Beiträge von tommi#44

....Aber ich traue mir wetten, wenn man es mal in die Fahrzeugsoftware geschafft hat, dann ist da nicht viel mit "Schutz". Das sieht man ja auch daran, dass jeder Bauer mit nem OBD-Dongle und ner App Steuergeräte codieren kann.

Die Wette würde ich halten. Sei mir nicht böse, aber du bist meilenweit weg von der Materie und Realität. Was da derzeit für Themen, Anforderungen und Aufwände bei der Entwicklung der E/E-Themen bei der Fahrzeugentwicklung getrieben wird (Stichwort Cybersecurity) kann man sich kaum vorstellen. Das Auslesen von ein paar CAN-Daten und rückspielen von Codierdaten (wird es zukünftig auch nicht mehr geben) über die genormte und offene OBD-Schnittstelle hat damit gar nix zu tun.....

Hab mir gerade mal auf der Homepage von H&R das Gutachten runtergeladen, da steht auch bei den 11mm nix von Eintragungsfrei. Meine das aber auch schon mal in nem Gutachten / ABE gelesen zu haben….

also bei meinem G26 ist das Symbol Standlicht bei eingeschalteter Lichtautomatik auch mit an, schon immer seit ich ihn hab (2021). Hab bisher auch nur ein OTA-Update bekommen (07/2024.30)

ja, ist ziemlich unharmonisch was BMW da implementiert hat. Ich fahr wenn ich mit DAP unterwegs bin immer im eco pro Modus, da ist er nicht so hektisch… dann gehts. Gibt noch mehr so halbgare Funktionsumsetzungen, manchmal frage ich mich ob die OEMs das Zeug auch in echt testen oder nur in der Simulationswelt verifiziert wird. Kann mir schon vorstellen dass sich das bei einem reinen E-Antrieb geschmeidiger anfühlt.

Die Funktionen mit der Kamera und Fensterheber kenn und nutze ich, aber der Wechsel des Fahrmodus (Comfort / Eco PRO / Sport / ....) geht nicht. Das wäre klasse.... zumindest für mich 8)

Also Beispiel: ich fahr im Adaptive Mode (bei mir standard codiert) in der Firma los, dann 60km Autobahn, danach Landstraßengejuckel mit den anderen Pflegefällen um mich rum bis nach Hause. Ich schalte normalerweise wenn ich die Autobahn verlasse in Eco Pro, das reicht für das Geschleiche vollkommen aus. Wäre halt schön wenn der Wechsel (den ich ja jeden Tag hab) automatisiert gehen würde. Hilft mir halt nix wenn da die Frontkamera angeht oder das Fenster runter... ausser vieleicht als Erinnerung an Eco Pro :thumbsup: