OTA Softwareupdate

  • Das Bosch C3 Ladegerät ist "nur" ein 3.8A Ladegerät. Ich musste mein CTEK MXS 5.0 (5A) Ladegerät ca. 24h dran lassen um die Batterie genügend für das OTA Update zu laden. Mein Ladegerät hat zwar nach wenigen Stunden "voll" angezeigt, aber wie gesagt war das dem Auto nicht genug und ich musste es länger dran lassen.

    Ich würde es mal 24h lang dran lassen und dann probieren. Wenn es dann nicht klappt, könnte es an einer schwächelnden Batterie liegen. Vor allem die Sebang (Made in Korea) scheint nicht so toll zu sein. Meine wurde gegen eine "made in Germany" ersetzt und seither läuft jedes OTA Update ohne Ladegerät durch.

    Also ich hatte das Bosch mal ca 24h drin. Es hat die Batterie mit 1% in 3h aufgeladen. Habe es dann einfach weiter dran gelasen und nach über 30h insgesamt von 61 auf 69%, wobei ca 6h davon von 68% auf 69% aufgeladen wurde. Ich habe mir mal Testweise das CTEK MXS 5.0 bestellt und werde das Ladegerät übers Wochenende mal dran lassen und überprüfen ob das die Batterie höher kriegt.

  • Zum Thema von Caromol - Würde das CTEK MXS 5.0 die Batterie weiteraufladen, auch wenn das Ladegerät alles grün anzeigt? Ich hab das Ladegeräte mal 48h dran gelassen und das RSU wurde dann immer noch nicht installiert... :(

  • Bei mir hat es mit dem MXS 5.0 geklappt. Wenn die Batterie jedoch im schlechteren Zustand ist kann es sein dass es nicht mehr geht. Dann würde ich die Batterie vom :) prüfen und wenn möglich auf Gewährleistung oder Kulanz tauschen lassen. Wie erwähnt wurde bei mir eine schlechte Batterie diagnostiziert, aber erkennbar nur durch den erweiterten Test via Tester (dauert ca. 1h). Mit der neuen Batterie konnte ich die letzten drei Updates ohne Ladegerät installieren und ich fahre keine 3000 km pro Jahr. Falls sich der :) immer noch quer stellt würde ich ihn fragen wie seiner Meinung nach die OTA Updates installation klappen soll bei der Batterie und dem Batteriemanagement.

  • Zum Thema von Caromol - Würde das CTEK MXS 5.0 die Batterie weiteraufladen, auch wenn das Ladegerät alles grün anzeigt?

    Nein, denn wenn die letzte Leuchte auf grün springt, geht das Gerät in die Erhaltungsladung bei 13,6 V. Dort findet keine nennenswerte Ladung statt, es hält die Batterie nur im guten Ladezustand.


    Was die Auswahl des Ladegeräts betrifft, generell gilt auch hier die Regel, daß man mit 1/10 der Kapazität der Batterie laden kann. In diesem Fall wäre ein 10A-Gerät eine gute Wahl, auch was die Ladedauer betrifft.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Komisch, ich hab da noch Fotos, Kalender und Kamera und eben auch lokales Netzwerk.


    Lokales Netzwerk kommt erst, wenn es das erste Mal von der App genutzt wird. Also probiert die App sich gar nicht zu verbinden.

  • Komisch, ich hab da noch Fotos, Kalender und Kamera und eben auch lokales Netzwerk.


    Lokales Netzwerk kommt erst, wenn es das erste Mal von der App genutzt wird. Also probiert die App sich gar nicht zu verbinden.

    Korrekt .. App löschen und neu installieren, in der Hoffnung, dass sie sich dann die permissions neu einholt

  • Robby nutzt du Apple CarPlay?
    Unter Umständen wird dir das nicht angezeigt, da ohne CarPlay kein Zugriff auf deine Mediathek und ein lokales Netzwerk nötig ist.

    Das ist erst wegen CarPlay nötig wegen der WiFi Bildübertragung auf den Screen.
    (Nein, es ist kein Miracast damit gemeint, falls das jemand jetzt falsch versteht)

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie

  • Okay, aus dem Grund fehlen dir vermutlich die Einstellungen am iPhone auch, da die HU die Daten nicht mehr abfrägt.

    Seit 23.06.22 - M340d preLCI | Bimmercode / Link & Wissen vorhanden auch für F-Serie