OTA Softwareupdate

  • Oder habe ich das Untermenü noch nicht gefunden?

    Das ist leider so ohne weiteres nicht ablesbar. Wenigstens ein Voltmeter für 1 € hätten sie einbauen können.



    Als Durchschnittsfahrer gehe ich davon aus, mich mindestens 5 Jahre lang überhaupt nicht um den Zustand einer neuen 12 V Batterie kümmern zu müssen. Das System hat zu funktionieren, ohne dass alle paar Monate die Batterie von außen nachgeladen werden muss. So ist es, seitdem ich Auto fahre. Ich gewinne immer wieder das Gefühl, das gilt hier nicht mehr. :/ Hat das System jetzt nur noch so wenig Reserve, dass es immer wieder an die Grenze der Funktionsfähigkeit gelangt?

    Was das früher besser geregelt?

    Das ist leider wirklich nicht mehr so wie früher, liegt aber auch mit daran, dass die Lichtmaschine die Batterie nicht durchgängig lädt. Das ist hier schon häufig diskutiert worden. BMW gibt hier der Kraftstoffersparnis den Vorrang.


    Glücklich ist der, der Garage und Ladegerät hat.

    Wobei es so schlimm eigentlich gar nicht ist. Der Wagen springt ja trotzdem an. Man möchte ihn halt nur nicht dauerhaft unter 75% Ladezustand für längere Zeit stehen lassen. Da passiert zwar zunächst erstmal auch nichts, aber der Lebensdauer der Batterie tut das nicht gut.


    OTA-Updates gab es früher auch nicht. Deshalb hat man die Folgen des suboptimalen Lademanagements nicht gleich bemerkt.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Einige Steuergeräte haben sicherlich starke Embedded Prozessoren drauf die gut Strom fressen und auch entsprechend warm werden. Ich finde aber die Abschätzung von MichaelNRW zu hoch. Soweit ich mich erinnere ist entweder eine 95Ah oder 105Ah Batterie drin. Wenn man annimmt dass das Update bei 90% startet dann bleiben bei einer 95Ah Batterie nur noch 5.5Ah übrig, was eine entladene Batterie heisst. Ich glaube nicht, dass BMW keine Sicherheitsmarge bei der Restkapazität eingerechnet hat. 50A Spitze ist gut möglich, aber die liegen nur sehr kurz an. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

    ich habe mal bei meinem Panamera bei einen Update daneben gestanden. Da zeigte das Ladegerät permanent um die 40 A (+- 10 %) an.

  • Okay, sagen wir es sind worst case 50A konstant für ein Update das ca. 20 min dauert. D.h. 50A*0.3h= 16.6Ah -> weit weg von 70-80Ah. Aber es stimmt, 40-50A können auch länger anliegen, ohne dass die Batterie leergesaugt wird (da das Update sagen wir mal max. 30 min dauert).

  • Soweit ich mich erinnere ist entweder eine 95Ah oder 105Ah Batterie drin.

    Beim Mild Hybrid G21 sind es 90Ah.

    50A sind Spitze, 40A solange die Headunit aktualisiert wird und davor/danach noch 30A.

    Die Werte sind nicht 100% akkurat, da mittels Spule gemessen wird.

  • Das ärgerliche ist das die Boardelektronik den Ladestand kennt und darauf reagiert, der Faher dies aber nirgendwo mit Boardmitteln sehen kann.
    Statt dessen geht die Batterie nach zwei Jahren kaputt, weil man nicht bemerkt das die Batterie von BMW vernachlässigt wird. X(

    In der Garantie ist das noch zu verkraften, da geht es in der Regel auf Kulanz und zu Kosten der BMW Group.


    Ich empfinde es aber nach wie vor eine Frechheit und unvermögen seitens BMW keinerlei Informationen über den Ladezustand dem Fahrer mitzuteilen. :thumbdown:

    Das mindeste wäre eine Information im Boardcomputer das man dringend das Fahrzeug laden sollte um dauerhafte Schäden zu vermeiden, diese Information bekommt man aber erst bei unter 20%.


    Statt dessen wird die Start- Stop Automatik abgeschaltet, OTA blockiert ohne den Grund zu nennen oder im schlimmsten Fall funktioniert die Zentralverriegelung durch entfernen vom Auto nicht mehr, womit das Auto offen herumsteht.

    Alles Funktionen die einfach ausfallen ohne das dem Faher gesagt wird warum und immer ist der Batterieladezustand der Grund, letztlich hat mich das mehrfach während der Garantie in die Werkstatt geführt.

    Dort wurde jedesmal ein Softwareupdate durchgeführt, mir wurde aber mit keinem Wort gesagt woher der Fehler kam.
    Erst hier im Forum wurden mir die Augen geöffnet.


    BMW hat übrigens im Handbuch einiges niedergeschrieben:

    Auf einen ausreichenden Ladezustand der Batterie achten, um die volle Lebensdauer der Batterie zu gewährleisten. (Wie soll das gehen ohne Informationen im Auto)


    Die Batterie in folgenden Situationen aufladen:

    ▷ Wenn das Sichtfenster auf der Oberseite der Batterie schwarz ist. (Wo hat die Batterie ein Sichtfenster? Mal abgesehen davon das sie gut versteckt im Boden des Kofferaums verbaut wurde)

    ▷ Wenn die Startleistung unzureichend ist. (Dann ist die Batterie deutlich tiefentladen oder so alt das sie getaucht werden sollte)


    Folgende Umstände können die Leistung der Batterie negativ beeinflussen:

    ▷ Häufige Kurzstreckenfahrten.

    ▷ Standzeiten von über einem Monat.


    Indirekt bedeutet das das ein BMW G2x der selten oder hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird alle 4 Wochen geladen werden muss. ?(

  • Indirekt bedeutet das das ein BMW G2x der selten oder hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird alle 4 Wochen geladen werden muss. ?(

    Das gilt eigentlich für jedes Auto und ist nicht BMW anzulasten. Wenn man von etwa 1% Selbstentladung pro Tag ausgeht und dann noch dazu kommt, dass die Batterie vielleicht nicht ganz voll geladen ist, kommt man schnell unter den kritischen Wert von 75% Ladezustand.


    Bei den anderen Dingen gebe ich dir Recht. Ich würde es auch gut finden, den Ladestand zusätzlich in der App ablesen zu können. Dann könnte man ohne das Auto zu öffnen nach längerer Standzeit erkennen, wann geladen werden muss.

    Ich habe dies schon mehrfach BMW mitgeteilt, wenn man aufgefordert wird, die App zu beurteilen. Natürlich werden sie es nicht umsetzen. ^^

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt