OTA Softwareupdate

  • Das Update habe ich ja schon länger auf dem Wagen, nur installieren hat er es bis jetzt nicht. Gerade 30 km gefahren, immer noch nichts....war wohl wieder ein Gerücht ^^ ^^

    Das freut mich für Euch! :thumbsup:

    Aufgrund Eurer Infos das es wohl doch klappt, habe ich die 03/2023 heute morgen erneut aufs Handy runtergeladen. Aktuell heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat er das übertragen aufs Auto angefangen, steht bei Ankunft auf Arbeit bei 45% oder so....werde dann heute nachmittag berichten, ob es doch noch mit der Installation geklappt hat.....

  • Ich hab überraschenderweise Gestern auch ein Update angeboten bekommen mit Hinweis im Auto und in der App. Allerdings funktioniert das übertragen ins Auto nicht. Ich habe sogar das Telefon nochmal komplett gelöscht aus beiden Welten und neu verbunden und trotzdem steht in der App weiterhin "Bitte mit Ihrem BMW verbinden" - obwohl in dem "Übertragen ins Auto"-Screen überall "Aktiv" in grün steht... Keine Ahnung was ihm da aktuell nicht passt. Aber sei's drum, scheint nicht so wichtig zu sein, wenn ich ein März Release (2023.03) quasi erst im August bekomme.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Einzig der nachgerüstete, originale BMW HomeLink Rückspiegel hat die beiden programmierten Schlüssel (für zwei Garagentore) vergessen.

    Jetzt muss ich morgen mal die Anleitung zum Programmieren und die alten Handsender suchen, um auch diese Funktion wieder herzustellen.

    Sicher, dass der Spiegel die Codierung vergessen hat!? Bei mir ist das noch nie passiert.

    Evtl ist der nötige Codierparameter im BDC verloren gegangen.

  • Das freut mich für Euch! :thumbsup:

    Aufgrund Eurer Infos das es wohl doch klappt, habe ich die 03/2023 heute morgen erneut aufs Handy runtergeladen. Aktuell heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hat er das übertragen aufs Auto angefangen, steht bei Ankunft auf Arbeit bei 45% oder so....werde dann heute nachmittag berichten, ob es doch noch mit der Installation geklappt hat.....

    Mach dir keine Hoffnungen, hatte den selben plan der nicht funktioniert hat. Mir wurde aber auch nur die 03/23.50 angeboten und nicht die. 63

  • Sicher, dass der Spiegel die Codierung vergessen hat!? Bei mir ist das noch nie passiert.

    Evtl ist der nötige Codierparameter im BDC verloren gegangen.


    ...ich habe das gerade nochmals überprüft - nein, der Innenspiegel hatte die Programmierung doch nicht vergessen. Vermutlich hatte ich gestern den Taster nicht fest genug gedrückt. ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Mein aktueller Softwarestand ist 2021/07, anscheinend der Auslieferungsstand. Ich habe mir gestern ebenfalls die neue Version 2023/03 downgeloaded und heute morgen startete bei Fahrtbeginn die Übertragung ins Fahrzeug automatisch. Allerdings wurden nach 30 Minuten Fahrzeit nur 65% übertragen. Bin gespannt, wie es nachher weitergeht.

  • Mein aktueller Softwarestand ist 2021/07, anscheinend der Auslieferungsstand. Ich habe mir gestern ebenfalls die neue Version 2023/03 downgeloaded und heute morgen startete bei Fahrtbeginn die Übertragung ins Fahrzeug automatisch. Allerdings wurden nach 30 Minuten Fahrzeit nur 65% übertragen. Bin gespannt, wie es nachher weitergeht.

    Welches Modell? Wenns ein 40er ist würde ich das nicht installieren! Oder war das 2021/07 schon das Update, dass die Kiste leiser gemacht hat!? Was sagt der Schwarm?

  • Welches Modell? Wenns ein 40er ist würde ich das nicht installieren! Oder war das 2021/07 schon das Update, dass die Kiste leiser gemacht hat!? Was sagt der Schwarm?

    Er hat schon die 07/21 damit ist er schon leise.. alles was Software noch aus 2019/2020 hat würde ich nicht anfassen, alles was danach kommt ist schon kastriert und somit egal

  • Nein, 318d.

    So, die Installation war erfolgreich. Man muss allerdings beachten, dass das Auto danach für 20 Minuten nicht benutzt werden kann - und das gilt in jeglicher Hinsicht:

    Ich bin nach dem Start der Installation ausgestiegen und habe das Auto wie angewiesen verrriegelt (wobei sich die Spiegel nicht wie sonst automatisch anklappten) - danach jedoch die Heckklappe wieder geöffnet, was nicht so gut war. Sie ging nur knapp zur Hälfte auf, ließ sich jedoch zum Glück mit etwas Handkraft weiter öffnen und danach wieder elektrisch verriegeln. Allerdings zeigte mir die App anschließend fälschlicherweise "Status Heckklappe offen", auch nach dem Abschluss der Installation und anschließendem Motorstart.

    Ich habe den Wagen danach über die App remote verriegelt und nach ein paar Mal öffnen und schließen wurde alles wieder korrekt angezeigt.

    Also soweit okay, ich bin allerdings noch nicht gefahren. Bin gespannt, wie deutlich sich die Updates hinsichtlich des Spurhalteassistenten in der Praxis auswirken. Der bisherige Eingriff beim "Wiedereinscheren ohne Blinker" war jedenfalls sehr gewöhnungsbedürftig.

  • Kaum zu glauben, aber nach 2 Jahren habe ich auch ein Update angezeigt bekommen.
    Update in der App heruntergeladen, 20 min im Auto übertragen und innerhalb von 10 min installiert. So einfach kann es gehen! :)


    Schade das es keine kommunizierten Änderungen/Verbesserungen gibt.