Beiträge von nhale

    Hab das gerade mit den Vornamen gelesen, falls noch nicht zu spät "Niels" (mit ie ;) ). Wenn schon alles gedruckt, dann keinen Stress ich kann auch mit nem Edding umgehen :thumbsup:

    Frage an die Ortskundigen, wo kann man denn Freitags abends was einfaches Essen gehen irgendwas gemütliches ohne viel Gedöns?


    Würde mich bereit erklären eine WhatsApp-Community einzurichten. So kann man sich absprechen, Bilder teilen etc. Fände ich für das Wochenende sinnvoll, da es einfach zu handhaben ist als das Forum.

    Die Communities sind privat und nur mit Einladung sichtbar.

    Die Zulassungszahlen für das vergangene Jahr 2023 sind raus und man kann definitiv sagen, es haben sich nicht alle hier im Wartesaal gemeldet 8o

    Auch interessant zum ersten Mal verwertbare Zahlen für den M3 Touring, M3 CS und M4 CSL. Dafür dass man sich bei BMW nicht sicher war ob der M3 Touring "angenommen" wird, sprechen die Zahlen für sich 8)

    Die M3/M4 Schalter liegen jeweils knapp über der 100er Marke, also wenn man ein in Zukunft seltenes Modell kaufen möchte ohne den CS/CSL Aufpreis, dann eigentlich kein schlechter Deal.

    Hier mal ein Zusammenfassung: https://g81adventures.com/de/m3touring-facts (dritte Tabelle)

    Quelle: https://www.kba.de/DE/Statisti…hluesselnummern_node.html

    Schau Dir mal den Preisunterschied in der Versicherung zum CSL an ... hat dann auch nur noch 21 PS mehr ...

    Naja, das sind aber schon zwei paar Schuhe. Das eine sind die paar PS mehr Leistung aber ansonsten halt Standard, das andere die Limitierung des Modells und der damit verbundene höhere Basispreis. Da muss eine Versicherung natürlich andere Kosten für sich veranschlagen z.B. bei Diebstahl, Totalschaden oder Unfall. CS und CSL haben ja auch das ein oder andere Teil (z.B. Domstrebe vorne) das bei Standard-M3/M4 nicht drin ist. Evtl. wird auch die Limitierung hinsichtlich Diebstahlgefahr entsprechend veranschlagt.

    Es heisst OS7, ID7 ist ein VW :P

    Um 2020 rum gab es noch die Möglichkeit das Fahrzeug mit analogen Instrumentencluster zu konfigurieren, das ist das was du hier siehst, heisst "BMW Live Cockpit (Plus)". Das war dann wenn ich mich richtig erinnere mit einem 8,8" Touch-Display in der Mitte.

    Das volldigitale Tacho mit 10,25" Touch-Display in der Mitte (ist breiter), heisst "BMW Live Cockpit ConnectedDrive"


    Ich hab letzteres und Apple Car Play wird nur im Display in der Mitte angezeigt, kann sein das einzelne Sachen wie ein Richtungspfeil noch im Display hinterm Tacho angezeigt wird, aber achte ich ehrlich gesagt nicht drauf und wenn ist es nicht viel. Nur wenn du das BMW-eigene Navi verwendest, bekommst du eine schematische Karte zwischen Tacho und Drehzahl angezeigt.

    Ansonsten noch so Kleinigkeiten wie Albumcover mit gerade abgespieltem Interpret und Titel oder Verbrauchsanzeige. Aber es ist nicht wie bei meinem Audi TT, bei dem du auf dem Instrumentencluster hinter dem Lenkrad Apple Car Play im Fullscreen hattest - das ist beim BMW nur im mittigen Display.


    Bzgl. Vorbereitung Fahrassistenz, das war bei mir auch auf der Liste gestanden, aber im Store nichts nachbestellbar. Hatte die gleiche Frage damals auch hier gestellt.


    ACC Nachrüsten geht denke ich nicht und wenn dann kostet es eine Stange Geld, weil ohne ACC fehlt da der Sensor vorne in der Front und den Nachrüsten + Kabel + Steuergerät + Software...


    Kannst auch mal in dem Prospekt von 2020 schauen, was da so für Optionen möglich waren, ist dort auch entsprechend beschrieben Seite 31 im PDF: https://www.hugopfohe.de/wp-co…020/11/BMW3er-Touring.pdf


    Hab Dir mal ein paar Bilder angehängt von meinem.

    Das hier ist das "BMW Live Cockpit ConnectedDrive" mit volldigitalem Display auch im Instrumentencluster:

    IMG_2922.jpeg IMG_2914.jpeg


    Und hier das 10,25" Touch-Display in der Mitte wenn CarPlay aktiv ist, das ist nur breiter aber Höhe zum 8,8" ist glaube ich gleich:

    IMG_1791.jpeg

    MichaelNRW Die Tabellen sind ja soweit verständlich aber noch eine evtl. blöde Frage aber was bestimmt welches SA8K* jetzt für ein Fahrzeug zutrifft?

    Rein aus Interesse, weil das was sich jetzt grossartig unterscheidet sind die Intervalle für Motoröl, der Rest hat ja eher geringfügigere Abweichungen.


    Getriebe Öl zb gibt es keinen Intervall das soll ein Leben lang halten aber man sollte so bei 70-80tkm mal spülen 👍🏻

    Ja, wir wissen ja alle wie "Lifetime" zu verstehen ist. Im Prinzip geht's mir darum, was ergibt Sinn ohne zu übertreiben.

    Sinnvoll finde ich z.B. jährlich ein Motorölwechsel bzgl. Kosten/Nutzen. Mal als Beispiel, wenn man die Zündkerzen bei 45tkm statt bei 60tkm wechselt, übertreibt man aus meiner Sicht jetzt nicht, kostenmässig fällt das jetzt auch eher weniger ins Gewicht und man hat das Intervall nicht ganz ausgereizt und Vorsorge betrieben.

    Hi,


    Habe jetzt SI (non-plus) mit 5 Jahren/60.000km abgeschlossen. Damit habe ich zumindest den Standardservice mal abgedeckt und falls was sein sollte den Garantiezeitraum + noch ein bißchen danach.

    Jährliche Ölwechsel sind nicht im SI mit drin sondern nur die regulären Serviceintervalle. Finde ich etwas Schade, dass das bei den M-Modellen nicht angeboten wird. Aber gut zahl ich halt zweimal nen Ölwechsel aus eigener Tasche, lässt mich am Ende des Tages ruhiger schlafen.


    Habe folgende Angaben zu den einzelnen Serviceintervallen gefunden (siehe unten). Ist aber aus einem US-Serviceplan von 2021, das einzige was ich dazu gefunden habe. Wäre auch daran interessiert wie ihr das handhabt. z.b. den Ölwechsel mache ich in kürzen Intervallen jährlich.

    Aber mit sowas wie Automatikgetriebe-, Differential-, Verteilergetriebe Öl sind beim SI ja nicht mit aufgelistet und speziell bei M-Fahrzeugen hab ich halt entweder null Erfahrung weil ichs bisher nie hatte (M, xDrive) oder weil Firmenwagen und nicht mein Problem :saint:


    Page8.png Page9.png Page10.png Page11.png Page12.png Page13.png Page14.png