OTA Softwareupdate

  • Okay... Und er hat das Update auf 07/2021.85 vorgeschlagen? Da dies eine sehr alte Version ist, hätte das Update da sowieso keinen Sinn mehr gemacht.

    Ich würde die Kohle mal in die Hand nehmen und hier ein Update beim Freundlichen machen lassen. Nach rd. 3 Jahren schadet das wohl nicht. Möglicherweise gibt's auch eine technische Aktion (z.B. gab es bei manchen Fahrzeugen Probleme mit leeren Batterien durch eine Fehlprogrammierung der Getriebesoftware). Wenn dein Fahrzeug da betroffen ist, könnt's auch kostenfrei klappen. Fragen kostet nichts.

  • Ich hab die Software schon mal installiert, allerdings das Auto einmal auf Werkseinstellungen gesetzt. Danach war die alte Software wieder drauf. Jetzt wollte ich Updaten, allerdings passiert hier nach nichts mehr. Irgendeine Idee, was ich machen kann?

    Hatte ein ähnliches Problem. Fahrzeug war bei Kauf auch auf einem veralteten Software Stand und ließ sich nicht updaten.

    Da privat Kauf hatte ich keine direkte Verbindung zu BMW.

    Hab einer NL in der Nähe das Problem per Mail geschildert und die VIN mitgeschickt. Mir hat zwar nie jemand geantwortet aber 2 Tage später wurde das Update automatisch angestoßen.

    Ich vermute hier muss nur ein Schalter umgelegt werden damit das Fahrzeug wieder berechtigt ist. Muss aber halt jmd. machen.

  • Zitat

    Also an der Batterie kann es nicht liegen. Bei früheren OTA Updates, die immer direkt installiert wurden (3), sowie heute ist die Batterie immer um die 76% geladen.

    Warum ist ein Software-Update so belastend für eine so starke Batterie, dass es nur durchgeführt wird, wenn die Batterie voll genug ist? Verstehe ich nicht ganz.


    In der BA wird an mehreren Stellen und zu mehreren Gelegenheiten betont, man möge darauf achten, dass die Batterie einen "ausreichenden Ladezustand" hat.

    Aber anscheinend gibt es an keiner Stelle im Bordcomputer die Möglichkeit, diesen Zustand zu prüfen. Oder habe ich das Untermenü noch nicht gefunden?


    Als Durchschnittsfahrer gehe ich davon aus, mich mindestens 5 Jahre lang überhaupt nicht um den Zustand einer neuen 12 V Batterie kümmern zu müssen. Das System hat zu funktionieren, ohne dass alle paar Monate die Batterie von außen nachgeladen werden muss. So ist es, seitdem ich Auto fahre. Ich gewinne immer wieder das Gefühl, das gilt hier nicht mehr. :/ Hat das System jetzt nur noch so wenig Reserve, dass es immer wieder an die Grenze der Funktionsfähigkeit gelangt?

    Was das früher besser geregelt?

  • Warum ist ein Software-Update so belastend für eine so starke Batterie, dass es nur durchgeführt wird, wenn die Batterie voll genug ist?

    Weil ALLE Steuergeräte die ein Update bekommen komplett eingeschaltet sind und ordentlich Strom ziehen.

    Der maximale Strombedarf dürfte locker bei 70 bis 80Ah liegen, je nach Ausstattung.

    Wenn ich bei Updates die Stromversorgung angeschlossen habe, werden mir zwischenzeitlich 50A angezeigt.

  • Einige Steuergeräte haben sicherlich starke Embedded Prozessoren drauf die gut Strom fressen und auch entsprechend warm werden. Ich finde aber die Abschätzung von MichaelNRW zu hoch. Soweit ich mich erinnere ist entweder eine 95Ah oder 105Ah Batterie drin. Wenn man annimmt dass das Update bei 90% startet dann bleiben bei einer 95Ah Batterie nur noch 5.5Ah übrig, was eine entladene Batterie heisst. Ich glaube nicht, dass BMW keine Sicherheitsmarge bei der Restkapazität eingerechnet hat. 50A Spitze ist gut möglich, aber die liegen nur sehr kurz an. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.