Beiträge von El_Chr0nico

    Glaube PEEM Modul hat auch bei mir die RSU blockiert, habe schon 2 ausgelassen. Der Freundliche ist sehr sehr korrekt und lädt sie mir bei jedem Besuch für ein „die Apps ruckeln ein wenig, BMW vergisst Kontakte, etc.“ und ein Augenzwinkern gratis.

    Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich bin ewig lang mit einer älteren RSU version rumgefahren (11/2020.70), habe stetig nach dem neuen RSU Update gesucht (im Fahrzeug selbst). Alles ohne Erfolg. Habe dann vor ca. 1 Monat das PEEM Modul abgezogen und bin so durch die Gegend gefahren. Vor 1 Woche: Siehe da, 07/2021.50 ist verfügbar und wurde mir zum Download angeboten. Gut, das kann jetzt Zufall gewesen sein, aber irgendwie beschleicht mich trotzdem das Gefühl, dass BMW weiß wenn man etwas am OBD Stecker hängen hat und dann die Updates blockiert...

    Das kann ich verneinen. Mein "luxemburgisches" Auto, welches mit einem deutschem CD Account versehen ist (mit dem lux. Account geht ja nicht mal Carplay), hat am 2. Tag das Update erhalten. Die Lösung ist also Recht offensichtlich.

    Oha, dann war mein Fehler wohl damals meinen Account bei LU (bzw. Benelux) BMW zu machen... Das mit CarPlay ist mir nie aufgefallen, da ich mit Android unterwegs bin (Android Auto funktioniert bei mir auf jeden Fall auch mit LU account).

    Frage an die Österreicher hier: hat von euch schon jemand das neueste RSU erhalten? Bei mir ist noch immer nichts gekommen, Wusl hat mir auch bestätigt, dass bei ihm kein Upgrade zur Verfügung steht. Nehme an, dass das Upgrade noch immer nicht den Weg nach Ö gefunden hat... Oder unsere deutschen Freunde müssen als Betatester herhalten! 8o

    Das Update scheint es noch nicht über die deutsche Grenze hinaus geschafft zu haben ?(. In Luxemburg (wir sind wohl mit dem Belgischen/Niederländischen Markt kombiniert) steht auch noch nichts zur Verfügung. Vorhin auf dem Weg zur Arbeit nochmal manuell im Auto nach RSU gesucht, war aber noch nichts verfügbar.

    Und genau das funktioniert wie beschrieben bei El_Chr0nico und mir eben nicht, bzw. nur sporadisch. Darauf, dass die Google Send2Car Geschichte (das über den Browser) nochmal irgendwann geht, hoffe ich schon nicht mehr.

    Jop, kann ich zu 100% so bestätigen. Habe es ehrlich gesagt bis jetzt nie vom PC aus versucht, immer nur auf meinem Android Smartphone. Wie gesagt, anfangs als ich das Auto bekommen habe hat es auch immer geklappt. Nur seit ein paar Monaten (und meines Vermutens nach dem letzten Update vom Auto) geht es gar nicht mehr.

    Geht mir grundsätzlich genauso, nur dass ich leider sagen muss, dass das Übertragen der Daten ans Auto in letzter Zeit immer öfters fehlschlägt. Ich weiß nicht warum, aber das ist mega ärgerlich. Vor allem wenn man öfters zu Sonderzielen muss, kommt auch die Sprach- bzw. normale Eingabe an ihre Grenzen. Ich finde die alte Eingabe auch lästig, aber hab sie jetzt schon zwei, dreimal nutzen müssen, weil alles andere versagt hat :rolleyes: Von daher: Vielleicht lästig, aber je nach Anwendungsfall praktisch in meinen Augen.


    Meinst du mit "übertragen der Daten" das Senden von Zielen von der MyBMW App ans Auto? Das funktioniert nämlich bei mir seit ein paar Monaten (seit dem letzten 11/2020 Update?) gar nicht mehr. Ich gebrauche diese Funktion eher selten, aber bei dem Dutzend Mal wo ich es seitdem benutzen wollte hat es nie geklappt. Alle anderen Funktionen der App laufen ohne Probleme (Standheizung, Auf- & Zusperren, etc...). Sehr nervig wenn man z.B. Fahrradfahren geht und an etwas abgelegeneren Orten parken will wo es keine "richtige" Adresse gibt (z.b. irgendein kleiner Waldparkplatz): Bei funktionierender Übertragung konnte man ganz easy einen Marker bei Google Maps setzen, auf "Share" drücken, an die BMW App senden und dann von da aus ans Auto. Ins Auto eingestiegen konnte ich dann sofort das Ziel im Navi übernehmen. Heutzutage bekomme ich nur die Meldung "Could not reach Server. Please try again in a couple of seconds". Ich hoffe, das dies bald/mit dem nächsten Update wieder funktioniert.

