Nö, denn der B4 hat den S58 und nicht den B58 Gen 2
Es geht nicht um den Motor, sondern um die Karosse. Und da ist der Alpina ein G2x und kein G8x
Nö, denn der B4 hat den S58 und nicht den B58 Gen 2
Es geht nicht um den Motor, sondern um die Karosse. Und da ist der Alpina ein G2x und kein G8x
Overboost ist nur im unteren und mittleren Bereich nicht im oberen.
Wer sagt denn sowas?
Wie gesagt ihr habt eure Meinung ich meine.
Bei technischen Gegebenheiten gibt es keine Meinungen. Das ist mehr etwas für Weinproben und Krawattenmuster.
Overboost ist eine kurzfristige Erhoehung des Ladedrucks zur Erhoehung des Drehmoments dient aber nicht dazu die Leistung zu erhoehen. Soviel zur technischen Erklaerung. Warum gibt Alpina das nicht an wenn der GT sowas hat? Wuerde sich doch prima im Prospekt machen. Jede andere Marke inkl Porsche gibt sowas extra an wenn das jeweilige Modell sowas hat. Das erhoeht das jeweilige Modell.
Es kommt halt auf die Politik vom Hersteller an, jeder moderne Turbomotor hat diese Funktion, da das aber keine dauerhafte immer Geschichte ist geben es die meisten Hersteller nicht an, sondern es wird die Leistung angegeben die man hat auch unter schlechten Bedingungen..
Also AMG und RS geben nix an mit Oberboost und Leistung.. soweit ich weiß ist das bei Porsche aber was anderes dort geht das per Knopfdruck zu aktivieren und das bei den E Modellen..
Vielleicht kommen wir der Sache näher, wenn Du es mal zu erklären versuchst. Gibt es da irgendeinen Overboost Flag oder Parameter oder sowas? Oder eine eigene Overboost Map? Oder einen definierten Overboost Status? Durch Deine jahrelange Erfahrung mit Turbomotoren hast Du doch bestimmt ein Log oder eine Messung, wo Du das zeigen kannst?
Und über einen Link zu Porsche zum Thema nicht angegebener Mehrleistung aka Overboost würde ich mich auch sehr freuen, oder auch von jeder anderen Marke.
dns betrifft bei Porsche nur Modelle die Akkus dabei haben:
https://configurator.porsche.com/de-DE/model-start/taycan/Y1AFL1/technical-data
dns betrifft bei Porsche nur Modelle die Akkus dabei haben:
Deswegen habe ich beim Turbo nichts gefunden
Ist halt unklar, woher die Leistung kommt. Und vor allem: Was steht in den Papieren?
Overboost ist eine kurzfristige Erhoehung des Ladedrucks zur Erhoehung des Drehmoments dient aber nicht dazu die Leistung zu erhoehen. Soviel zur technischen Erklaerung. Warum gibt Alpina das nicht an wenn der GT sowas hat? Wuerde sich doch prima im Prospekt machen. Jede andere Marke inkl Porsche gibt sowas extra an wenn das jeweilige Modell sowas hat. Das erhoeht das jeweilige Modell.
Puh...
also...."Overboost" oder "Überschwingen" war früher schlicht der Tatsache geschuldet das eine Ladedruckregelung elektromechanisch war und eine gewisse Zeit gebraucht hat bis der richtige Ladedruck eingeregelt war. Das passiert heute immer noch, nur sind die Regelungen inzwischen deutlich schneller und präziser als noch vor 30 Jahren, d.h. der Effekt ist immer noch da, aber gewollt und im Gegensatz zu früher bewußt angesteuert. Das haben praktisch ALLE Turbo-Motoren, es wäre daher etwas albern das extra anzugeben. Im übrigen bedeutet mehr Drehmoment IMMER auch mehr Leistung, bezogen auf die Drehzahl. Was du meinst ist Nennleistung.
Grüße
Sven
Im übrigen bedeutet mehr Drehmoment IMMER auch mehr Leistung, bezogen auf die Drehzahl.
Danke. Ich wollte gerade schon die Physik ins Spiel bringen, so nach dem Motto: P = M x n