Bridgestone Blizzak LM005 - Karkasse gebrochen und ungleich abgefahren

• zum anderen gibt es ja gerade dafür das RDKS. Wenn der Reifen so aussieht hoffe ich doch, dass das vom RDKS erkannt wird, sonst wäre es sinnlos!

Ich nehme auf jeden Fall mal mit dem Händler (Verkäufer) Kontakt auf und lasse die Spur kontrollieren.

was soll denn das RDKS den Defekt feststellen :/ Die zeigen dir doch nur den Druck oder Druckverlust an?

Hattest du denn ständig Druckverlust? Dann melden sich die RDKS "Druck an vl,vr, hl oder hr dementsprechend.

wenn du keinen Druckverlust hattest, meldet sich auch kein RDKS ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Sei froh, dass du so wenig gefahren bist, der hätte dir auch schon um die Ohren fliegen können! Es wird aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein RF/ROF sein, weil das Schadensbild darauf hindeutet.

Die Flanke beim ROF Reifen ist sehr hart, damit die Notlaufeigenschaften funktionieren. Wenn der Reifen zu wenig Luft hat, drückt sich die Flanke quasi durch die Lauffläche, weil sie nicht genügend Spannung hat. Kaufe dir neue Reifen ohne Notlaufeigenschaften und du gehst diesem Problem künftig schon mal aus dem Weg und der Komfort ist damit ohnehin wesentlich höher.

G80 ACS 3 Sport

DB R129 V8

R Nine T K21

Save the Date:

• Vielleicht kannst du mal ein Bild von der Reifenflanke komplett machen (Draufsicht aufs Rad wie als wäre es am Auto montiert).

Ich hatte die selbe Beschädigung wie du bei Runflats auf meinem E92 (mit den Reifen hab ich ihn damals erworben). Die Lauffläche sieht mir in der Mitte stärker abgefahren aus als außen, das schafft man eigentlich nur wenn man "zuviel" Druck drin hat.

Schau mal ob auf der Flanke ein runder Kreis ist in dem "RSC" steht, dann sinds definitiv Runflats..

• was soll denn das RDKS den Defekt feststellen :/ ...

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Jemand, der weiß, daß zu geringer Luftdruck einen erhöhten Verschleiß an der Innen- und Außenseite verursacht, weiß im Allgemeinen auch, welcher Luftdruck für seinen Reifen vorgesehen ist. Und wenn der abgewichen wäre, hätten ihm die Sensoren das angezeigt.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• wenns zB kalt wird und alle 4 Reifen haben generell zu wenig Druck, sagt mein Auto das ebenso. Dafür brauchts keinen zusätzlichen Defekt oder Verlust an einem Reifen.

Ich bleib bei Spureinstellung. Gerade weil innen so stark abgefahren.

• Ganz genau.

Wenn ich sehe was einige Leute im Forum für geringe Drücke fahren ist das bedenklich.

Besser weniger Komfort und mehr Sicherheit.

Das geht bei RFT auch mit immer korrektem Luftdruck. Siehe Bilder von meinem G16.

• Ich fahre eigentlich immer den "Voll beladen"-Luftdruck obwohl ich zu 97 % allein im Auto sitze.

Das Schlimme ist, dass der Schaden dann auf einmal schnell eintritt. Ich habe die Räder seinerzeit im April montieren lassen (wenn da was gewesen wäre, wäre das aufgefallen) und im Juni waren die hin. Habe nur Glück gehabt, mitten in der Eifel einen Reifenhändler zu finden, der mir die passenden Reifen innerhalb von 2 Stunden besorgen und aufziehen konnte.