    Sehe ich anders. Du kriegst als normaler Nutzer nirgendwo den Hinweis, dass der OBD-Port frei sein muss. Man quittiert nach dem Abstellen des Autos einfach das Update und fertig.

    BMW geht scheinbar davon aus, dass man an seinem Auto an dem OBD Port nix verloren hat und bei Problemen dann immer selbst schuld ist.

    Hi,


    Sorry, aber das ist leider falsch. Ich weiß nicht mehr ob es in der Mitteilung in der App stand oder evtl. sogar im großen Display im Auto bevor man das Update startet, aber ich bin mir zu 110% sicher, dass ich es vor dem Update gelesen habe. Es waren mehrere Punkte aufgelistet (die üblichen Verdächtigen wie z.B. Batteriezustand, Auto muss auf ebener Fläche stehen, etc...) und einer davon war, dass nichts am ODB Port hängen darf. BMW will sich da wohl absichern, weil sie ja auch ein eigenes M-Performance Analyzer ODB Modul anbieten (Ob man damit auch sein Auto beim Update zerschießen kann weiß ich aber nicht).

    Ich hatte vorher, wenn ich mich recht entsinne auch 11/2020.50 (kann auch drunter gewesen sein, aber mit Sicherheit schon 11/2020.xx), da war er auch, wie im OTA Update Thread beschrieben sehr laut. Bei mir auch immer Klappen offen + Sport individual (codiert) beim Anmachen. Jetzt habe ich 11/2020.70 via RSU bekommen und da wurde definitiv an der Lautstärke gedreht. Hab wieder alles genau wie vorher dran/drauf (Klappensteuerung/Codierungen) und wenn ich es irgendwie quantifizieren müsste würde ich sagen, dass der Kaltstart um ca. 15-20% leiser geworden ist.

    Komische Sache...

    Ich habe seit dem Wochenende auch 11/2020.70 drauf. Hat ohne Probleme geklappt (hatte das Fzg. sicherheitshalber über Nacht ans Ladegerät gehängt bevor ich das RSU gemacht habe). Codierungen natürlich alle weg, war aber nicht so tragisch, die 4 die ich drauf hatte waren am Montag in der Mittagspause wieder schnell hergestellt. M-Laptimer war auch sofort da nachdem ich die Apps aktualisiert hatte.

    Wie manche hier (oder war es im M340i Sound Thread?) berichten, ist der Kaltstart bei mir auch um einiges leiser geworden. Vorher war er, in Kombination mit PEEM Modul und Start im Sport-Individual Modus, immer schön laut (grenzte schon leicht an asozial morgens früh in meiner hallenden Garage), aber das ist jetzt vorbei...

    War heute bei der Niederlassung Hamburg und habe nach der Garantieverlängerung gefragt , Antwort war das bieten wir nicht an , :(Mist .


    Die konnten dir gar keine Verlängerung anbieten oder konnten nicht dieses spezifische Angebot anbieten?


    Ich hatte mich vor ein paar Wochen mit dem Thema beschäftigt und mein letzter Stand der Kenntnis ist der folgende (verbessert mich wenn ich falsch liege oder falsche Infos bekommen habe):

    - Verlängerung geht nur über auszuliefernden Händler (also der bei dem ihr das Auto gekauft habt)

    - Im Thread genannte Rabattaktion scheint es nicht bei jedem Händler zu geben und scheint auch Regionsabhängig zu sein. Mein G21 kommt aus Holland -> mein Händler könnte mir problemlos eine Verlängerung anbieten, aber nicht zu den Konditionen wie hier im Thread genannt. Er hat auch für mich nachgeschaut ob bei ihm im System/Land eine Aktion am Laufen wäre, dem war aber nicht so.