Mein Alpina B3 GT G20 in Alpina Blau

• Denn ich habe auch im 8R ne Leistungsanzeige die zeigt mir exakt die Werksangabe an so wie es sich gehoert.

Ist es wirklich so schlimm dass der Alpina einen höheren Wert anzeigt?

Habe jetzt die letzten paar Seiten überflogen und verstehe es ehrlich gesagt nicht, warum es dich stört dass da höhere Werte angezeigt werden. Beim VW dürfte halt die offizielle Leistungsangabe der höchst anzuzeigende Wert sein, der dürfte auch ziemlich sicher mehr Leistung im Overboost haben.

• Ich würde eher zufrieden als frustriert sein, wenn mein Fahrzeug mehr anzeigt und vielleicht sogar wirklich mehr Leistung hat als offiziell angegeben!

Man denke nur an das Problem, dass es weniger ist. Oder die Diskussion zum Thema Abriegelung bei 250, oder war’s sogar 247?!

Von daher ist doch alles gut beim GT!

G81 /// M3 Touring Competition individual Voodoo-Blau mit Performance-Fahrwerk und Edelweiß LT3 😎😍

Ex G21 /// M340i individual Velvetbluemetallic - Ciao my Gutster 🙂

• Ich beschwer mich nicht aber ich finds

merkwuerdig warum er es macht. Die Erklaerung vom Freundlichen entbehrt nicht einer gewissen Logik und wuerde alles erklaeren aber es ist nur eine Theorie. Bislang nehme ich diese Erklaerung als gegeben hin. Die Overboost-theorie auch wobei bei der Konkurrenz wird das oeffentlich angegeben. Macht sich auch besser im Prospekt. Froh bin ich aber mit der kleinen versteckten Leistungssteigerung. 😀🤭

• Die Nennleistung (Angabe des Herstellers) ist nicht zwingend die Maximalleistung des Motors. Nenndrehzahl und Nennleistung sind im Grunde vom Hersteller frei wählbar. Die Nennleistung ist unter den in der jeweiligen Norm definierten Umgebungsparametern und Motorkonfiguration ermittelt. Das ist nur bedingt damit zu vergleichen, wenn Du auf der Straße fährst. Vielleicht verstehst Du es besser, wenn Du Dir als Vergleich die Verbrauchsangaben der Hersteller nach WLTP anschaust. Das hat auch wenig mit der Realität zu tun.

Eine auf dem Prüfstand ermittelte Leistung ist zunächst nur eine Zahl. Die unterschiedlichen Normen erzeugen ein Bündel an daraus errechenbaren PS- oder kW-Angaben, die sich deutlich unterscheiden. Und was die Anzeige im Fahrzeug für Werte ausspuckt, ist ja auch nur das Ergebnis einer Modellrechnung und unterliegt den Wünschen der Hersteller.

Und Overboost ist die irreführende Bezeichnung dafür, was das Motormangement tut, wenn es mehr Drehmoment als unter Normbedingungen im Labor freigibt. Irreführend deswegen, weil es klingt, als gäbe es da eine Extrafunktion, die auf Knopfdruck eine Leistungssteigerung abruft. Dem ist nicht so. Vielmehr ist es so, dass Dein Motor gar keine universelle, fest definierte "Grundleistung" hat, sondern halt immer die Leistung, die die DME unter den jeweiligen Umständen gerade freigibt.

• Ja soweit so gut. Alpina weiss ganz genau die Katalogwerte vom GT. Dennoch entscheiden sie sich erhoehte Werte im Leistungsdisplay zu zeigen. Auf mich wirkt das so wie ein versteckter Tritt in den Hintern der M-GMBH so frei nach dem Motto offiziel liegen wir 1 Ps drunter inoffiziell sind wir exakt gleichauf (530 Ps). Dazu noch die echten Drehmomentwerte vom GT (740/750 Nm anstelle von 730 Nm) diese offizielle Zahl (730 Nm) aber eher aus Ruecksicht auf die LCI1-besitzer vermute ich mal. Der Kaeufer des GT sieht dann nachher beim ersten Vollgas was wirklich Sache ist.

VW umgeht diese Diskussionen indem sie 100% gleiche Werte im Display anzeigen wie im Prospekt. Somit keinerlei Verwirrung bei den Besitzern. Was die Kiste real auf die Rolle bringt ist sowieso weit von den Werksangaben weg im positiven Sinne fuer den Kaeufer.

• Ja soweit so gut. Alpina weiss ganz genau die Katalogwerte vom GT. Dennoch entscheiden sie sich erhoehte Werte im Leistungsdisplay zu zeigen. Auf mich wirkt das so wie ein versteckter Tritt in den Hintern der M-GMBH so frei nach dem Motto offiziel liegen wir 1 Ps drunter inoffiziell sind wir exakt gleichauf (530 Ps). Dazu noch die echten Drehmomentwerte vom GT (740/750 Nm anstelle von 730 Nm) diese offizielle Zahl (730 Nm) aber eher aus Ruecksicht auf die LCI1-besitzer vermute ich mal. Der Kaeufer des GT sieht dann nachher beim ersten Vollgas was wirklich Sache ist.

VW umgeht diese Diskussionen indem sie 100% gleiche Werte im Display anzeigen wie im Prospekt. Somit keinerlei Verwirrung bei den Besitzern. Was die Kiste real auf die Rolle bringt ist sowieso weit von den Werksangaben weg im positiven Sinne fuer den Kaeufer.

Wahnsinn welches Gewicht man diesen unsinnigen Mäusekinoanzeigen beimessen kann....

Bis 01/2023: 330dx G21

Seit 01/2023: M340d G21

Ab 01/2026: Alpina B3 GT

• Wahnsinn welches Gewicht man diesen unsinnigen Mäusekinoanzeigen beimessen kann....

Die haben generell gar kein Gewicht weil das rein Software ist.. wenn man das umprogrammiert, zeigt das Teil auch 1500nm an sobald man Gas gibt :)

• Der Kaeufer des GT sieht dann nachher beim ersten Vollgas was wirklich Sache ist.

VW umgeht diese Diskussionen indem sie 100% gleiche Werte im Display anzeigen wie im Prospekt. Somit keinerlei Verwirrung bei den Besitzern.

Und da hat anscheinend einer bei BMW / Alpina vergessen den maximal Wert bis wohin die Anzeige gehen darf zu definieren.

Vielleicht können die es mit einem der Softwareupdates machen und dann hast du immer max. deine Werksangabe im Display stehen