OTA Softwareupdate

  • Bei den ganzen Updates gehen auch gerne mal die Einstellungen für den Driver Recorder flöten. Soll heißen, der nimmt nicht auf.

    Hallo Markus,

    ich habe den Drive Recorder mitbestellt. Hatte den aber in den ersten zwei Wochen noch gar nicht auf dem Schirm.

    Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich ihn den Einstellungen schon irgendwo gesehen hätte.

    Wo finde ich etwas dazu?

    Zeichnet der permanent automatisch auf?

    Kann ich mir die Videos anschauen? Und sie irgendwie auf den heimischen PC bekommen?

  • Der Drive Recorder ist in den Apps zu finden, gern erst nachdem die Fahrbereitschaft hergestellt wurde.

    Dort müsst er ihn einmalig einrichten.


    Dann nimmt er dauerhaft auf.

    Die Aufnahmen können auf USB exportiert werden.


    Auslösen kann man ihn manuell mit Langdruck auf die Kamerataste.

  • Alle Deine Fragen werden durch die Suche beantwortet:


    Auch wie Du die schön exportieren kannst, GPS Daten ins Video einbrennst und wo Du Deine Meisterwerke hier im Forum sharen kannst :thumbsup:

  • Gibts eigentlich die 11/2023 schon über die Werkstatt? Ich hab ja mit 07/2023 die Ruckler in Spotify bekommen und wenns mittlerweile ne neue Version gibt würd ich mal beim Händler fragen, ob der die aktuelle Software aufspielen würde.

    Hab vorvorgestern die 07/2023.40 aufgespielt bekommen in der Werkstatt ... scheint noch die aktuellste zu sein.

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem CTEK PRO25S? Das hat einen "supply mode", d.h. theoretisch müsste die Installation in diesem Modus gleich anspringen.

    Ich habe das Ctek Pro25 S


    Supply Modus ist für Programmierarbeiten und stellt sicher das die Bordspannung mindestens 13,4 V beträgt. Dadurch wird die Installation nicht unbedigt sofort angestoßen. Aber generell ist dieses Ladegerät besser als die kleineren Ladegeräte, da er die Ladespannung konstanter und somit Batterieschonender ausgibt. Nicht umsonst auch ein Profiladegerät für den Werkstattbedarf. Wobei bei BMW Ladegeräte von 70A empfohlen werden.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem CTEK PRO25S? Das hat einen "supply mode", d.h. theoretisch müsste die Installation in diesem Modus gleich anspringen.

    Ich habe das Ctek Pro25 S


    Supply Modus ist für Programmierarbeiten und stellt sicher das die Bordspannung mindestens 13,4 V beträgt. Dadurch wird die Installation nicht unbedigt sofort angestoßen. Aber generell ist dieses Ladegerät besser als die kleineren Ladegeräte, da er die Ladespannung konstanter und somit Batterieschonender ausgibt. Nicht umsonst auch ein Profiladegerät für den Werkstattbedarf. Wobei bei BMW Ladegeräte von 70A empfohlen werden.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von TheBeast () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheBeast mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, ich habe eine verständnis Frage zum Software Update bei einem G21. Es ist ein 320i BJ 11/19 und das Fahrzeug hat aktuell die Software 11/2019.70. Eine neuere Software kann ich allerdings nicht laden. Die myBMW App zeigt es mir nicht an und die Update suche im Fahrzeug endet einfach ohne weitere Angaben.

    Ich gebe hierzu noch ein Feedback wie ich zu einer Lösung gekommen bin.

    Heute wurde in einer lokalen Vertragswerkstatt ein Software Update durchgeführt. Das OTA Update hätte durch mich nicht durchgeführt werden können, da durch zu viele abgebrochene Updates der Mechanismus in eine Art Sperrzustand gegangen ist, welcher durch den Endbenutzer nicht ersichtlich ist. Auch ein Aufladen der Batterie führt nicht weiter. Die Sperre wurde durch den Händler zurück gesetzt und dann ging es ganz von alleine über den vorgesehenen OTA Mechanismus. Darüber hinaus hat mir der Händler noch gesagt, dass der Mechanismus ebenso nicht funktioniert, wenn die Batterie vermeintlich voll geladen ist, aber deren Kapazität unter einen bestimmten Schwellwert gefallen ist. Leider erhält man in beiden Fällen nur die wenig aussagekräftige Meldung, dass kein Update verfügbar ist.