Beiträge von HenrikHamburg

    Ich amüsiere mich einmal mehr über das gerne betriebene Bridgestone Bashing :m0009: .

    Naja, ich habe keine Bridgestone drauf, von daher kann ich auch nicht bashen. Ich habe lediglich geschrieben, dass BMW das unruhige Fahrverhalten jenseits von 210 km/h auf die Reifen schiebt, da meine 19" Michelin Pilot Alpin 5 das "Sternchen" nicht haben, was sie als explizit durch BMW freigegeben markieren würde. Da aber der G21 Werkstattersatzwagen auf Reifen mit dieser Freigabe unterwegs war, dabei jedoch trotzdem ähnlich unruhig war, habe ich so meine Zweifel dass es an den Reifen liegt. Wie gesagt, ich muss da nochmal vergleichen mit den Herren aus Ingolstadt. Vielleicht erwarte ich von einem Auto für 83.000€ einfach zu viel. Ist ja kein Premiumprodukt, nicht wahr ? :ironieoff:

    Soo, mal ein kleines Update zur Bremse:


    Ich war am 2.01. zu einem vereinbarten außerplanmäßgen Service bei meinem Händler. Der Meister ist wirklich jemand, der den Ruf der Gruppe rettet. Halbstündige Autobahnfahrt zur Probe, Fahrzeug 3 Tage dabehalten, mit München direkt gesprochen.


    Ergebnis: Die Trockenbremsfunktion lässt sich per Diagnosegerät in 4 Stufen von "aus" auf "voll" regeln. Auf "voll" eingestellt, seitliches Wegzucken bei kalter, nasser Bremse weg. Top !


    Schwammiger Druckpunkt der Bremse ist noch immer da, obwohl das gesamte Bremskraftverstärkersystem umprogrammiert wurde. Es ist weniger schlimm, jedoch noch präsent. Vielleicht bin ich nun aber auch etwas überempfindlich. Muß das nochmal gegentesten mit dem S4 TDi eines Kollegen.


    Zitteriger Geradeauslauf. Tja. Man schiebt es auf meine Winterreifen. 19" Mischbereifung mit Michelin Pilot Alpin 5. W Index. Gespart habe ich nicht (1400€ nur die Reifen), jedoch hätte der Reifensatz das "Sternchen" nicht, von daher sei BMW raus. Der G21 320d den ich als Leihwagen hatte, war jedoch genau so unruhig auf der Vorderachse jenseits von 210. Ich vermute, die Karosserie erzeugt einfach zu viel Auftrieb und reagiert empfindlicher auf norddeutschen Seitenwind. Ich habe mit Luftdrücken zwischen 2.5 und 3bar auf der Vorderachse und 2,6 und 3,2 auf der Hinterachse ohne nennenswerte Verbesserung experimentiert.


    Und mittlerweile geht mir die Rückfahrkamera massiv auf den Sack. Wer kommt auf die Idee, die so zu positionieren, dass sie nach einem durchschnittlichen Aussendienstag in durchschnittlichem norddeutschen Winterwetter ab mittag nicht mehr nutzbar ist ? War die Lösung, , die VW beim Polo nutzt zu teuer, weil man Geld für aufblasbare Gepäckschienen gebraucht hat ?


    Ich mein, ich mag das Auto, der Antriebsstrang ist gefühlt sogar dem Quattro überlegen, was der an Traktion austeilt verschiebt die Grenzen der Physik. Alles gut. Aber manche Detaillösungen verstehe ich einfach nicht. Verpflichtende blaue Kontrastnaht am Armaturenbrett bei M Paket, aber die Naht um die Prallplatte am Lenkrad bleibt schwarz ? Warum nicht einfach die Kontrastnaht abwählbar machen ? Würden vermutlich ein Großteil der Kunden tun...

