OTA Softwareupdate

  • Gibt es diese "Werksfahrzeuge" wirklich?

    Wäre spannend ob damit ein "BMW Mitarbeiter kauft Auto, fährt es 6 Monate und verkauft es weiter" gemeint ist oder ein "Werkstestwagen" die meiner Meinung nach nie in den Verkauf gehen sondern entweder verschrottet oder eingelagert werden (Hatte man mir mal im Zuge eines Aufenthalts im Werk erzählt). Wäre also sehr merkwürdig wenn letzteres der Fall wäre.

    Könnte es sein, dass deiner aus 2019 irgendwas nicht hat an Hardware weswegen das Update nicht mehr geht? Irgendwas in die Richtung hab ich im Hinterkopf.

    G21 /// 330i xDrive

    Baujahr 03/2020

    Tansanitblau Metallic II

  • Wäre spannend ob damit ein "BMW Mitarbeiter kauft Auto, fährt es 6 Monate und verkauft es weiter" gemeint [...]

    Werksautos sind oftmals Poolfahrzeuge die für Dienstfahrten bereitgestellt werden.

    Das sind die schlimmsten Autos die man als Jahreswagen kaufen kann. Jedes Vermietauto von Sixt ö.ä ist da besser.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Also mein 330d war ein Jahreswagen von BMW. Ob jetzt Mitarbeiter oder Pool weiß ich nicht, war jedenfalls exzellent ausgestattet und hat in den 3 Jahren keinerlei nennenswerte Zicken gemacht.

  • Für 10 Jahre kaufen würde ich eh nur Neuwagen :thumbup:

  • Wäre spannend ob damit ein "BMW Mitarbeiter kauft Auto, fährt es 6 Monate und verkauft es weiter" gemeint ist oder ein "Werkstestwagen" die meiner Meinung nach nie in den Verkauf gehen sondern entweder verschrottet oder eingelagert werden (Hatte man mir mal im Zuge eines Aufenthalts im Werk erzählt). Wäre also sehr merkwürdig wenn letzteres der Fall wäre.

    Könnte es sein, dass deiner aus 2019 irgendwas nicht hat an Hardware weswegen das Update nicht mehr geht? Irgendwas in die Richtung hab ich im Hinterkopf.

    Hallo Beernd85,

    Ne ne das ist mir schon klar, dass die keine Testwagen rausgeben. Ich meinte und das wurde mir beim Verkauf auch so erzählt, dass ein Ingenieur das Auto 1 Jahr gefahren hat und es dann verkauft. Ich hatte sowohl beim F11 als auch beim F31 ein "Werksfahrzeug" und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht weswegen ich vom G21 auch einen haben wollte.


    29.juli runtergeladen an Handy gestern auf einmal das Update angeboten bekommen im Auto ... hat alles funktioniert nur mein Spotify will nema mal gucken :)

    Danke 👍🏼 Ich werde es nochmal versuchen.


    LG

    Benni

  • Frühe Testfahrzeuge werden natürlich verschrottet.


    Aber die Testfahrzeuge im Anlauf der Produktion werden ggf. hochgerüstet und dann schon auf den Markt gebracht.

    Die kann man doch ned wegwerfen. Dann würden die Karren ja noch teurer.

  • Also mein Auto hat schon 2mal selbst Updates via OTA installiert... nur jetzt hängt die 03.2023/50... will nicht installieren. Hab auch nochmal eine Mail aus München bekommen, dass ich zum Freundlichen soll. Zitat aus der Mail: Händler soll nach Hardware- und Softwareproblemen suchen (Schwerpunkt Akku (Batterie). Bitte überprüfen Sie auch die Codierung des ECU-DME und die allg. Gesundheit/die Alterung der Batterie.


    Der Händer überprüft auch SeSo - SEL-SEL-P-65-20000761464401, alte PUMA Maßnahme 65250853


    am 13.09. habe ich einen Termin beim Freundlichen, mal sehen was er dazu sagt...