OTA Softwareupdate

  • Ich habe jetzt seit inzwischen Wochen das Problem, dass sowohl meine App wie mein Auto mit das aktuelle Update anzeigen, aber der Upload vom Handy ins Auto nicht funktioniert.

    Bei früheren OTA-Updates hatte ich das Problem nicht.

    Laut App bin ich nicht per WLAN mit dem Auto verbunden, laut dem Auto ist dies aber der Fall. Siehe Screenshot.

    Neuinstallation der App, und Löschen und neue Erstellen des Profils im Auto haben nicht geholfen.


    IMG_7834.png

    IMG_7835.jpg

  • Würde mal beide Geräte raus löschen und neu koppeln.

    Mit den beiden Geräten gibt das sonst nur Chaos. 1x mit „-„ und 1x ohne.

    M340i G20 LCI in San Marino blue

    M240i F23 (Cabrio) Long Beach blue

    M135i F40 Marina Bay blue

  • Das Problem hatte ich auch mal und ziemlich lange gebraucht, bis mir eingefallen ist, dass Dinge iCloud Private Relay oder DNS Verbiegungen zur AdAbwehr oder VPN daran Schuld waren. Irgendsowas bei Dir am Start?

  • Das Problem hatte ich auch mal und ziemlich lange gebraucht, bis mir eingefallen ist, dass Dinge iCloud Private Relay oder DNS Verbiegungen zur AdAbwehr oder VPN daran Schuld waren. Irgendsowas bei Dir am Start?

    iCloud Private Relay ist deaktiviert, private WLAN-Adresse (veränderte MAC-Adresse) ebenso und VPN nutze ich nicht :/

  • Da ich seit 3 Updates die selbe bzw. ähnliche Problematik habe wie alle hier war ich auch hier und da am testen.


    Bei mir kamen alle Updates aufs Handy und wurden erfolgreich ans Auto geschickt, jedoch bliebt der Installationsprozess immer aus. Solange, bis ich die Meldung bekam dass die Updates jeweils nicht mehr gültig sind und eine Installation mit dem nächsten Update stattfindet.


    Eigentlich wollte ich gerade dem Post von Markus F. folgen, als ich dann doch noch die Batterie geprüft habe.


    Kurz nach Winter habe ich mir das Bosch C3 Ladegerät geholt und die Batterie mal solange geladen, bis das Ladegerät "voll" gemeldet hat. Einen Ladestand habe ich nicht überprüft.


    Nun habe ich es vor einigen Tagen erneut geladen, bis das Ladegerät "voll" anzeigt, die Installation des Updates wurde dennoch nicht angetriggert. Nach ca. 1 Woche habe ich mittels Bimmerlink den Ladezustand ausgelesen - 61%. Das kam mir relativ wenig vor, also habe ich gestern von 8 Uhr bis 19 Uhr das Bosch C3 angeschlossen gehabt, erneut gemessen und 62%. Während des Messvorgangs ging die Batterie dann wieder auf 61%. Ich habe häufiger gelesen, dass Ladegeräte bis max 90% laden, aber meine Batterie scheint nicht über 62% geladen zu werden.


    Kann ich hier von einem Batteriedefekt ausgehen?

  • Das Bosch C3 Ladegerät ist "nur" ein 3.8A Ladegerät. Ich musste mein CTEK MXS 5.0 (5A) Ladegerät ca. 24h dran lassen um die Batterie genügend für das OTA Update zu laden. Mein Ladegerät hat zwar nach wenigen Stunden "voll" angezeigt, aber wie gesagt war das dem Auto nicht genug und ich musste es länger dran lassen.

    Ich würde es mal 24h lang dran lassen und dann probieren. Wenn es dann nicht klappt, könnte es an einer schwächelnden Batterie liegen. Vor allem die Sebang (Made in Korea) scheint nicht so toll zu sein. Meine wurde gegen eine "made in Germany" ersetzt und seither läuft jedes OTA Update ohne Ladegerät durch.

  • Ich habe heute von meinem Service Berater die Lösung für das Problem, dass das Update ins Auto geladen wurde und von dort aus wegen zu geringer Batterie Spannung nicht installiert wird, gesagt bekommen 😍

    Einfach alle Handys aus dem System löschen, dann ist die Batterie kein Problem mehr 😂

    Selbst nachdem ich ihm mehrfach erklärt habe, dass das Update ja schon im Auto ist und nur der Installationsprozess nicht gestartet wird, blieb der gute bei dem Vorschlag.


    Beisatz auf dem Namensschild auf seinem Büro Tisch: Karosseriebaumeister 😅

  • Ich habe heute von meinem Service Berater die Lösung für das Problem, dass das Update ins Auto geladen wurde und von dort aus wegen zu geringer Batterie Spannung nicht installiert wird, gesagt bekommen 😍

    Einfach alle Handys aus dem System löschen, dann ist die Batterie kein Problem mehr 😂

    Selbst nachdem ich ihm mehrfach erklärt habe, dass das Update ja schon im Auto ist und nur der Installationsprozess nicht gestartet wird, blieb der gute bei dem Vorschlag.

    Du hast aber auch wirklich keine Ahnung, deine 25 Handys am Kabel ziehen die Batterie leer :) :) :)