    Früher (E46) musste man den Lichtschalter auf "Automatik" stellen, damit die Bremse die Trockenbremsung aktivierte. Das hatte den Nachteil, daß man hinten bei schlechter Sicht immer blind war (Licht nur vorne). Also hat man das Licht angemacht, damit aber war das Trockenbremsen nicht mehr aktiviert. Folglich -in der Witterungssituation- bremste der Wagen bei Feuchtigkeit und Näße kurz einseitig. BMW fand das immer normal, empfahl aber auf gelochte Scheiben zu wechseln. Ich hab dann erst einmal einen Bogen um weitere BMWs gemacht und deswegen den Weg zu Alpina gefunden. Die hatten die besseren Bremsen und vor allem das bessere Fahrwerk.

    Lange Rede, kurzer Sinn: ist das evtl noch heute so? Licht auf "Automatik", nicht auf "an"?

    Guter Hinweis, ist hier aber nicht der Fall. Das Tagfahrlicht ist auch für hinten aktivierbar, somit fahre ich mit Licht- und Regensensor eingeschaltet

    Okay, es ist ein Internetforum und es sind immer wieder Leute dabei, die sich gern auf die Brust klopfen und Schwierigkeiten mit der Sachebene haben. Geschenkt.

    Als geprüfter Sportwart der Streckensicherung habe ich schon Mitte/Ende der 80er jede Menge Zeit gehabt

    Es tut mir leid, dass ich mit der Tellerrandgeschichte Deine Gefühle verletzt habe. Hätte ich gewusst, dass Du schon seit den 80ern Block... äh... Streckenwart bist, hätte ich mehr Ehrfurcht gezeigt. Ganz wirklich.

    Als jemand der 50 tkm/a zurücklegt, solltest du dich fragen, warum du dir über Situationen in denen du häufig bei >200 km/h Notbremsungen machst so intensive Gedanken machen musst.

    Zeige mir die Stelle, wo ich auch nur einmal in diesem Zusammenhang von "häufig" gesprochen habe und nicht ausdrücklich Rundstreckenperformance o.Ä. ausgeschlossen habe.

    Aber ok, wenn du über entsprechendes Fahrkönnen in Extremsituationen verfügst und diese auch ständig erlebst, brauchst du vermutlich ein High Performance Bremsanlage.

    Auch hier, mein Fahrkönnen war nie Gegenstand der Diskussion, auch habe ich nie von ständigen Situationen gesprochen. Ich habe lediglich von meiner durchschnittlichen Kilometerleistung gesprochen und meine Erfahrungen mit VAG zum Vergleich erwähnt. Es geht darum, dass man vorbereitet und gerüstet ist wenn die plötzliche Gefahrensituation dann doch mal kommt. Und man will sich sicher fühlen. Und das tue ich in diesem Fahrzeug nicht. Das Ausbrechen zur Seite hat er heute in Dänemark gemacht. Bei 135 Tempomat im kalten Dauerregen. Scheinwerfer und Scheibenwischer auf Automatik


    Auch lässt Du in der Diskussion komplett die Tatsache weg, dass mein G21 bei gleichem Bremsentyp 500 Kilo, ein Drittel, mehr wiegt als Dein G20. Zu viel Sachebene?


    Kleiner Tip in der Kommunikation mit Mitmenschen: Weniger vermuten, weniger das verstehen, was man unbedingt verstehen will um andere schlecht dastehen zu lassen. Damit macht man sich nämlich vor allem selbst lächerlich.


    Ich war gestern in Achim bei Bremen bei der Cloppenburg GmbH. Der Meister war gut, ich fühle mich jetzt gut aufgehoben. Bis das Problem geklärt ist fahre ich halt nur noch Schleichfahrt

    Für jemand der noch mit dem Käfer und Kadett B aufgewachsen ist, sind diese Gespräche über die Bremsqualität des 3er - im Straßenverkehr - echte Hasenfurzerei 😂😂😂.

    Ich habe es bisher bei jedem 3er mit minimalstem Kraftaufwand geschafft, bis an die Blockiergrenze zu kommen.

