OTA Softwareupdate

  • Das Problem habe ich schon die letzten 2 OTA Updates (OS7)! Das aktuelle will auch wieder nicht. Batterie bei 75%. Das hat früher immer locker gereicht. Von daher bezweifle ich, dass es daran liegt. Zumindest in meinem Fall....Aber: Alles funktioniert einwandfrei! Von daher drauf geschis...... ;)

  • Never change a running system ;)

    Eben…

    Die Updates der Vergangenheit waren nicht selten mit negativen Auswirkungen.

    M340i = Sound kastriert

    Generell = Assistenten sind immer ab Start aktiv, waren vorher dauerhaft abschaltbar

    Die Liste ist noch länger, allerdings sind das für mich zwei erhebliche Punkte.


    Ein BMW ist halt kein Smartphone, wo man aktuell bleiben sollte um Sicherheitslücke zu stopfen.

    Ist ja kein Tesla :)

  • Naja das blöde ist ja nur, dass es ständig angezeigt wird und man nicht einfach sagen kann … Danke aber die Info brauche ich nicht mehr

    Schalt doch einfach RSU in den Datenschutzeinstellungen deines Accounts ab ;)

  • Nach etwa einer Woche mit Version 11/2023.50 wünsche ich mir, es gäbe eine Downgrade Funktion. Ich konnte bisher die folgenden Veränderungen feststellen:


    Verbesserungen:

    • Das RSU hat funktioniert (auch wenn man das streng genommen der vorherigen Version zugutehalten muss, aber sonst wäre diese Liste leider leer :P)

    Verschlechterungen:

    • Der Komfortzugang am Kofferraum reagiert sehr viel sensibler. Hatte beim Einladen der Einkäufe den Fuß unter dem Stoßfänger platziert (ebener Parkplatz, also Fuß weit genug entfernt vom Sensor) und die Komfort-Schließfunktion hat zwei mal hintereinander ausgelöst
    • Der Fernlichtassistent (Laserlicht) braucht bei Regen teilweise Minuten um nach einer geschlossenen Ortschaft wieder aufzublenden. Sobald er dann einmal Aktiv ist, bleibt er auch aktiv, aber sobald man aus einer Ortschaft oder gut beleuchteten Straße rausfährt, dauert es ewig, bis er wieder aktiv wird.
      • Hatte dazu auch beobachtet, dass er oftmals gleichzeitig mit etwas anderem wieder aktiv wird. Z.B., zweimal mit der grünen Leuchte für den Spurverlassen-Assistent und einmal mit aktivieren des DAP. Kann natürlich nur Zufall sein, aber während der Fahrt hat es den Anschein gemacht, als wäre der Selective Beam nun daran gebunden, dass die derzeitige Fahrspur erkannt wird


    Das Problem der Kofferraumklappe ist ja nur halb so wild, aber das mit dem FLA ist mir die letzten zwei Tage besonders negativ währdend der Heimfahrt aufgefallen.

    Mich würde interessieren, ob hier jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

  • Am SMO wurde nichts geändert lt. der Releasenotes. Mir ist nichts aufgefallen.

    Das mit dem FLA kann schon sein, durch das Update geht möglicherweise die Kalibrierung verloren. Das dauert dann ein paar km bei trockenem Wetter, bis sich das wieder fängt.

  • Das mit dem FLA, der nach verlassen einer Ortschaft ewig braucht bis er aufblendet, hat meiner (11/2023 und Laser) in letzter Zeit auch aber ich weiß nicht mehr, ob das mit dem Update kam. Dem ist aber auch egal ob nass oder trocken.

    Kann mal beobachten ob das bei mehreren Ortschaften passiert aber nachdem mir der FLA eh nur so halb gefällt hab ich den aktuell meistens aus.