Beiträge von Borsten

    Also wenn es wirklich an der Hardware liegt (meiner ist aus 07/2019) wie einige hier meinen, dürften wir mit der alten Hardware doch die neuen Updates gar nicht angeboten bekommen. Wie man sieht, sind wir ja maximal verwirrt..... :D :D :D

    Vielleicht ist genau das das Problem. Das Update geht auch an Fahrzeuge raus, die es gar nicht verarbeiten können. Irgendein BMW-Praktikant drückt im Hofbräuhaus zwischen 2 Maßkrügen zu schnell auf „Enter“.

    Nein, 318d.

    So, die Installation war erfolgreich. Man muss allerdings beachten, dass das Auto danach für 20 Minuten nicht benutzt werden kann - und das gilt in jeglicher Hinsicht:

    Ich bin nach dem Start der Installation ausgestiegen und habe das Auto wie angewiesen verrriegelt (wobei sich die Spiegel nicht wie sonst automatisch anklappten) - danach jedoch die Heckklappe wieder geöffnet, was nicht so gut war. Sie ging nur knapp zur Hälfte auf, ließ sich jedoch zum Glück mit etwas Handkraft weiter öffnen und danach wieder elektrisch verriegeln. Allerdings zeigte mir die App anschließend fälschlicherweise "Status Heckklappe offen", auch nach dem Abschluss der Installation und anschließendem Motorstart.

    Ich habe den Wagen danach über die App remote verriegelt und nach ein paar Mal öffnen und schließen wurde alles wieder korrekt angezeigt.

    Also soweit okay, ich bin allerdings noch nicht gefahren. Bin gespannt, wie deutlich sich die Updates hinsichtlich des Spurhalteassistenten in der Praxis auswirken. Der bisherige Eingriff beim "Wiedereinscheren ohne Blinker" war jedenfalls sehr gewöhnungsbedürftig.

    Mein aktueller Softwarestand ist 2021/07, anscheinend der Auslieferungsstand. Ich habe mir gestern ebenfalls die neue Version 2023/03 downgeloaded und heute morgen startete bei Fahrtbeginn die Übertragung ins Fahrzeug automatisch. Allerdings wurden nach 30 Minuten Fahrzeit nur 65% übertragen. Bin gespannt, wie es nachher weitergeht.

    Die Preisliste von 2022, Q1, sagt zum Thema Mischbereifung bei Felge 780:

    18" Leichtmetallräder V-Speiche 780 Bicolor mit Mischbereifung

    7,5J x18 mit Bereifung 225/45 vorn

    8,5J x18 mit Bereifung 255/40 hinten

    Nur in Verbindung mit M Sportfahrwerk inkl. Variabler Sportlenkung bzw.

    Adaptiven M Fahrwerk inkl. Variabler Sportlenkung ...


    Es scheint wirklich so zu sein, dass die MB nicht auf dem Serienmodell gefahren wird. Dann werde ich mich mal nach 4 Stück 780 in 7,5J x 18 umsehen.

    COC liegt mir leider nicht vor, da es ein Leasingfahrzeug ist.

    Ich habe zwischenzeitlich gesehen, dass es die 18"-Felge 780 sowohl als "Rundum-225er-Variante" (mit einheitlicher Felgenbreite) als auch als "225 vorn / 255 hinten-Variante" mit unterschiedlich breiten Felgen gibt. Der Konfigurator ermöglicht Mischbereifung leider nur in Kombination mit dem M-Sportpaket. Klar, das ist Vertriebspolitik. Die Frage ist halt, ob die Mischbereifung nur in Verbindung mit dem Paket gefahren werden darf, was mir unlogisch erscheint.

    Gibt es hier im Forum Mitglieder, die BMW 18" Felgen (780, 781, M790 etc.) mit Mischbereifung auf Serien- oder Advantage-Modellen fahren?

    Moin! Ich fahre einen G21 318d BJ 2021 als Firmenwagen und überlege, die mäßig hübschen 775er Sommerfelgen durch was optisch Gefälligeres zu ersetzen, da selbst meine "Winter-16-Zoll" Borbet XR Felgen stimmiger aussehen als dieses Kanaldeckel-Design.

    Ich favorisiere die M790 oder die 780, die beide meines Wissens nur als Mischbereifung angeboten werden. Mein Auto hat aber kein M-Paket / keine Tieferlegung. Der Konfigurator sagt mir, dass Mischbereifung nur in Verbindung mit dem M-Paket zulässig ist. Kann das jemand bestätigen? Mich würde die Begründung interessieren.

    Fehler tritt erneut auf.


    Anhalten, Motor stoppen, die Verriegelung löst sich, aber die Tür geht erst nach mehreren Versuchen auf.


    Ich tippe inzwischen darauf, dass irgendwas mechanisches klemmt, das sich durch Rütteln löst. Vielleicht auch durch die aktuelle Witterung bedingt (Eingefroren?)


    Mal weiter beobachten und nächste Woche zum Freundlichen.