    Auch dieses Pseudorennstreckensprech finde ich sehr amüsant. Wer von euch Rennstreckenspätbremsern bewegt seinen "G" während der Touristenöffnungszeiten denn tatsächlich so am Limit das er hier solche Analysen ablassen kann?

    Es mag hier Leute geben die echten Motorsport betreiben, und im Langstreckenpokal ö.ä. unterwegs sind. Die werden euch aber erst recht bestätigen das für den normalen Straßenverkehr die Standardbremse völlig ausreicht.

    Sorry Gents, jmho 😉.

    Jedem seine Meinung, du darfst auch gerne lachen. Meistens lachen nur die Leute die ein Problem mit dem eigenen Tellerrand haben.


    Keiner spricht über Rennstrecke. Es geht - zumindestens mir - nur um die Bremsperformance meines 1,9Tonners im Vergleich zur Konkurrenz von VAG für eine einzige Notbremsung aus hoher Geschwindigkeit bei Bedarf.


    Wenn ich bei 220km/h wegen Gründen nur 1 Sekunde später zu bremsen anfangen kann ( Scheiben trocknen, korrigieren, weil er zur Seite zieht, was auch immer ) dann habe ich in dieser Sekunde 61 Meter zurückgelegt.


    Die großen Hersteller werben mit Bremswegen um oder unterhalb der 40 Meter aus 100 km/h. Im Extremfall entscheidet diese Sekunde also darüber, ob ich mit knapp über 100 km/h in ein Stauende knalle oder vorher zum Stehen komme.


    Wenn Dein Standardeinsatz keine 50.000 Jahreskilometer wie bei mir, flott gefahren, sind, und Du mit 15.000 km Stadt und Land ausreichend verzögerst, ist das für Dich doch okay. Und aus 80km/h habe ich auch kein Problem. Ich gebe zu bedenken, dass wir aber die gleiche Bremse haben. Deiner wiegt leer 1450 kg, meiner leer ohne Ausstattung 1900, vermutlich ausstattungsbereinigt eher 2000, mit mir drin deutlich mehr.

    Solche Aussagen geben mir immer zu denken. Wer viel fährt hat viel Erfahrung mit vielen Situationen und kann die vermutlich auch besser einschätzen als Wenigfahrer.

    Aber sich deswegen als toller Fahrer hinzustellen.

    Selbst viele mit Rennstreckenerfahrung tun dies nicht.

    Auch ich würde das nicht von mir behaupten.

    Das heißt nicht das ich bezweifle dass deine Bremse nicht deinen Erwartungen entspricht. Ich persönlich finde die 348er Bremse im E90 auch besser als die 348er Bremse im G21.

    vielleicht bitte einmal die eigene Empfindung herauslassen beim Lesen meines Statements. Ich habe nirgendwo geschrieben, ich sei ein toller Fahrer. Ich habe lediglich meine Erfahrung aufgeschrieben. Und ich denke, man kann noch nicht von Rennsport reden, wenn ich als Benchmark eine einzige zuverlässige Bremsung aus hoher Geschwindigkeit unabhängig der Witterungsverhältnisse ansetze und als Vergleich hauptsächlich Modelle von VAG in meinem Erfahrungsschatz habe. Da bitte mal die Kirche im Dorf lassen, auf irgendwelche P***svergleiche bin ich hier keineswegs aus, ich will ein Problem lösen

    Vielleicht hilft ein Anruf in München?

    Wobei ich erst eine Mail schreiben und dann anrufen würde.

    Das meine ich mit schärferen Geschützen. Was soll ein Anruf bringen ? Die sagen, gehen Sie zum Händler, der ist Ihr Vertragspartner. Zu recht. Händler hebt die Schultern und sagt, bei uns ist auf dem Prüfstand und bei ner Probefahrt alles okay. Ich habe mit der Firma schon mal gegen die Deutsche Bahn prozessiert und gewonnen. Aber bis es da zu ner Entscheidung kommt, sind die 4 Jahre Leasing um und ich fahre wieder Audi oder was ähnliches.