OTA Softwareupdate

  • Im Oktober war mein 330d von der Rückruf-Maßnahme (DDE) betroffen, hatte aber noch keinen Termin vereinbart.

    Heute wollte ich nun endlich einen Termin vereinbaren, aber mit dem OTA Update auf 07/2022.58 ist das erledigt.

    Kanzler Kohl und Merkel hatten wohl doch recht, aussitzen ist manchmal ganz gut.

  • Der Erfolg des Segelns hängt auch am Wetter und an den Reifen. Mit Sommerreifen segelt er deutlich länger als mit Winterreifen. Da ist wohl der Rollwiderstand doch deutlich höher.

    Segeln bevorzuge ich auf der Ostsee. In meinem BMW möchte ich die Durchzugskraft und das Drehmoment meines 6 Zylinder Diesels genießen. Ich habe ehrlich auch noch nie bewusst mitbekommen dass mein Auto segelt. Dazu gebe ich viel zu gerne Gas. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Na hoffentlich, hab das Segeln noch nie verstanden (mein Auto übrigens auch nicht😉).

    Wenn er segelt zeigt er einen Verbrauch von 1,2 Liter an, bei Motorbremse 0,0 Liter.

    Also nützt doch das Segeln nur was, wenn ich im Yachtclub essen gehe, kann ich sagen: ich bin hierher gesegelt 😁

    Der Unterschied zwischen Motorbremse und Segeln ist einfach. Bei der Motorbremse läuft der Motor weiter, bremst das Fahrzeug durch seinen Widerstand jedoch ab. Der Motor dreht sich ohne Kraftstoffzufuhr weiter indem der die Kraft von der Bewegungsenergie des Fahrzeugs klaut. Dazu ist selbstverständlich ein eingelegter Gang nötig.

    Beim Segeln wird ausgekuppelt, der Motor läuft im Leerlauf und verbraucht dadurch Sprit.


    Wann nutze ich was?

    -Fahre ich auf einen Kreisverkehr zu, nutze ich die Motorbremse. Beim Segeln würde ich unnötig Sprit verbrauchen und zusätzlich noch die Bremse nutzen müssen, denn ich komme mit deutlich höherer Geschwindigkeit am Kreisverkehr an als bei Nutzung Motorbremse.

    -Fahre ich eine leichte Steigung hinab und es bleibt beim bestehenden Tempolimit, segle ich

    -Fahre ich eine leichte Steigung hinab und es kommt eine Ortschaft(50) oder Tempolimit (70), nutze ich die Motorbremse um kostengünstiger zu sein


    Man hat also zwei Kostenfaktoren: Kraftstoff und Bremsverschleiss.


    Wie steuere ich was wann passiert (nicht-mildhybrid im Comfort Modus)?

    -Gehe ich langsam vom Gas: Segelt er meistens.

    -Gehe ich schnell vom Gas: Motorbremse.


    Der EcoPro Modus segelt viel zu viel, das macht keinen Sinn zB in einer Ortschaft wenn man auf eine rote Ampel zufährt zu segeln.


    Man möchte ja sehr schnell und frühzeitig langsamer werden, um dann im Optimalfall bei 20 km/h wieder die Grünphase abzupassen. Klappt nicht immer, aber mit segeln deutlich seltener. Zudem noch der unnötige Bremsverschleiss vom Segeln.


    Auf der Autobahn mit 150 km/h ist Segeln Unsinn, der Luftwiderstand brems das Auto zu stark. Allerdings bei 110 km/h kann man den Verbrauch an Bergabfahrten enorm drücken. Segeln im X3 mit 21“ Reifen funktioniert deutlich schlechter als im 3er Limousine mit 17“.


    Ist bisschen Off-Topic aber ich hoffe das hilft. Der Segelmodus funktioniert nach dem Update übrigens mit voll geladener Batterie wieder wie immer.

  • Hi,


    habe seit zwei Wochen Update 07/2022.558 auf das Fahrzeug geladen, aber seitdem passiert nix mehr...jemand ne Ahnung wie lange das dauert bis ich die Option "Jetzt installieren" (oder wie das auch immer heisst) angezeigt bekomme?.

    Und noch zwei Fragen.

    - Lässt sich mit oben genannter Version der Spurhalteassistent weiterhin deaktivieren - das war initial bei mir nicht möglich und kam mit dem letzten 2021er Update. Das würde ich gerne behalten.

    - Welche Fahrzeuge/MJ sind von der Turbolader Geschichte die im Update erwähnt wird betroffen?


    Danke und viele Grüsse

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Hi,


    habe seit zwei Wochen Update 07/2022.558 auf das Fahrzeug geladen, aber seitdem passiert nix mehr...jemand ne Ahnung wie lange das dauert bis ich die Option "Jetzt installieren" (oder wie das auch immer heisst) angezeigt bekomme?.

    Bis die Batterie die zur Installation nötige Spannung hat. Diese lässt sich ohne ein Ladegerät mit Spannungsmesser oder ein Zusatzgerät welches an die Onboard Unit angeschlossen wird, nicht ablesen. Also entweder ein Ladegerät anschließen oder viel im Sportmodus mit Motorbremse fahren weil so die Batterie schneller geladen wird. Irgendwann wird das Update dann installiert. Zum Thema Lademanagement des G20/21 gibt es gefühlt hunderte von Beiträgen hier. Einfach mal suchen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • und das hat mich diesesmal gewundert:


    Obwohl ganz selten gefahren und erst recht nicht im Sportmodus, hat

    er mir sofort die INstallation angeboten.


    Vielleicht weil ich von BMW im Frühjahr eine neue Batterie bekommen

    habe und nicht die olle Futschikletta aus China verbaut ist ?

  • [...]


    Vielleicht weil ich von BMW im Frühjahr eine neue Batterie bekommen

    habe und nicht die olle Futschikletta aus China verbaut ist ?

    In fast 40 Jahren Autofahrerei habe ich festgestellt, dass die sog. Markenbatterien die größten Gurken sind.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Meine Erfahrungen sind genau gegenteilige.

    Gerade wenn die Batterien älter werden finde ich die teuren Batterien besser.

    Im E90 hatte die Original Batterie 13 Jahre und über 220000km ohne 1 Mal nachladen ihren Dienst erfüllt.

    Die billigen Batterien sind bei mir immer nach max 4 Jahren platt