OTA Softwareupdate

  • Ich habe selbst die HiFi Anlage im meinem LCI und die klingen auch um einiges besser. Auch meine besserer Hälfte die nichts vom Update weiß sagt der Klang wäre besser als sie es in Erinnerung hat.

    Vor allem bei niedrigen Lautstärken hört es sich gefühlt voller an 8)

  • Welche Quelle hört ihr denn?

    Bin jetzt nicht audiophil und vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber DAB klingt für mich unverändert während Spotify vielleicht minimal besser geworden ist. Das würde dann aber eher auf höhere Bitrate o.ä. hindeuten

  • Welche Audioquelle bietet den die höchste Qualität?

    Die Quelle dürfte heutzutage meistens ein Datenträger sein, wie Smartphone oder USB-Stick. Interessanter ist wohl die Frage, welches Audioformat die bessere Qualität liefert. Und da schneidet bekanntlich das verbreitete Format MP3 relativ schlecht ab. Wem es also um audiophile Qualität geht, speichert besser in Formaten, die weniger verlustbehaftet sind als MP3. Wenn die Anlage im Wagen das unterstützt, bietet sich das FLAC-Format an mit seinem verlustfreien Kompressionsalgorithmus. Logischerweise sind FLAC-Dateien damit aber natürlich größer als MP3-Dateien bei gleicher Länge des Stückes. Zumindest aktuelle BMW-Modelle können das FLAC-Format wiedergeben.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Da wurde nicht nur die Headunit aktualisiert, sondern einmal das ganze Auto geflashed.

    Vermutlich gab es eine Maßnahme, die im Hintergrund offen war und dann wurde das bei Anschließen an den Tester direkt angezeigt und dann gleich in den Maßnahmenplan aufgenommen.

    Bei mir wird in der myBMW App seit ca. 2 Monaten das Remote Software Update auf 11/2023.50 angezeigt.

    Im Fahrzeug bleibt es bei der Information, dass ich benachrichtigt werde, sobald die Installation erfolgen kann.


    Nachdem du, soweit ich mich erinnern kann, bereits einmal erwähnt hast, dass es bei der Sofware Verteilung teilweise zu Problemen kommt, hätte ich folgende Frage dazu.

    Kann man den Update Prozess als Endkunde beschleunigen oder neu initialisieren? Head Unit neu starten wurde einmal empfohlen.


    Eine schwache Batterie oder zu niedrige Umgebungstemperatur schließe ich aus. Vielleicht liegt es am PEEM Modul, welches am OBD Port angeschlossen ist. Das sollte allerdings nur bei der Installation selbst entfernt werden.

  • Ich habe seit gestern, einen Tag nach dem Software-Upgrade auf 11/2023.73, das Problem, dass sich mein Samsung Galaxy nicht mehr per Bluetooth verbinden will. Auch ein Entkoppeln des Handys hilft nicht.

    Es kommt bei jedem Neukoppel-Versuch die Meldung, dass der Verbindungsversuch gescheitert sei.


    Weiß jemand Rat? Was kann ich noch tun?