Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Wo sitzt die jetzt eigentlich bei den LCI-Modellen?

    An der gleichen Stelle wie zuvor, nur unter dem Schutzglas des Displays.

  • An der gleichen Stelle wie zuvor, nur unter dem Schutzglas des Displays.

    Sorry für OT, aber immer wenn ich diese Displays vom LCI sehe kriege ich Augenkrebs.

    Diese "Nachträglichangebautoptik" geht sowas von garnicht.

    Wenn ich mir dann noch vorstelle das BMW auch mit diesr hässlichen Optik dem Fahrer nur eine rudimentäre Konfiguration der Displays anbietet, gruselt es mich noch mehr.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Sorry für OT, aber immer wenn ich diese Displays vom LCI sehe kriege ich Augenkrebs.

    Diese "Nachträglichangebautoptik" geht sowas von garnicht.

    Wenn ich mir dann noch vorstelle das BMW auch mit diesr hässlichen Optik dem Fahrer nur eine rudimentäre Konfiguration der Displays anbietet, gruselt es mich noch mehr.

    Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich bevorzuge mittlerweile eher das Display vom LCI weils einfach geil ist. Sowohl von der Bedienung wie auch vom Aussehen.

  • Wenn man schon so ein Display macht müsste man doch eine Classic-Ansicht einblenden können. Mit 2 schönen Rundinstrumenten, einem gleichmässig 20-40-60-80 skalierten Tacho und einem Drehzahlmesser.

    Aber mit HUD muss man sich den Schrott ja nicht anschauen :thumbsup:

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Wenn man schon so ein Display macht müsste man doch eine Classic-Ansicht einblenden können. Mit 2 schönen Rundinstrumenten, einem gleichmässig 20-40-60-80 skalierten Tacho und einem Drehzahlmesser.

    Aber mit HUD muss man sich den Schrott ja nicht anschauen :thumbsup:

    Naja…aus einer Apple Watch wird auch keine IWC nur weil man ein analoges Zifferblatt auf des Display bastelt. Ich hatte das digitale Analogdisplay im F31. Vom Hocker hat mich das jetzt nicht wirklich gehauen. 🤷🏻‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Aber es würde halte gehen. Zumindest zeigen andere Hersteller, daß es geht. Und wenn es dann geht, konfiguriere ich mir auch immer Rundinstrumente. Neuer Defender, Audi, Golf. Wunderbar ans alte Analogdesign angepasst bzw anpassbar. Und nicht überzogen im Ich-will-jetzt-anders-sein-Design.


    Herr Riesling : bitte überlies die Worte "Audi" und "Golf"... ;)

  • Herr Riesling : bitte überlies die Worte "Audi" und "Golf"... ;)

    🫡


    Trotzdem ein Kommentar. Bei meinem spanisch/sächsischen VW (Cupra Born) ist aber nix analog.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Soo, mal ein kleines Update zur Bremse:


    Ich war am 2.01. zu einem vereinbarten außerplanmäßgen Service bei meinem Händler. Der Meister ist wirklich jemand, der den Ruf der Gruppe rettet. Halbstündige Autobahnfahrt zur Probe, Fahrzeug 3 Tage dabehalten, mit München direkt gesprochen.


    Ergebnis: Die Trockenbremsfunktion lässt sich per Diagnosegerät in 4 Stufen von "aus" auf "voll" regeln. Auf "voll" eingestellt, seitliches Wegzucken bei kalter, nasser Bremse weg. Top !


    Schwammiger Druckpunkt der Bremse ist noch immer da, obwohl das gesamte Bremskraftverstärkersystem umprogrammiert wurde. Es ist weniger schlimm, jedoch noch präsent. Vielleicht bin ich nun aber auch etwas überempfindlich. Muß das nochmal gegentesten mit dem S4 TDi eines Kollegen.


    Zitteriger Geradeauslauf. Tja. Man schiebt es auf meine Winterreifen. 19" Mischbereifung mit Michelin Pilot Alpin 5. W Index. Gespart habe ich nicht (1400€ nur die Reifen), jedoch hätte der Reifensatz das "Sternchen" nicht, von daher sei BMW raus. Der G21 320d den ich als Leihwagen hatte, war jedoch genau so unruhig auf der Vorderachse jenseits von 210. Ich vermute, die Karosserie erzeugt einfach zu viel Auftrieb und reagiert empfindlicher auf norddeutschen Seitenwind. Ich habe mit Luftdrücken zwischen 2.5 und 3bar auf der Vorderachse und 2,6 und 3,2 auf der Hinterachse ohne nennenswerte Verbesserung experimentiert.


    Und mittlerweile geht mir die Rückfahrkamera massiv auf den Sack. Wer kommt auf die Idee, die so zu positionieren, dass sie nach einem durchschnittlichen Aussendienstag in durchschnittlichem norddeutschen Winterwetter ab mittag nicht mehr nutzbar ist ? War die Lösung, , die VW beim Polo nutzt zu teuer, weil man Geld für aufblasbare Gepäckschienen gebraucht hat ?


    Ich mein, ich mag das Auto, der Antriebsstrang ist gefühlt sogar dem Quattro überlegen, was der an Traktion austeilt verschiebt die Grenzen der Physik. Alles gut. Aber manche Detaillösungen verstehe ich einfach nicht. Verpflichtende blaue Kontrastnaht am Armaturenbrett bei M Paket, aber die Naht um die Prallplatte am Lenkrad bleibt schwarz ? Warum nicht einfach die Kontrastnaht abwählbar machen ? Würden vermutlich ein Großteil der Kunden tun...

  • Und mittlerweile geht mir die Rückfahrkamera massiv auf den Sack. Wer kommt auf die Idee, die so zu positionieren, dass sie nach einem durchschnittlichen Aussendienstag in durchschnittlichem norddeutschen Winterwetter ab mittag nicht mehr nutzbar ist ? War die Lösung, , die VW beim Polo nutzt zu teuer, weil man Geld für aufblasbare Gepäckschienen gebraucht hat ?

    Nein, BMW ist aktuell der einzige, der die Kameras aktiv kalibriert und einen DriveRecorder über diese Kameras anbietet. Dafür können sie nicht eingeklappt werden.

    Die anderen bieten diese Funktionen aktuell nicht.

    War eine Diskussion, wo sich die Technik durchgesetzt hat. Das ist bei BMW glücklicherweise noch öfters der Fall.


    Das Feature wird auch so bleiben und künftig fürs autonome Fahren wichtig werden.

    Daher ist der nächste Evolutionsschritt, die aktive Reinigung der vorderen und hinteren Kameras, wie sie beim iX debütierte.