Beiträge von RainerW

    Ich hatte bislang mit drei verschiedenen Softwareversionen Systemausfälle (sprich schwarzer Bildschirm, der sich dann nach einiger Zeit wieder begrabbelt hat). Auch mit der letzten (11/2023.50 ?) war es kürzlich wieder so weit, dass auf der AB alles ausging, was irgendwie was anzeigen sollte.


    So gesehen sehe ich für mich tatsächlich auch keine Verbesserung durch die OTA-Updates.


    …da würde ICH wetten, dass Dein Fehler nicht in der Software liegt, sondern in der Verkabelung oder der Hardware

    ...

    Hab immer angst, dass das Auto danach leiser ist :p :D


    ...das "Problem" beim OTA/RSU Firmware-Update ist, dass BMW nur das Firmware-Update selbst ankündigt - nicht aber, ob auch die DME ein Update erhält. Das reine Firmware-Update von ID7 / ID8 birgt keinerlei "Gefahr", dass sich da etwas ändert. Anders sieht es aus, wenn die DME auch ein Update quasi durch die Hintertür mitbekommt. Dann kann sich unter Umständen tatsächlich am Klang etwas ändern, wenn neuere Emissionsparameter angepasst wurden. In der Regel ist diese akustisch eventuell nachvollziehbare Änderung keine Klang-Kastration, sondern wenn die DME ein Update erhält, sind die individuell gelernten Fahrparameter erst einmal überschrieben - das hört man dann. Aber nach ein paar Wochen hat die DME den individuellen Fahrstil des Fahrers wieder adaptiert und dann hört sich der Wagen wieder so an, wie vorher. Aber leider gilt auch hier: die Ausnahme bestätigt die Regel. ;)


    Was aber viel schwerer zum tragen kommt: wenn die DME ein Update erhält, ist meistens das Steuergerät softwareseitig wieder gesperrt, was eine Kennlinienoptimierung zunichte macht und man das Steuergerät erst wieder entsperren muss (und das kann einige Wochen dauern, bis dies wieder einfach möglich ist). Bei Steuergeräten nach 07/2020 ist ja nicht nur softwareseitig eine Sperre vorhanden, sondern auch ein Manipulation-Hardwareschutz integriert, da spielt das dann keine Rolle. Das musste ich selbst schon schmerzlich feststellen...


    Die ID7/8 macht aber in der Regel keine Probleme mit dem OTA-Update. Wer aber z.B. mit BimmerCode Anpassungen vorgenommen hat, muss diese meist nach dem Update erneut vornehmen. Auch da kann es in seltenen Fällen passieren, dass dies (je nach Änderung in dem OTA-Update) gleich nach dem Update nicht immer, oder nicht mehr alle Funktionen geändert werden können - aber in der Regel dauert das nur ein paar Tage, bis dann wieder eine Version von BC zur Verfügung steht, welche den Zugriff und die Codierung wieder problemlos ermöglicht.


    Ist halt immer ein bisschen wie ein Würfelspiel. Zumindest sind das meine Erfahrungen mit OTA/RSU bei meinen beiden BMWs.

    Hier OS7. Läuft in der Regel super! RTTI ist ziemlich genau. Beispiel: urlaubsfahrt Bonn

    -> Südfrankreich. Wir mit BMW Navi, Kumpel mit Google Maps. Beide Navis exakt gleich

    ...kann ich absolut bestätigen - sowohl in Schottland, wie in der Toskana, in Südfrankreich, oder in Deutschland hat mich ID7 im G21 und im G29 mit aktiven Connected Drive Abo immer sehr gut mit exakten RTTI-Infos versorgt. Ich hatte mehrfach den Vergleich mit Scenic, TomTom und auch Google - die Stau- / Verkehrsdaten und Umleitungsempfehlungen waren quasi immer fast identisch.


    Für MICH hat die originale BMW Naviführung im ID7 immer sehr gut funktioniert.

    Beim 3er weiß ich das nicht - aber meine Foren-Kollegen im zroadster Forum haben quasi alle geschrieben, dass der Conti SC 7 ein genialer Reifen ist (bezogen auf den Z4 G29 M40i), aber eine deutlich geringere Laufleistung wie die Michelin PSS (Serie) oder die Michelin PS4s hätte.


    Aus eigener Erfahrung kann ich leider zum Conti nichts beitragen aber die Michelin waren eigentlich imm sehr ordentlich - sowohl vom Grip, wie auch in der Laufleistung.

    ...Ich wechsel eig. bei jedem Fahrzeug von mir das Lenkrad, da das BMW Leder nicht sehr widerstandsfähig ist ...


    Finde ich spannend, denn selbst bei meinem damaligen Z4M E85, welchen ich knapp 10 Jahre gefahren habe, noch bei irgend einem anderen BMW habe ich es geschafft, die Lederlenkräder irgendwie "abzunutzen". Die sahen immer auch nach über 100Tkm gut aus. Du scheinst da irgendwie eine Art "toxisches" Handklima zu haben... ;)