OTA Softwareupdate

  • Glaube PEEM Modul hat auch bei mir die RSU blockiert, habe schon 2 ausgelassen. Der Freundliche ist sehr sehr korrekt und lädt sie mir bei jedem Besuch für ein „die Apps ruckeln ein wenig, BMW vergisst Kontakte, etc.“ und ein Augenzwinkern gratis.

  • Glaube PEEM Modul hat auch bei mir die RSU blockiert, habe schon 2 ausgelassen. Der Freundliche ist sehr sehr korrekt und lädt sie mir bei jedem Besuch für ein „die Apps ruckeln ein wenig, BMW vergisst Kontakte, etc.“ und ein Augenzwinkern gratis.

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich bin ewig lang mit einer älteren RSU version rumgefahren (11/2020.70), habe stetig nach dem neuen RSU Update gesucht (im Fahrzeug selbst). Alles ohne Erfolg. Habe dann vor ca. 1 Monat das PEEM Modul abgezogen und bin so durch die Gegend gefahren. Vor 1 Woche: Siehe da, 07/2021.50 ist verfügbar und wurde mir zum Download angeboten. Gut, das kann jetzt Zufall gewesen sein, aber irgendwie beschleicht mich trotzdem das Gefühl, dass BMW weiß wenn man etwas am OBD Stecker hängen hat und dann die Updates blockiert...

  • Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich bin ewig lang mit einer älteren RSU version rumgefahren (11/2020.70), habe stetig nach dem neuen RSU Update gesucht (im Fahrzeug selbst). Alles ohne Erfolg. Habe dann vor ca. 1 Monat das PEEM Modul abgezogen und bin so durch die Gegend gefahren. Vor 1 Woche: Siehe da, 07/2021.50 ist verfügbar und wurde mir zum Download angeboten. Gut, das kann jetzt Zufall gewesen sein, aber irgendwie beschleicht mich trotzdem das Gefühl, dass BMW weiß wenn man etwas am OBD Stecker hängen hat und dann die Updates blockiert...

    Habe auch das PEEM Modul und hänge bei 11/2020.50 fest.

    Werde das Modul dann mal eine Zeit lang abstecken, mal schauen ob das was hilft.


    Ich denke BMW hatte trotz den Hinweisen "zuviele" Probleme mit nicht mehr fahrtüchtigen Wagen, bei denen während des RSU noch etwas (es gibt ja nicht nur das PEEM) am ODB eingesteckt war...

    Dem haben sie dann anscheinend einen Riegel vorgeschoben.

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • Thgpdt : zur Info, irgendwo in diesem Thread hab ich die neuesten Gewährleistungsbedingungen von BMW Belux verlinkt, letztere wurden ergänzt so dass bei Anschluss am OBD die Gewährleistung entfällt/entfallen kann.

    Meiner ist ein "deutscher" den ich auch in D gekauft habe.

    Steht doch auch in den Update Anweisungen dass nichts am OBD hängen darf.

    Das habe ich ja auch geschrieben.

    Aber Hand aufs Herz, wer liest diese Hinweise denn immer so genau durch ;)

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V

  • so rsu installiert. Kann erstmal nichts schlechtes feststellen. Die Auffahrwarnung popt nun früher auf wie sonst. Ist aber besser geworden was ich bei der ersten Fahrt jetzt so testen konnte. Vorher hat die allgemein viel zu spät reagiert. Habe sie auf früh und selbst wenn ich wem voll nah auffahre, kam oft nichts.
    Was ich scheiße finde, im Stand zeigt der aktuelle Verbrauch immer noch 99.9l an. Dadurch geht auch der Durchschnittsverbrauch nach oben und ist somit ungenau auf dauer! Dies war früher bei meinem Fahrzeug nicht. Damals auf das RSU 03.2021.xx fing es bei mir an, das plötzlich 99.9l angezeigt wurden und die Restkm beim Tankstand wurden ungenau. Einmal volltanken schaffe ich locker 1000km. eher drüber. Er zeigt seit 03.2021.xx nach dem Volltanken 850-900 an und auch später ist es die ganze Zeit ungenau. Ich hatte gehofft, das dies evtl. nun mit 07.2021.85 behoben wurde. Aber nichts da. Ist schon nervig. Erstmal wird der Durchschnittsverbrauch nach oben manipuliert und die Restkm werden auch noch ungenau angegeben. Muss immer in den richtigen Fahrdaten ab Tank nachsehen und dann nach gefühl schätzen wvl rest wirklich noch sind. Schade ist auch das der Durchschnittsverbrauch ab Werk langsam aber sicher nach oben manipuliert wird. Das ist schade, denn bei einem eventuellem Verkauf gibt es bestimmt einige die sich auch mal die Fahrdaten anschauen. Man kann ja zumindest ein bisschen daran erkennen, ob er normal bewegt wurde oder immer getreten.


  • Schade ist auch das der Durchschnittsverbrauch ab Werk langsam aber sicher nach oben manipuliert wird. Das ist schade, denn bei einem eventuellem Verkauf gibt es bestimmt einige die sich auch mal die Fahrdaten anschauen. Man kann ja zumindest ein bisschen daran erkennen, ob er normal bewegt wurde oder immer getreten.

    Vielleicht war ja der Durchschittsverbrauch vorher nach unten manipuliert und sie haben ihn jetzt an die Realität angepasst. Hast du mal den tatsächlichen Verbrauch anhand der getankten Menge und den gefahrenen Kilometern mit dem angezeigten Verbrauch abgeglichen? Vielleicht stimmt er ja überein. ??‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27