Beiträge von ounclesam

    Hast du den inzwischen CarPlay usw? Dazu musste ich in die Werkstatt, da ich meinen G20 im Mai 2022 bekommen hab (andere Chips) und der konnte von selbst keine OTAs.

    BMW wusste das auch und hat wohl Leute angeschrieben, wobei das nie bei mir angekommen ist.

    pasted-from-clipboard.png

    Meiner hat heute zum ersten mal nicht funktioniert und auch den Saft aus dem Akku über Nacht verloren... war eigentlich noch zu 22% voll, wo ich den abends abgestellt hatte (extra wegen Standklima).... heute morgen in der App zwar angezeigt die 22%, aber 0 km und nicht gestartet.... Am Auto dann war der Akku leer...
    Muss ich mal beobachten, kann ja nicht sein eigentlich, dass er 22% Akkuleistung über Nacht auf 0 setzt.

    Sehr komisch. War es richtig kalt? Da zickt er gern mal aber so schlimm hatte ich es selbst bei 0 bis -5 Grad nicht über drei Tage.

    Natürlich.. das war aber schon immer so.. die Updates kommen über OTA und das meist so 6 Monate oder mehr versetzt.. sprich die 07/2022 werden die Leute die noch die 03/2022 haben erst Ende des Jahres über OTA erhalten bzw. beim nächsten Rollout..


    Wenn du keine Probleme hast und nur einfach das neuste Update willst und es das über OTA noch nicht gibt, dann kann der Händler dir das einspielen, kostet dann aber meist so um die 100 EUR.


    EDIT: Denn du hast von BMW Seite aus kein Recht oder so auf ein neues Update einfach so.. lediglich wenn du Probleme hast, oder wenn es über OTA ausgerollt wird. Man kann auch sagen, meist gibt es so 1- 2 Updates im Jahr und das wars dann.. OTA hat BMW leider viel zu sehr gehyped dafür das da kaum was kommt.

    Ich hatte 03/22 drauf mit Übernahme im Mai und hab vor ein paar Tagen via OTA die 07/22 erhalten ohne Probleme (Puhh).

    Wohl eher dann übers Werk, wenn er erst im Mai gebaut wurde. Oder hast du gleich noch ein Update im Juni hinterherbekommen?

    Nope, davor hatte ich eine ältere Version drauf. Mein Carplay usw war aufgrund der anderen Chips noch nicht drauf, deswegen musste ich ein paar Wochen später in die Werkstatt, da OTA ja nicht ging. Da gabs wohl sogar eine offizielle Maßnahme, von der ich allerdings nie etwas erfahren habe - zumindest haben die im Autohaus gefragt, ob ich deswegen hier bin ;)

    Ich kann es jetzt nicht genau sagen aber bei mir klappt es meistens bei >10-12% - Restkilometer zeigt er da >2-3km an.
    Bei "leerer" Batterie und 5-10min normaler Fahrt im Sportmodus kann ich Klima oder Heizung normalerweise aktivieren - allerdings nur einmal.


    25% oder 8km hört sich heftig viel an für mich, da ich immer drunter klimatisieren kann.

    Welchen USB Anschluss hast du denn genommen? Den USB-A Anschluss in der Mittelkonsole oder den USB-C Anschluss unter der Armlehne. Der Anschluss unter der Armlehne hat 3A. Bei 12V müssten das 36 Watt sein. Das reicht locker für ein iPad. Der Anschluss in der Mittelkonsole hat nur 1,5A was 18 Watt entspricht. Das reicht für ein iPad natürlich nicht. Der KFZ Adapter schafft natürlich alles. 👍

    USB-C. Die arbeiten alledings ohne PD. Dh die haben 5Volt bei 3A - also 15Watt - nach USB Spezifikation. Meinem iPad hat das aber trotz original USB-C auf USB-C Kabel nicht gereicht. Ich hab es allerdings nicht an jedem USB-C Port gecheckt. Falls da jemand mal was ausprobieren möchte, wäre ich an den Ergebnissen interessiert.