OTA Softwareupdate

  • Ja, Telefon war natürlich schon raus aus dem Auto.

    Alles löschen? Was bedeutet das? Ich habe das Handy beidseitig entkoppelt und den Bluetooth-Eintrag des BMW im Handy entfernt.

    Mein BMW meldet: Kein Gerät verbunden. Also im Grunde alles blanko.

    Was kann ich noch löschen?


    Hat die HU denn etwas mit der Bluetooth Kopplung zu tun?

    Was passiert bei einem HU Neustart? Werden dabei Einstellungen gelöscht?

  • Hat die HU denn etwas mit der Bluetooth Kopplung zu tun?

    Was passiert bei einem HU Neustart? Werden dabei Einstellungen gelöscht?

    Ja, die Headunit ist das Gerät, das die Bluetoothverbindung managed und auch physisch bereitstellt.


    Beim HU-Reboot wird nichts gelöscht. Bleibt alles erhalten.

    Kannst dir Vorstellen, wie das Neustarten von Windows, Android oder iOS. Der Arbeitsspeicher wird neu initialisiert und die Apps alle neu geladen.

  • Einstellungen werden da keine gelöscht, das entspricht eher dem 'Kaltstart' eines PCs oder Smartphones.
    <hint> Beim Android-Smartphone ist ein Neustart weniger tiefgreifend als ein Ausschalten - Einschalten. Ähnlich ist es es beim Neustart der HU. </hint>


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Eine schwache Batterie oder zu niedrige Umgebungstemperatur schließe ich aus. Vielleicht liegt es am PEEM Modul, welches am OBD Port angeschlossen ist.

    Niedrige Umgebungstemperatur ist kein Kriterium, das ist es nicht und jetzt ist es auch nicht so kalt, dass die Batterie schon im Kältemodus wäre.

    Dennoch kann die Batterie aber der Grund sein.


    Hast du ein Ladegerät zur Hand?

    Lad ihn auf. Dann fährst du eine Runde (muss nicht weit sein, eine Blockrunde reicht).

    Und dann bevor du ihn abstellst, hängst es wieder dran, so dass die Spannung beim Abstellen des Motors hoch bleibt.

    Dann müsste es starten, wenn die Batterie ein Problem war.


    Ein Neustart der Headunit kann auch helfen, aber dann wird es manchmal verworfen und muss neu übertragen und entpackt werden.

  • Piwi87, nächstes Mal warte ich erst mal, ob du nicht antwortest. Wie doof sieht das denn aus, wenn ich nur eine Minute später das fast Gleiche schreibe?! :D


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Exakt die gleiche Situation bei mir.

    Bin zwischenzeitlich auch schon 2x 800 km am Stück gefahren, so das ich ein schlechte Batterieladung ausschließen kann.

    Heute hat mich die die App auf dem Handy gewarnt, dass das Update verworfen würde wen ich - ICH? - es nicht bald mal durchführen würde.

    Dieses ganze OTA Thema bleibt einfach zum 🤢🤮.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Piwi87, nächstes Mal warte ich erst mal, ob du nicht antwortest. Wie doof sieht das denn aus, wenn ich nur eine Minute später das fast Gleiche schreibe?! :D


    Ciao

    Toscha

    Du das bestätigt ja nur. Das ist ja für die Fragesteller nicht schlecht, wenn sie eine Zweitmeinung bekommen und die auch noch in die gleiche Richtung geht. :)
    Heute haben wir halt beide die gleichen Bearbeitungszeiten :)

  • Heute hat mich die die App auf dem Handy gewarnt, dass das Update verworfen würde wen ich - ICH? - es nicht bald mal durchführen würde.

    Dieses ganze OTA Thema bleibt einfach zum 🤢🤮.

    Bin auch noch am zögern, aber die Info hier bringt mich jetzt ins Grübeln.


    Wenn man nicht die aktuelle Software auf die Headunit lädt, besteht da eventuell die Gefahr dass z.B. Karten oder Apps nicht mehr aktualisiert werden?