OTA Softwareupdate

  • Mein 330e aus 11/2019 mit 2022-03.57 (in der Werkstatt letzte Woche aufgespielt) hat mich heute schwitzen lassen, vielleicht ein Bug.


    Akku voll

    Auto steht in Garage bei 24 Grad

    Beim Start springt direkt sinnlos ICE an

    Kein e-Drive über 20km Fahrt möglich

    10min nach Fahrtbeginn keine Klima mehr

    Reichweite wurde stellenweise mehr obwohl bereits auf 45km+ und 100% lt Anzeige (bedenklich wenn man denkt er lädt vlt weiter aber kann nicht kühlen?)


    Eine Stunde später alles wieder gut.

    Langsam nervt die Karre.


    20220626_162928.jpg


    20220626_162423.jpg


    20220626_161816.jpg


    20220626_161720.jpg

  • Dann hast du für die Ampelerkennung nötige bifokale Kamera verbaut. Für diejenigen, die diese Kamera nicht haben, ist und bleibt die Ampelerkennung ein feuchter Traum. Die Kommunikation von BMW hatte allerdings Raum für Verbesserungen. Sie haben damals ein Mordstamtam gemacht und den Eindruck erweckt es gäbe mit dem RSU die „Ampelerkennung für alle“. Pustekuchen.

    Mit dem Digital Key per iPhone ist es ähnlich. Ab 07/2020 wurden die dafür nötigen Antennen in den Türgriffen verbaut. Kunden wie ich, deren Fahrzeuge eine Woche vorher gebaut wurden, gucken in die Röhre. Eine Nachrüstung wurde mal ins Spiel gebracht, indem angeblich BMW Mitarbeiter in einem Forum behauptet haben, dass sie eine eine Nachrüstung planen. Daraus wurde aber nichts.

    Alles in allem hat BMW bezüglich der nachträglichen Bereitstellung von neuen Funktionen über RSU den Mund ziemlich voll genommen. Vielfach scheitert nämlich an der Hardware (Steuergeräte, Sensoren, Antennen, Rechnerleistung, etc.). Nichtmal ein DAB Tuner ist mit vertretbarem Aufwand und Kosten nachrüstbar.


    Ich stimme Ohnry völlig zu. Mein G21 ist das beste Auto was ich jemals hatte. Es macht mir viel Spaß und keinerlei Probleme. Auch wenn BMW mit ihren Softwareupdates meilenweit hinter den geweckten Erwartungen zurückbleibt, ist und bliebt mein G21 für mich ein geniales Auto. 🥰

    Was ist die sogenannte "bifokale" Kamera? Ab welchem Baujahr und mit welcher SA ist diese verbaut?

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Habe nach dem Kabel Update für 03/2022 gefragt als meiner letzte Woche die neue Lenksäule bekam.

    Gemacht wurde... nix 😕.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Eine Stunde später alles wieder gut.

    Langsam nervt die Karre.

    Ach was. Einfach entspannt bleiben. Nach dem Update von Bronzezeit ins Jahr 2022 lernt er noch. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Mit 2022.03 hab ich gemeint. Sorry für die Verwirrung.

    In der Maßnahme steht aber

    Zitat

    Mit Verfügbarkeit von ISTA 4.36.1x können betroffene Fahrzeuge mit der I-Stufe S18A-22-07-5xx programmiert/codiert werden. Die

    I-Stufe S18A-22-07-5xx beseitigt dann das Problem.

    ISTA 4.36.1x steht voraussichtlich Juli 2022 zur Verfügung. 2.)

    also müsste ja noch eine 2022.07 geben...

    Einmal editiert, zuletzt von g20-330e () aus folgendem Grund: Überflüssigen Text entfernt

  • Aha, das ist ein sehr guter Hinweis.

    Wenn das so drin steht, dann gibt es die Version noch. Die muss ja schon in i-490 sein, wenn sie dann im Juli kommt.


    Sehr gut.

    Dann dürfen wir hoffen, dass die noch OTA rausgeht im Herbst. Vielleicht dann später wenn man noch möglichst viel mitnehmen will.

  • Was ist die sogenannte "bifokale" Kamera? Ab welchem Baujahr und mit welcher SA ist diese verbaut?

    Ich meine das ist die Kamera hinter dem Innenspiegel und ich meine für den Ampelassistent braucht es DAP um diesen Codieren zu können.. :/

  • Was ist die sogenannte "bifokale" Kamera? Ab welchem Baujahr und mit welcher SA ist diese verbaut?

    Die Kamera hat zwei Brennpunkte damit sie Objekte in zwei verschiedenen Entfernungen erfassen kann. Ich glaube sie wurde ab 11/2020 verbaut. Ob sie vorhanden ist und funktioniert kann man ganz leicht testen. Einfach mit aktiviertem DAP auf eine rote Ampel zu fahren. Erkennt das Auto die rote Ampel und hält selbstständig an, ist die Ampelerkennung vorhanden und funktioniert. Idealerweise sollte das Auto dann bei grün wieder selbstständig losfahren. Ist die Ampelerkennung nicht vorhanden kommt zwar (wenn aktiviert) die Ampelwarnung aber das Auto würde nicht bei rot selbstständig halten und schön bei rot weiterfahren. Beim Test also unbedingt bremsbereit sein, sonst tut es unter Umständen weh und wird sehr teuer. 😛

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich habe meinen heute morgen zu Händler gebracht, da ich mit meiner SW "07.2021.29" Probleme mit CarPlay habe und auch dem Weg dahin, ist meine Tachoeoinheit "abgestürzt",

    Alle paar Sekunden einen tiefen Ping, gefolgt von zwei hellen Ping.


    Zum Glück hat das Problem auch noch nach einem Neustart durch den Servicemitarbeiter Bestand gehabt.


    Hatte das Problem schon jemand?


    Zum Glück ist es nicht in 3 Wochen bei der Hinfahrt nach Kärnten aufgetreten.