin ich stellenweise bei Dir Michael. Wahnsinn, wie viele Leute es nicht schaffen, bei Regen ihr Licht selber einzuschalten.

-
Aber auch bei nebel, oder schlechter Sicht wenn die Lichtautomatik nicht schaltet ist es sehr hilfreich.
Ich wollte es ursprünglich nur in den dunklen Monaten aktivieren, aber jetzt ist es Dauer-an.
Piwi87 wenn sich bei mir das Abblendlicht einschaltet, verschwindet das Standlichtsymbol.
Macht auch irgendwie Sinn...
-
Ernsthaft!?
Was spricht denn dagegen?
Why not? Wie Michael schreibt, gibt es zig Idioten dir nur mit TFL bei Nebel rumfahren. Abgesehen davon das es mit Licht hinten besser aussieht, möchte ich nicht zu diesen Idioten gehören

-
Also so pauschal würde ich das nicht sagen, bei meinem 2018er Seat Leon waren die Rückleuchten immer eingeschaltet und konnten auch nicht deaktiviert werden. Beim 2023er Formentor waren sie abgeschaltet beim aktiven Tagfahrlicht und jetzt beim 3er kann ich es mir aussuchen

Was ich jedoch generell vermisse, beim Leon hat sich die NSL automatisch abgeschaltet, wenn man längere Zeit über 50km/h gefahren ist.
-
Das sollte Pflicht sein die Funktion
-
Ich meine aber es noch abschalten zu können im II
Auch wenn man das nicht sollte