OTA Softwareupdate

  • Parkbremse/Handbremse drin?

    Glaube das Stand bei mir in der Checkliste und ich hatte sie aktiviert. Dann kommt beim ausmachen des Autos eine Meldung, die man 2x oder so bestätigen muss, bevor das Auto dir sagt es startet mit dem Update in xy Sekunden.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Das ist dann aber typabhängig. Bei meinem G23 (Automatik) hat das übliche Abstellen des Motors, mit selbständigem Einlegen der Parkbremse, gereicht. Ich glaube, ich habe noch nie bei einem Automaten den Schalter für die Parkbremse benutzt. :)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich bin ehrlich, ich war so aufgeregt und überfordert, dass OTA endlich klappt, dass ich alles gemacht habe, was ich irgendwo mal gelesen hatte ;)

    Ggf. bin ich da auch übers Ziel hinaus geschossen. Aber egal, die Version wurde dann installiert. Batterie muss gepasst haben. 1-2 Tage später hatte ich diese mit Bimmerlink ausgelesen, da wurden mir "nur" 63% angezeigt. Direkt vor dem Update war ich allerdings 2x 50km gefahren.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Bei Abholung meines am 12. Januar ist direkt beim ersten Losfahren aufgeploppt neue Version verfügbar. Durch die lange Heimfahrt konnte ich es abends direkt installieren.


    Bei meinem G21 davor habe ich in drei Jahren kein Software Update angeboten bekommen. 😅

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Hatte die Tage mit BMW Connected Drive telefoniert wegen OTA.

    Hier haben ja einige geschrieben,dass man das Update BMWseitige anstoßen muss.

    Mir wurde mitgeteilt,dass das Quatsch wäre und nicht gehen würde.

    Das sollte ich machen:


    Für die folgenden Schritte muss der Motor des Fahrzeugs bereits länger als 10 Minuten laufen:


    Schritt 1: Starten Sie den Motor.

    Schritt 2: Halten Sie bei laufendem Motor den Lautstärkeregler ca. 30 Sekunden lang gedrückt.

    Schritt 3: Wenn der Bordmonitor schwarz wird, können Sie den Lautstärkeregler loslassen.


    Und das

    Schritt 1: Drücken Sie die Home-Taste in der Mittelkonsole.

    Schritt 2: Drücken Sie im Bordmonitor links im Menü auf "Apps".

    Schritt 3: Wählen Sie "Installierte Apps" aus.

    Schritt 4: Drücken Sie nun in der Mittelkonsole die Taste "Option".

    Schritt 5: Wählen Sie anschließend den Menüpunkt "Apps und Dienste aktualisieren" und bestätigen diesen.

    Schritt 6: Warten Sie die Meldung "Apps und Dienste aktualisiert" ab und beenden Sie den Vorgang durch Drücken des iDrive Controllers.


    Hat bei mir nix gebracht.

    Warte immer noch .



    LG

  • Hier haben ja einige geschrieben,dass man das Update BMWseitige anstoßen muss.

    Mir wurde mitgeteilt,dass das Quatsch wäre und nicht gehen würde.

    Doch, genau so läuft das ab :D
    Da hatte die Hotline wohl keine Ahnung wie der Prozess im Hintergrund läuft.

    Das Update wird nicht automatisch allen Fahrzeugen zur Verfügung gestellt, sondern wellenweise.

    Wir wissen nur nicht nach welchen Kriterien das erfolgt.

  • Hier haben ja einige geschrieben,dass man das Update BMWseitige anstoßen muss.

    Mir wurde mitgeteilt,dass das Quatsch wäre und nicht gehen würde.


    Hat bei mir nix gebracht.

    Warte immer noch .

    Also es ist quatsch aber deren Anleitung funktioniert auch nicht 🤔😂 Da wäre die Frage wer jetzt recht hat.

    Viele auch ich einbezogen haben es nicht geschafft ein Update zu starten, obwohl er runtergeladen wurde.

    Es kam im Fehlerspeicher immer der Fehlet mit Bedingungen nicht erfüllt. Direkt bei BMW wurde komischerweise das ganze Auto einem Update unterzogen und dies klappte auch

  • Bei mir(330e) wurden die Updates bisher auch immer direkt nach dem Download zur Installation angeboten. Diesmal mit der 11/2023.50 leider nicht :( Hängt jetzt schon seit Tagen. Batterie sollten beim PHEV ja kein Problem sein oder war es bisher zumindest nicht. Alle anderen Bedingung sind auch erfüllt. Komisch...

  • Versuche das morgen einmal auf dem Weg zur Arbeit ~ 30 Minuten Fahrt obwohl ich denke, dass es nichts bringt. Warte nun seit mehr als einer Woche darauf, dass es los geht. Heruntergeladen ist alles schon. Hatte das so noch nie, bislang wurden alle Updates immer recht zeitnah - am gleichen oder am nächsten Tag eingespielt.

    BMW G21 318i ///M-Sport (12-2020), Mineralgrau, Shadowline mit erweiterten Umfängen

    Sommer: BMW Styling 790 M

    Winter: BMW Styling 780

    Software: 03/2024.35

  • Auto steht eben in der Garage, auf der Arbeit steht es auch eben, Fenster und Schiebedach ist geschlossen !


    Werde heute mal die Batterie Spannung messen.

    Gestern die Batterie im Ruhezustand gemessen, 12.4v also sollte eigentlich ok sein.


    Habe mir dann noch in der Bedienungsanleitung die Voraussetzungen angeschaut, die sind alle erfüllt !

    Bin gespannt wie lange das jetzt dauert bis es funktioniert.