OTA Softwareupdate

• Auch das Kombi-Instrument … ein Modul, was immer 24/7 wach ist und läuft

Aber doch nur bei Betriebsschaft, oder? Wenn es wirklich dauerhaft läuft, empfände ich dann einen kleinen Widerspruch zu deiner Aussage aus #7.005 'Das geht nicht, da die Steuergeräte auch schlafen.'

Oder ich habe was falsch verstanden, was beim Thema Steuergeräte alles andere als auszuschließen ist. :)

• Aber doch nur bei Betriebsschaft, oder? Wenn es wirklich dauerhaft läuft, empfände ich dann einen kleinen Widerspruch zu deiner Aussage aus #7.005 'Das geht nicht, da die Steuergeräte auch schlafen.

Das Kombi ist tatsächlich immer wach, weil es der Uhrzeitmaster ist. Da läuft die ganze Zeit die Uhr.

Es hat verschiedene Energiesparmodus, aber das Kombiinstrument ist (genau wie das IHKA) immer aktiv und ist auch weckberechtigt.

Daher ist das Kombiinstrument auch sofort da, wenn du das Auto überfällst und ihm aus dem Schlaf die Tür aufreist. Es muss nur das Display hell schalten und die GPU das Bild produzieren.

Weckberechtigt heißt, diese Steuergeräte können das Fahrzeug aufwecken, auch wenn es ruht. Dazu senden sie eine Anforderung an den Bodycontroller und der aktiviert dann die Stromversorgung und das Fahrzeug wacht auf.

Aber für ein OTA muss die Headunit und die Ethernetverbindung laufen. Beide sind aber ohne Strom, weil sowohl der Switch als auch die Headunit an 30B hängen.

• Aber doch nur bei Betriebsschaft, oder? Wenn es wirklich dauerhaft

Irgend ein Steuergerät kann nicht zu 100% schlafen. Sonst könnte man weder das Auto öffnen, noch die Lüftung starten können.

Alarmanlage sollte auch nicht schlafen ^^

Das ist aber nur meine Ansicht als Laie. Kenne mich nicht aus damit :(

• Danke dir für die ausführliche Erläuterung. So ist es für mich nachvollziehbarer.

Viele Grüsse Michael