OTA Softwareupdate

  • Er kann die Treiber in der Headunit updaten, das geht einzeln.


    Wenn du vorher wie nachher die gleiche SW angezeigt bekommst, dann hat er kein komplettes Update aller Steuergeräte gemacht. Ein Steuergerät alleine auf eine höhere Version zu ziehen, geht mit dem Tester gar nicht.

    Man kann nur einzeln codieren.

    Er hat zu mir gesagt, er hätte die HU auf die Version 03/2023.65 gezogen, der Rest würde noch auf 03/2023.45 stehen, wird mir auch so im Auto angezeigt. :rolleyes:

    BMW G80 M3 Competition xDrive Skyscraper Grey

    BMW X4 M40i G02 LCI Brooklyn Grey --> bestellt BMW X6 M Competition LCI in Isle of Man Green, aktueller Status 165 und LW: KW 20

    BMW S1000R

    BMW‘s der Vergangenheit: E36 320i, E39 540i, E46 330i, F36 435d, G22 M440i, G83 M4 Comp.

    BimmerLink und BimmerCode vorhanden

  • Hallo zusammen,


    jetzt haue ich mal einen raus! Ich hatte mein Fahrzeug eben in der Werkstatt wegen Rückrufaktion (Tausch AGR Kühler - zunächst nur Überprüfung, da AGR Kühler aktuell nicht lieferbar ist). Gleichzeitig hatte ich die Werkstatt gebeten, sich mal der RSU Problematik anzunehmen. Eben bekam ich dann meinen Schlüssel zurück mit dem Satz. AGR Kühler aktuell noch dicht, RSU haben sie nichts mit zu tun... Tschüss. Kopfschüttel. Ich danach aus dem Auto die Kundenbetreuung (in München) angerufen und denen das geschildert -> Aussage Kundenbetreuuung -> Ich solle den 25.07. abwarten! Dann werden alle Updates installiert! :D Liegt aktuell an einem Problem im Backend! Dies wird nächste Woche endgültig behoben. Ich bin nach der Aussage vor Lachen fast in die Hecke gefahren! Ich bin einfach nur total erheitert gerade...

  • Am 25.07. gibts die März-Updates per RSU.

    Wenn das Fahrzeug warum auch immer die letzten Male keins mehr bekommen hat, dann nimmt es nicht mehr teil. Dann muss es einmal über die Werkstatt gemacht werden.


    Ich hab das Thema auch im Rahmen des Rückrufs angesprochen.

    Wurde aktualisiert auf die 23-07-you.

  • Da bin ich mal gespannt, ich habe mir ja auch nur das Update aus 11/22 -> Mehr wurde weder per App noch im Auto angeboten.
    Ich fahre am 24.07. aber in den Urlaub und bin dann erstmal ein paar Wochen in Kroatien - Da bin ich gespannt, ob mir die RSU überhaupt angeboten wird haha

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • bin dann erstmal ein paar Wochen in Kroatien - Da bin ich gespannt, ob mir die RSU überhaupt angeboten wird haha

    Das letzte OTA Dinges wurde mir in Spanien zur Installation angeboten.

    Nach den schlechten Erfahrungen von einigen Nutzern installiere ich das aber im Hof der örtlichen Niederlassung und gehe in die Muckibude nebenan :)

  • [...]Aussage Kundenbetreuuung -> Ich solle den 25.07. abwarten! Dann werden alle Updates installiert! :D Liegt aktuell an einem Problem im Backend! Dies wird nächste Woche endgültig behoben. [...]

    Es ist unfassbar wie der Kunde durch immer neue widersprüchliche Aussagen von diversen BMW Abteilungen verarscht wird.

    Meine Geschichte ist ein gutes Beispiel dafür.

    Man könnte fast meinen, es sollte (bei mir) gezielt vertuscht werden das mein Fahrzeug fehlerbedingt garnicht in der Lage ist OTA Aktualisierungen durchzuführen.

    Am Ende muss ich wohl froh sein, das meine Werkstatt mir ein komplettes Reset und Update per Kabel gemacht hat.

    Ok, ich bin auch gegenüber dem BMW Kundenservice ziemlich deutlich geworden.das ich keine weitere Verarsche gewillt bin zu akzeptieren.


    Also liebe Leidensgenossen, (ver)schenkt in dieses neue Märchen vom IT Problem keine Hoffnung. Schlussendlich wird bei vielen von euch auch das Problem am/im Fahrzeug liegen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Bei mir hats in 3 Jahren G20 nur 1x funktioniert.


    Mein G42 hat die neue Software auch noch nicht bekommen; es scheint sich also fort zu setzen.


    CD-Service angeschrieben; aber die Versager verweisen einen auf „Fachleute“ und die melden sich

    seit 5 Wochen nicht.


    So eine miese Kundenbetreuung hab ich selten erlebt.