Mängel und Serienfehler - Was gefällt Euch nicht ?

  • Das läuft inzwischen alles rein über Steuergeräte. Ich glaube, herkömmliche Relais für Blinker gibt es nur in noch Motorrädern, wobei selbst da die Blinkerei wohl immer mehr in irgendwelche Steuergeräte wandert.


    Ob das immer ein wirkliche Verbesserung ist, sei einmal dahingestellt. ;)

  • Bei BMW würde es mich nicht wundern, wenn sie noch mechanische hätten

    Natürlich gibt es in allen Fahrzeugen noch elektromechanische Relais. Die Klemmensteuerung wird überwiegend noch mit normalen Relais gemacht.


    Für Funktionen wie Licht, aber natürlich nicht mehr, da war BMW sogar relativ früh am Markt mit dabei das gegen Leistungs-Transistoren zu tauschen.

    Elektromechanische Relais hatten den Vorteil der Einfachheit, aber auch ein höheres Ausfallrisiko und weniger Flexibilität.

  • Das Knöpfchen gab's noch im E39.

    Da war der Sensor aber auch nicht doll.

    Danach habe ich das Knöpfchen nicht mehr vermisst da der Sensor gut funktioniert.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Dass die Routinen rausfligen finde ich gut.

    Das Auto kann nicht wissen wie ich mich fühle.

    Nach 2 Stunden Waldspaziergang bei -10 Grad fühle ich mich anders als nach 2 Stunden Fitnesscenter bei ebenfalls -10 Grad. Warum soll dann die Klimaregelung irgendwas automatisch regeln? Wenn ich friere drück ich den Knopf. Sonst halt nicht.

    Die Routine mit dem automatischen Einschalten der Sitzheizung ist m.E. die unsinnigste Funktion aller Zeiten, genau aus den oben genannten Gründen. Hab ich auch direkt deaktiviert bzw. gelöscht.

    Die automatische Fensteröffnung an vordefinierten Punkten finde ich nice, aber braucht man natürlich nicht wirklich.

  • Die Routine mit dem automatischen Einschalten der Sitzheizung ist m.E. die unsinnigste Funktion aller Zeiten, genau aus den oben genannten Gründen. Hab ich auch direkt deaktiviert bzw. gelöscht.

    Warum? Wenn man keine Standheizung hat macht die Funktion was sie soll: sie schaltet die Sitz- und die Lenkradheizung gemäß der festgelegten Außentemperatur an. Ich mag die Funktion. Man kann ja trotzdem alles manuell an- und ausschalten. 🤷‍♂️

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Automatiken, egal ob Regensensor, Fernlichtassistent oder Sitzheizung, empfinde ich als sehr angenehm.


    Wem sie nicht gefallen oder stören kann sie deaktivieren, mit Ausnahme des Regensensors der den Intervall Scheibenwischer komplett ersetzt hat.


    Ich frage mich sowieso weshalb man gut funktionierende und vom Kunden akzeptierte Funktionen ständig ändern muss.


    Menschen die nicht alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug fahren, müssen sich erstmal an die neue Bedienung anpassen.


    Noch schlimmer ist es mit der Bedienung in ID8, bei der alle Kurzwahltasten (Heizung, usw.) eingespart wurden,

    mit dem Erfolg das man sein Auto während der Fahrt nicht mehr bedienen darf (Oder hat BMW eine Sondergenehmigung zur Bedienung des Touchscreens während der Fahrt?), zumindest ohne Sprachsteuerung oder iDrive Controller.

  • Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit, dass der vordere Blinker doppelt so schnell flackert, wenn am Fahrradträger ein Leuchtmittel kaputt ist.

    Ich finde das tendenziell gar nicht so schlecht, denn:

    1. So sehe ich z.B. wenn ich am Kreisverkehr stehe und jemand vor mir im Kreisverkehr fährt, dass bei ihm etwas nicht stimmt und ich kann mich auf anschließend plötzliche Brems- und Abbiegemanöver gefasst machen.

    2. Gibt es genug "Warnleuchtenignorierer", diese werden Dann zumindest von der Außenwelt (z.B. Ehemann 8o ) darauf hingewiesen, dass etwas nicht stimmt.

    3. Gehören zu den unter 2. genannten Hinweisgebern ggfs. auch die Polizei, die einen im Zweifel noch mal freundlich erinnern kann, für einen verkehrssicheren Zustand zu sorgen.

    4. Wieso sollte es mich stören, wenn die Meldung "Blinker defekt" nicht nur drinnen- sondern auch außen ersichtlich ist? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es die Warnleuchtenignorierer unter 2. stört - schließlich wird das ignorieren durch Kommentare aus der Außenwelt unbequemer...


    All das verhindert aber natürlich nicht das gestörte Blinkverhalten bei funktionierendem Blinker (z.B. plötzliche Vollbremsung des Vorherfahrenden auf der Landstraße, weil er in einen Feldweg abbiegen will, aber offensichtlich niemand davon wissen darf - weswegen er nicht blinkt. :P

  • Ich finde das tendenziell gar nicht so schlecht, denn:

    1. So sehe ich z.B. wenn ich am Kreisverkehr stehe und jemand vor mir im Kreisverkehr fährt, dass bei ihm etwas nicht stimmt und ich kann mich auf anschließend plötzliche Brems- und Abbiegemanöver gefasst machen.

    Naja, wenn Du einen der funktionierenden Blinker sehen kannst, dürfte die Blinkfrequenz egal sein. Und wenn Du hinterherfährst und das Fahrzeug z.B. durch den Anhänger verdeckt wird, siehst Du den Blinker auch bei vierfacher Frequenz nicht. ;)


    Und was den Rest angeht: unsere Polizei hier interessiert sich für sowas absolut null. Und so vielen Menschen ist es völlig wurscht, dass das Auto seit Ewigkeiten ein defektes Leuchtmittel meldet. Denen ist dann auch egal, wenn jemand anderes sie darauf hinweist.


    Und das nervende Gräusch alleine sollte ja zumindest beim Blinker Anreiz genug sein. :whistling:


    Zum Glück gibt es am Auto selbst keine Glühlampen mehr, da sollte sich dieses Problem niemals ergeben.