Motorgeräusch Tickern

  • Im April genau 3 Jahre alt. Hab mal Kundenbetreuung angeschrieben und die wollten paar Daten von mir. Werden sich wohl melden. Naja am Ende wird gesagt es ist so wie es ist und ich gehe halt zum Anwalt.


    Vorallem nimmt man mein Fahrzeug als Garantie bzw Gewährleistungsfall entgegen und repariert es und ich darf zahlen weil angeblich unerlaubter Softwareeingriff in die Motorsteuerung bei meinem stattgefunden hätte.

    Muss ich den zahlen obwohl ich nicht zugestimmt habe auf meine Kosten es machen zu lassen?


    Da werd ich noch beim Anwalt auch nachhaken, allerdings warte ich auf Schriftverkehr von BMW um alles in der Hand zu haben.

  • Wenn du was unterschrieben hast, schwierig. Sonst ist es vermutlich keine eindeutige Willenserklärung gewesen.

  • Ich persönlich fänds schon schwach. Wenn man davon ausgeht, dass sie zuallererst den Tester anschließen und das tun sie in aller Regel, dann hätten Sie ja sehen müssen, dass die Garantie nach deren Einschätzung erloschen ist und dich demzufolge kontaktieren müssen um zu fragen ob ein kostenpflichtiger Wechsel für dich OK ist, da die Ausgangslage ja ganz klar eine andere als die auf der AB ist. Anständig ist was anderes.


    Verwunderlich ist auch deine Aussage mit Bimmercode = Softwareeingriff = Motortuning, das check ich nicht ganz. Wer sagt das? Der Tester/Autohaus oder die BMW AG? Wenn Autohaus dann wundert mich nix, weil von denen erwarte ich nicht, dass sie den Unterschied kennen zwischen bspw. Bimmercode und Mhd/MG/XHP Flashtool, etc. Falls der Wagen "geflagged" wurde, dann vom Tester (das funktioniert sicher) oder vom Autohaus (da weiss ich es nicht)? Hat dir irgendwer irgendwas über etwaige Regressmöglichkeiten gesagt, i.S.v. falls sie uns beweisen können, dass die von ihnen benutzte Software nicht in die DME eingreift, dann machen wir die "Markierung" wieder rückgängig?


    Kausalität hin oder her, Recht kriegen und Recht haben... Hoffe für inständig für dich, dass sie einlenken und für uns alle, dass dies jetzt nicht der allgemeingültige Präzedenzfall wird!

  • Hier müssen wir mal die allgemeine Panik etwas sortieren...


    Ich denke nicht das es mit Bimmercode zu tun hat sondern mit dem Zusatzsteuergerät was er mal testweise dran hatte. In dem Zusammenhang wurden wahrscheinlich unplausible Werte im Langzeitspeicher abgelegt. Beispiel, Ladedruck zu hoch... und das nicht willkürlich sondern mit Schema... in Verbindung mit anderen Parametern wie Einspritzmenge und Zündzeitpunkt können die dann feststellen, dass es sich hier um ein Zusatzsteuergerät gehandelt haben muss.


    Da ist keine Raketenwissenschaft nötig um anhand der Werte Rückschlüsse ziehen zu können. Ein sporadischer Ladedruckanstieg der über einer definierten Grenze liegt, hat keine Veränderung der Einspritzmenge zur Folge... sowas muss gesteuert sein... um nur ein Beispiel zu nennen.


    Das Löschen aller Speichereinträge hätte evtl. helfen können... aber dafür ist es leider zu spät

  • Du solltest mal genauer klären mit BMW ob es an Bimmercode liegt oder an deiner Tuningbox die mal verbaut war! Wenn letzteres, dann ist das natürlich alles nachvollziehbar. Natürlich schwach wenn sie das darauf schieben obwohl sie schon lange draußen ist aber dann ist man trotzdem selber schuld. Bei Motortuning braucht man ja keine Kulanz erwarten. Bevor hier alle angst bekommen. Jeder zweite hat ja hier Ambiente etc codiert!

  • Nicor320 das codieren bunter Lichter ist genausowenig erlaubt wenn wir es so genau nehmen wie BMW es tut. Also nicht in der falschen Sicherheit baden.


    Bisher wurde einiges geduldet... aber offensichtlich verstehen die keinen Spaß mehr. Wer weiß ob nicht von der oberen Etage eine klare Ansage und Verfahrensweise vorgegeben wurde.


    Wer weiß auch wie lange das schon geht... in Foren machen es viele und wenn der Erste sich die Blöße gibt in den Kackeimer getreten zu haben, fällt der Rest der "Besserwissenden" Meute über den "dummen" her. Also wird wohl der eine oder andere mit ähnlichen Erfahrungen mit hoher Wahrscheinlichkeit... schweigen;)

  • Mein Beitrag sagt ja auch in keinerlei Weise aus, dass sich mit Ambiente codieren in Sicherheit gebadet wird.
    Trotzdem muss das mal hier geklärt werden, immerhin war hier ne Tuningbox mal verbaut. Codierungen haben nichts mit seinem Defekt zu tun!
    Da er dies nicht erwähnt hat, sind hier mit Sicherheit die anderen erstmal geschockt gewesen! das es nicht erlaubt ist, ist klar. Hat aber das eine mit dem anderen nichts zu tun! Und anscheinend ist es für BMW auch bis heute nie ein Dorn im Auge gewesen, sonst wäre Bimmercode etc. schon längst gesperrt, da es sogesehen nichtmal erlaubt wäre sowas zur Verfügung zu stellen wenns keine interne App ist!!
    Und wenn BMW das so hinstellt kann er ganz klar dagegen klagen, bin gespannt wie sie die zusammenhänge dann erläutern

    In dem Sinne: Bitte mal ordentlich erläutern lassen und nicht so stumpf, die Tuningbox wurde nicht erwähnt! Lags an Bimmercode oder an der Box ?? Ganz einfache frage, sollen die beantworten. Wenn die nur sagen Bimmercode, würde ich selbst bei 350€ gegen vorgehen, da es schwachsinn ist.