OTA Softwareupdate

  • Warum stimmt Liter/Stunde nicht? Wäre toll die Anzeige im Stand.

    Weil man sie dämpfen muss, damit sie nicht hin- und herorgelt. Schaltet die Klima ein oder aus, oder Verbraucher zu oder aus, dann ist das ein Gezappel. Das führt dann zu Kundenverunsicherung.

    Also dämpft man das weg und dann stimmt sie nicht mehr.

    Mein neuer G21 mit idrive 8 zeigt die l/h im Stand an

    Echt, hat sich da jetzt wer durchgesetzt. Find' ich interessant. ;)


    Ich habe mich wohl nicht präzise genug ausgedrückt. Ich rede vom Unterschied zwischen BC Anzeige "ab Werk" und der Gesamtkilometeranzeige.

    Ah Danke. Hab ich anders verstanden.

    Interessant, das ist mir noch nicht aufgefallen. Muss ich mal überlegen, wo das entsteht. Könnte ich mir im ersten Moment durch den ersten Reset vorstellen.

  • Weil man sie dämpfen muss, damit sie nicht hin- und herorgelt. Schaltet die Klima ein oder aus, oder Verbraucher zu oder aus, dann ist das ein Gezappel. Das führt dann zu Kundenverunsicherung.

    Also dämpft man das weg und dann stimmt sie nicht mehr.

    Das sollte technisch einfach lösbar sein. Der Kraftstoffdurchfluss wird ja sicher gemessen im Fahrzeug. D.h. man kann z.B. die Werte über 10s zwischenspeichern und dann gemittelt anzeigen (10s refresh rate). So ist die Anzeige nicht nervös und trotzdem einigermassen sinnvoll.

  • Das sollte technisch einfach lösbar sein. Der Kraftstoffdurchfluss wird ja sicher gemessen im Fahrzeug. D.h. man kann z.B. die Werte über 10s zwischenspeichern und dann gemittelt anzeigen (10s refresh rate). So ist die Anzeige nicht nervös und trotzdem einigermassen sinnvoll.

    Klar kann man das machen, aber eigentlich ist diese Anzeige nur sinnhaft wenn man über Stunden in einem Monsterstau steht.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Mein neuer G21 mit idrive 8 zeigt die l/h im Stand an

    OS8 hat die Anzeige in l/h im Stand, genau.


    Aber wie das umgesetzt wurde find ich persönlich bescheuert.


    IMG_3345.jpg

    So sieht das während der Fahrt aus - Durchschnittsverbrauch (oben Mitte) und Momentanverbrauch (links) in der Einheit l/100 km


    IMG_3346.jpg

    So sieht das im Stand aus - Momentanverbrauch in l/h


    Allerdings verschwindet im Stand der Durchschnittsverbrauch! Grad wenn ich stehe (Ampel etc.) drück ich mich hin und wieder durch den BC um mir die Durchschnittsverbräuche "Ab Tanken", "Ab Fahrtbeginn" und "Ab Individual" anzusehen. Und genau dann wenn ich Zeit für sowas hab geht das nicht im Instrumentenkombi (Geht im Widget und im Menü am Control Display, ist mir bewusst. Aber halt nicht so einfach mit dem BC Knopf).

    Und ja, mir ist auch bewusst, warum im Stand der Durchschnittswert verschwindet. Ich hab das Dilemma der UI Designer schon verstanden aber finds trotzdem nicht so gut gelöst.

  • Habe nun mein erstes Softwareupdate hinter mir.

    2 Tage lang gabs infos in der app und wurde dort heruntergeladen, dann hat es wieder 2 tage gedauert, bis es mir im Fahrzeug zur installation angeboten wurde.

    Nach 20min war alles fertig.


    Update von 07/2023.23 auf 07/2023.53 - Änderungen sind mir bisher nicht aufgefallen.


    VG

  • Hast du eigentlich ein PEEM Modul verbaut?


    Reine Spekulation und möglicherweise auch schon öfter diskutiert worden aber vielleicht steht das PEEM Modul manchmal im Zusammenhang mit den nicht ausführbaren SW-Updates, da das Modul nen gewissen Ruhestrom abgreift und so die Batteriekapazität in soweit reduziert, dass es nicht für das Update reicht.


    Die Updates lassen sich meines Wissens nur mit mind. 80% Batterie durchführen.


    approximate bitte korrigiere mich wenn ich jetzt Schwachsinn erzählt habe.

    BMW G20 LCI M340i xDrive | Limousine | Skyscraper Grau Metallic | EZ: 12/2023

  • Ne das Modul hat ja mittlerweile einen noch verschärfteren Energiesparmodus, somit passiert da nix und steht auch nicht im Zusammenhang.


    Ich habe ein Modul noch aus 2020 ohne diesen und hatte nie Probleme mit der Batterieladung :thumbup: