OTA Softwareupdate

  • Würde keinen Sinn ergeben, da der Verbrauch natürlich nun nach oben gestiegen ist, ich aber immer noch die selben km mit einer Tankfüllung komme. Wenn ich es richtig verstehe worauf du hinauswolltest.
    Auch sind 99.9l Verbrauch im Stand im 20d total unlogisch.


    Hat denn hier noch jemand diese 99.9l Verbrauch im Stand ? Werden angezeigt wenn man die Verbrauchsanzeige im Tacho drin hat oder eben in den Fahrdaten im idrive.

  • Ich glaube ihm ging es nicht um die 99,9l sondern um den tatsächlichen Verbrauch auf 100 km. Wieso sollte die 99,9li sich auf den Verbrauch auswirken?

    Oder stehst du mehrere Stunden am Tag mit laufendem Moter herum? Wie soll man den Standverbrauch den auf 100km korrekt berechnen mit einer Division durch 0?


    (Verbrauch in Liter * 100) / 0 km = x


    Die Momentanverbrauchsanzeige ist hier eher wie das früher übliche Zeigerinstrument zu bewerten, das auch im Stand auf Vollausschlag ging.

    Besser wäre natürlich anstelle von 99,9l unendlich anzuzeigen.

  • Ich glaube ihm ging es nicht um die 99,9l sondern um den tatsächlichen Verbrauch auf 100 km.

    Genaus ist es. Die Anzeige 99,9l sieht zweifelsohne ? aus, unendlich sähe natürlich besser aus.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Durch die 99.9l steigt die Verbrauchsanzeige rasant nach oben! Kann man am Besten direkt nach dem Tanken beobachten, denn da verändert sich die Durchschnittsanzeige natürlich schneller. Steht man schellt es im Sekundentakt nach oben!
    Versteht ihr jetzt warum es unlogisch ist ? Rechnen brauche ich allgemein nicht, da ich nahezu 1:1 die selben km fahre mit dem selben Tank wie früher, wo er die 99.9l noch nicht anzeigte und somit der Verbrauch weniger war!

  • Versteht ihr jetzt warum es unlogisch ist ? Rechnen brauche ich allgemein nicht, da ich nahezu 1:1 die selben km fahre mit dem selben Tank wie früher, wo er die 99.9l noch nicht anzeigte und somit der Verbrauch weniger war!

    Ähm…nein. Der angezeigte Verbrauch ist der den das Auto berechnet und der tatsächliche Verbrauch ist der gemessen an der tatsächlichen Treibstoffmenge die im Tank fehlt und den gefahren Kilometern. Es ist völlig wumpe was die Anzeige im Auto anzeigt. Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch? Und ist die Abweichung der Anzeige jetzt größer als vorher, kleiner oder gleich.
    Das kannst du nur rausfinden indem du auf die Tankquittung guckst und auf die gefahrenen Kilometer und dann die getankten Liter mit 100 multiplizierst und durch die gefahrenen Kilometer teilst. Das funktioniert natürlich wenn du jedesmal volltankst.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • ist mir schon klar.. ist ja auch egal. trotzdem machts keinen Sinn 99.9l aktuellen Verbrauch anzuzeigen wenn es nicht so ist (und die 99.9l werden wirklich draufgerechnet, sonst würde der Verbrauch nicht so nach oben ballern) und zudem werden die Restkm nicht mehr genau angezeigt. Und alles genau seit den Updates. Gibts dafür auch eine mathematische Formel ?? Denke nicht. Warum zeigt er mir nur noch 850-900km Resttank an, wenn ich aber 1050-1100km komme ? Das kann nur mit den 99.9l zusammen hängen.
    Wenn ich viel in der Stadt unterwegs wäre, würde eben durch diese 99.9l mein Verbrauch mit Sicherheit um weiten höher sein. Bin ich aber nicht. Trotzdem hat es kleine Auswirkungen. Gerne rechne ich es bei der nächsten Tankfüllung mal genau nach, auch wenn die o.g. Fakten schon selbsterklärend sind. Vor allem die Restkmanzeige die mal eben um 200km abweicht (Und nein, die Restkm pendeln sich nicht ein je leerer der Tank wird, die Abweichung wird zwar etwas kleiner, ist aber immer noch deutlich da)

  • ist halt nicht abbildbar. Und wenn du stehst aber der Motor läuft brauchst du Sprit, der wird also auf die restlichen Verbrauch bzw Fahrleistung addiert. Bei manchen steht 2l/h im Stand, zB bei Fiat, aber grundsätzlich wird es mehr wenn du Sprit brauchst aber dabei keinen Weg zurücklegst.

    Am besten Startstop aktivieren ;)

  • Ist auch klar. Nur eben keine 99.9l ist das so schwer ?! Fahre ich nen v48 ami von 1960?? Und die 99.9l sind kein Platzhalter oder sonst was, sie werden wirklich raufgeknallt:D
    Interessant wäre mal zu testen ob er die 99.9l mit start/stop noch anzeigt.

  • Ist selbst beim Elektroantrieb so.

    Wenn man einfach rumsteht und die Fahrbereitschaft aktiv ist, dann geht der Durchschnittsverbrauch hoch. Ist auch völlig logisch.


    Aber mit den 99.9l ist doch schon vor zwei Jahren diskutiert worden. Das ∞-Zeichen vorher war viel sinnvoller. War bestimmt der gleiche, der den Genderwahnsinn eingeführt hat ?

  • Können sie ja gerne machen. Aber dann sollen die nicht bitte die 99.9l wirklich raufballern. Dann wäre ja mein Tank nach ein paar roten Ampeln leer. Ist ja auch egal, einfach mal ne Seite diskussion über 99.9l und abweichender Restkm seit nem Update..