OTA Softwareupdate

  • Das ändert aber nichts daran, das der gewöhnliche BMW Kunde, trotz das es bereits ein OTA Update für 03/2022 gibt, dieses nicht angezeigt bekommt, egal welchen Hexentanz er im Auto vollzieht.


    Hier ist wie immer BMW total intrasparent, es gibt keine Infos warum der OTA noch nicht verfügbar ist. Wenn er dann endlich angeboten wird gibt es keine Information weshalb man ihn nicht installieren kann.

    Der letzte OTA wurde im September angekündigt und für die Masse erst im Januar ausgerollt.


    Das gleiche beim Batterie Ladestand, alles wird vor dem Kunden versteckt, jetzt hat man überall Displays verbaut und schafft es nicht einmal einen vernünftigen Boardcomputer zu integrieren.

    Hier müßte ja nicht jedes Detail vom Auto sichtbar sein, so Kleinigkeiten wie der Batteriezustand, Öl und Wassertemperatur wären ein guter Anfang. Wenn dann auch noch eine Information angezeigt würde weshalb Funktionen deaktiviert wurden wäre ich Glücklich.


    Letztlich würde das diverse Werkstattbesuche einsparen und den Frust beim Kunden minimieren ohne wirkliche Mehrkosten, da diese informationen dem Fahrzeug und auch BMW vorliegen.

  • Letztlich würde das diverse Werkstattbesuche einsparen und den Frust beim Kunden minimieren ohne wirkliche Mehrkosten, da diese informationen dem Fahrzeug und auch BMW vorliegen.

    Sag doch sowas nicht. Das würde ja gesamtheitliches Denken oder gar Kundenorientierung voraussetzen. 😱 In einem Konzern? Ich bitte Dich.

    Außerdem ist es doch den Softwarefritzen egal ob jemand in die Werkstatt muss. Ist ja schließlich eine andere Kostenstelle für die ein anderer Controller zuständig ist, der völlig andere Zielvorgaben (neudeutsch KPIs…) hat. Im schlimmsten Fall ist für die einzelnen Einheiten noch ein anderer Bereichsvorstand zuständig, der dem anderen immer zeigen muss dass sein Schwanz der längere ist und dass er der bessere Nachfolger für den Posten des CEOs ist. Meine Theorie: ab einer bestimmten Unternehmensgröße wird mehr Energie darauf verwendet das System irgendwie am laufen zu halten als gute Produkte kundenorientiert anzubieten. Und das Betriebsergebnis lügt schließlich nicht. Die Zahlen stimmen doch. 🙄

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Sag doch sowas nicht. Das würde ja gesamtheitliches Denken oder gar Kundenorientierung voraussetzen. 😱 In einem Konzern? Ich bitte Dich.

    Außerdem ist es doch den Softwarefritzen egal ob jemand in die Werkstatt muss. Ist ja schließlich eine andere Kostenstelle für die ein anderer Controller zuständig ist, der völlig andere Zielvorgaben (neudeutsch KPIs…) hat. Im schlimmsten Fall ist für die einzelnen Einheiten noch ein anderer Bereichsvorstand zuständig, der dem anderen immer zeigen muss dass sein Schwanz der längere ist und dass er der bessere Nachfolger für den Posten des CEOs ist. Meine Theorie: ab einer bestimmten Unternehmensgröße wird mehr Energie darauf verwendet das System irgendwie am laufen zu halten als gute Produkte kundenorientiert anzubieten. Und das Betriebsergebnis lügt schließlich nicht. Die Zahlen stimmen doch. 🙄

    Genau meine Worte. Kann ich so zu 100% unterschreiben 😂

  • Vor allem aktualisiert BMW in der Werkstatt nur dann die Software wenn Fehler vorliegen oder kostenpflichtig wenn der Kunde den Update wünscht.


    [...]

    Definitiv NEIN.

    Das 11/2021 Update wurde mir auf Nachfrage installiert, und ich musste nichts dafür zahlen.

    Es lag auch kein Fehler vor.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Definitiv NEIN.

    Das 11/2021 Update wurde mir auf Nachfrage installiert, und ich musste nichts dafür zahlen.

    Es lag auch kein Fehler vor.

    Das hängt vom :) ab. Er war dir vermutlich gut gesinnt und konnte gegenüber BMW im Rahmen von Garntie o.ä. sich die Kosten wiederholen. Prinzipiell ist es aber schon so, dass das Update im Regelfall nicht einfach so aufgespielt wird, sondern nur in Verbindung mit Fehlern oder einem sehr alten Stand bei dem man sagen kann "ok, hier hätte OTA schon lange was passieren müssen".


    Wenn jetzt irgendwann im Juli 07/22 kommen sollte und du direkt 2 Wochen später hingehst und es haben willst, wirst du zahlen dürfen. Zumindest im Regelfall.

  • Also zumindest ich habe mitbestellt, dass mich die Updates kein Geld kosten - gab doch extra ne Sonderausstattung dafür - kann grad nur nicht schauen wie die heißt.

    Im Zweifelsfall funktioniert eben das RSU-Update nicht und der :) soll sich drum kümmern warum nicht und mir das aktuelle Update einspielen.

  • Generell finde ich ja die OTA Updates nett und gut aber nicht unbedingt direkt hilfreich, wenn man gerade keine Probleme hat bzw alle SAs laufen.

    Dummerweise warten manche mit Produktion rund um Q1/22 (mich eingeschlossen - Version 03/2022/35) auf nette Features wie Carplay, Android Auto, Wifi, 2x Telefonie etc.

    Für Ende Mai hätte das Update ja eigentlich da sein sollen, allerdings ist BMW schneller beim Autos bauen, als Software coden/verteilen.