Mein Alpina B3 GT G20 in Alpina Blau

• ES GIBT KEIN STREUEN BEIM MODERNEN TURBOMOTOR, DAS IST KALKULIERTER OVERBOOST!

Zum 365sten Mal..

Die Veröffentlichung auf Youtube macht es aber zum allgemein anerkannten Stand der Technik und somit zur akademisch zitierfähigen Quelle.

Sowohl die 1 PS Unterschied als auch das streuen nach oben.

Ihr Streuungsleugner! :thumbsup: :S

Bis 01/2023: 330dx G21

Seit 01/2023: M340d G21

Ab 01/2026: Alpina B3 GT

• Bezueglich Streuung des 530 Ps S58 Motors Des neuen M3 Competition gemessen von Simon Motorsport ab Minute 3:00:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ohne Angabe des Korrekturfaktors und ohne Angabe der Schleppleistung ist so eine Messung genau gar nichts wert, sorry. Verkauft sich natürlich toll, ist aber wertlos.

Wenn man beim ausrollen leicht auf der Bremse bleibt hast direkt 50PS mehr, was natürlich beim Chiptuning auf fast 700PS (wenn man es denn dann bei der Nachher-Messung auch macht) toll aussieht....

Grüße
    Sven

• Wie gesagt ihr habt eure Meinung ich meine. Da wir alle stur sind verbleiben wir so. Fuer mich sind S58 und B58 Topkandidaten fuer Ausreisser auf der Rolle fuer euch net. Lassen wirs so.

• So oder so Prüfstand bringt einem Real eh Nix weil das Top Bedingungen sind.. wenn dann muss man auf der Straße loggen um zu schauen was kommt wirklich bei rum.. alleine 35 Grad und kein Wind draußen machen da schon gut was aus..

• Wie gesagt ihr habt eure Meinung ich meine. Da wir alle stur sind verbleiben wir so. Fuer mich sind S58 und B58 Topkandidaten fuer Ausreisser auf der Rolle fuer euch net. Lassen wirs so.

Es geht nicht um Meinungen, die kann jeder haben wie er möchte.

Es geht um Fakten, und die kann man nicht als Meinungen abtun. Wenn du die Fakten ignorierst wird es nicht automatisch zur Meinung :).

Grüße

Sven

• Ich weiss dass man bei Pruefstaenden immer auch die Radleistung sehen sollte denn da sieht man ob gemogelt wurde (zum Beispiel gebremst) aber das aendert nix dran dass der 530 Ps LCImotor hervorragend abgeht und ich im GT auch davon profitiere.

Ich hab davon berichtet dass ich in der Leistungsanzeige Werte angezeigt bekomme die ueber der Werksangabe liegen was ungewoehnlich ist. Denn ich habe auch im 8R ne Leistungsanzeige die zeigt mir exakt die Werksangabe an so wie es sich gehoert. Warum nicht im Alpina die oeffentlichen Daten eben 389 kw (529 Ps) und 730 Nm. Weder Drehmoment noch Leistung die angezeigt stimmen ueberein mit der Werksangabe also fragte ich: was soll das? Eine Antwort habe ich nicht bekommen. Der einzige der mir halbwegs ne Antwort gab war der Freundliche indem er sagte die angezeigten 530 Ps und 740 Nm sind die echte Werksangabe. Obs stimmt keine Ahnung aber immerhin eine Antwort die eventuel stimmen kann aber nicht muss.

• Die Differenzen die du nennst zwischen Katalogwert und Sport-Anzeige sind schon weit weniger als die Messtoleranz.... daß das Drehmoment mal überschwingt wurde dir schon ganz oft erklärt, das hat nichts mit Streuung nach oben zu tun, und ob die Anzeige jetzt 529PS oder 530PS anzeigt....das kann auch eine Limitierung der Software im BC sein das die nur ganze 10er Schritte sein.

Aber dem Kunden erzählen das sein Auto in Wirklichkeit mehr Leistung hat klingt natürlich besser als "Die Software kanns nicht anders" :).

Grüße

Sven

• Das waere aber ziemlich armselig von BMW keine Anzeige hinzubekommen die es schafft exakte Werkszahlen anzuzeigen. 😀😀 Warum schafft es dann VW? Mit der gleichen Leistungsanzeige.

• Das war lediglich ein Beispiel dafür das es ungefähr 100 verschiedene Gründe geben kann....ach egal. Lassen wirs.

Fahr auf den Prüfstand, lass dir die Zahl anzeigen die du sehen möchtest und freu dich über deine virtuellen 580PS :)

Grüße

Sven