OTA Softwareupdate

  • Auf der deutsche BMW Seite ist nun auch die Release Notes veröffentlicht,

    neben den bereits bekannten Neuigkeiten aus den Pressemitteilungen und

    der Release Notes von der bmw.at Seite, finde ich insbesondere folgenden Funktionen,

    leider wird nicht beschrieben, welche Baureihe davon profitiert


    • Spurwechselwarnung: Ihr Assistent bei Spurwechseln.


    - Die Spurwechselwarnung unterstützt Sie beim Spurwechsel auf mehrspurigen Straßen.

    Drücken und halten Sie dafür den Blinker bis zum Widerstandspunkt.



    Progressiver Fahrtrichtungsanzeiger: Unverwechselbares Erscheinungsbild Ihres Blinkers.
    -Der Blinker Ihres BMWs erhält durch den progressiven Helligkeitsverlauf ein unverwechselbares und moderneres Erscheinungsbild.

    Die Änderung macht sich beim Richtungsblinken, Warnblinken, beim Auslösen der Alarmanlage sowie beim Ver- und Entriegeln des Fahrzeugs bemerkbar.


    BMW Remote Software Upgrade: das Remote Software Upgrade 22-11 | BMW.de



    Remote Drive, dynamische Rückleichten und Spurwechsel per Blinker wären wirklich mega wenn die in den G20 einziehen würden...



    Gebt mal Bitte Bescheid, wenn Ihr das Update erhaltet, ich prüfe auch jeden Tag manuell per App und Idrive auf Updates...

  • Die Release Notes sind aber für alle Fahrzeuge, die das RSU erhalten. Noch lange nicht alle Fahrzeuge haben die techn. Voraussetzungen dafür, das alles umzusetzen.

  • Es heißt ja Spurwechselwarnung und nicht Spurwechselassistent.

    Das ist in meinen Augen falsch beschrieben und es ist wirklich der Assistent gemeint. Geht im G2x nicht.


    Die Blinkleuchten mit progressiver Helligkeit sind im G20/21 LCI technisch denkbar, ob es kommen wird sehen wir dann.

  • Die Blinkleuchten mit progressiver Helligkeit sind im G20/21 LCI technisch denkbar, ob es kommen wird sehen wir dann.

    Habe ein Video gesehen, aber vom Hocker hat es micht nicht gehauen. Meiner Meinung nach eine unnütze Spielerei. Über bessere Sportsitze wäre ich dankbarer.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Jo, aber auch der G2x LCI bekommt "nichts" weltbewegendes :)

    Was sollte der auch noch groß kommen? Sie arbeiten doch schon an OS9, da werden sie sicher nicht mehr sehr viel Aufwand in OS8 stecken. Und da ohnehin fast alles von irgendwelchen Versionen von Sensoren und Kameras abhängig ist, die gefühlt in jedem Auto anders sind, sollte man da außer lustigen Frohe Weihnachten und Happy New Year Videos nicht mehr viel erwarten. Ich habe es schon lange aufgegeben irgendwas neues zu erwarten. Ich habe ja ohnehin immer zu alte Hardware mit der neue Funktionen nicht kompatibel sind. Ich date nur wegen Bugfixes und Stabilitätsvernesserungen up.

    Bei OS7 kam schnell die Ernüchterung. In den ersten zwei Releases haben sie echt noch was rausgehauen, danach war ziemlich tote Hose. Enttäuschungen passieren wenn das Marketing trommelt sich aber nicht ordentlich mit dem Product Management und mit Engineering absprechen. Das schafft Erwartungen, die mit der Realität nicht kompatibel sind.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ja so krass wie BMW das beworben hat, klang das so, als würde man irgendwann wenn OS8 da ist einfach ein Update machen und hätte so immer die neuste Software drauf.. :S