Beiträge von bumbum

    Schon klar, dass alle teurer geworden sind - aber was es für mich untragbar macht, ist das nicht nur der Listenpreis und die Leasingrate exorbitant gestiegen sind, sondern, dass man dafür auch noch deutlich weniger/schlechtere Ausstattung bekommt, siehe meine Auflistung oben.

    Anscheinend lohnt sich die Kombination aus enormer Preissteigerungen bei gleichzeitiger Streichung von Ausstattungsmerkmalen für BMW:


    Autoindustrie: BMW erzielt höchsten Betriebsgewinn der Firmengeschichte
    BMW-Chef Oliver Zipse stockt die Investitionen kräftig auf. Für das laufende Jahr sind die Münchener vorsichtiger – ein Markt entwickelt sich schwieriger als…
    www.handelsblatt.com

    Daraus folgt aber dann auch ein niedrigerer Wiederverkaufswert. Also musst Du ihn dann ewig fahren oder der anfängliche Vorteil ist dann wieder weg.

    Naja ziemliche Milchmädchenrechnung mit Glaskugel.

    Aber der günstigste 3 Jahre alte ST Turnier steht für 28k bei mobile, also ca 10k Wertverlust.


    Der günstigste 330i Touring steht für 33k bei mobile - aber meinst du der hätte neu in 2021 nur 43k gekostet?

    Selbst mein mäßig ausgestatteter 320d hat 2020 mit Großkundenrabatt schon 42k gekostet...

    Schätze den angebotenen 330i eher auf >47k Kaufpreis = mindestens 14k Wertverlust.

    Nur mal als Beispielrechnung, aber als Daumenregel haben hochpreisigere Autos schon auch den - zumindest absolut gesehen- höheren Wertverlust.

    Und was hätte der Ford vor 3 Jahren gekostet? Betrifft doch alle Hersteller gleichermaßen.

    Schon klar, dass alle teurer geworden sind - aber was es für mich untragbar macht, ist das nicht nur der Listenpreis und die Leasingrate exorbitant gestiegen sind, sondern, dass man dafür auch noch deutlich weniger/schlechtere Ausstattung bekommt, siehe meine Auflistung oben.


    Und qualitativ ist der Vorsprung auch deutlichst geschrumpft:

    - die Serienzierleisten im LCI sind eine Frechheit,

    - der Lack an meinem G21 hatte nach 2 Monaten schon mehr Schlieren, als der Lack meines 20 Jahre alten Z4,

    - ich hatte über ein Dutzend Werkstattaufenthalte aufgrund qualitativer Mängel und der Service war absolut unterirdisch - worin mir selbst der Serviceleiter zugestimmt hat, besser wurde es trotzdem nicht.


    Keine Ahnung ob der Focus ST X Turnier qualitativ besser wird, aber zumindest gab es zeitgleich mit der Preissteigerung keine Ausstattungskürzungen, wie bei BMW und somit bekommt er von mir ne Chance.

    Beim 320d Leasing sind es sogar +65% im Vergleich zu 2020.


    Dafür erhält man dann aber zumindest kein Brillenfach, keine Lehnenbreitenverstellung, keine Lordose, keine Favoritentasten, kein Gepäckband im Kofferraum und keine Sitzneigungsverstellung mehr - aber Yeah der Bildschirm ist größer - lohnt sich also richtig!


    Hat mitsamt etlichen Qualitäts- und Werkstattproblemen dazu geführt, dass ich jetzt einen Focus ST bestellt hab.


    Ist optisch innen und außen nicht so schön wie der G21, aber man bekommt erstklassige Sitze, ordentlich Dampf, eine direkte Lenkung und für kleines Geld alles an Ausstattung, was bei BMW richtig Aufpreis kostet und dann doch nicht funktioniert...


    Sorry BMW - nach 14 Jahren bin ich nun weg von der Marke.

    Ich kenne die Verzahnung nur von meinen älteren BMW, da kann man durchaus 1-2 Zähne schief aufsetzen, aber nicht mehr, da die Freimachung in der Lenksäule eben nur minimal breiter ist als die fehlende Verzahnung im Lenkrad.

    Gesamtvorspur

    0° 16' +/- 12'

    Einstellung Gesamtvorspur*
    0° 16' +/-4'

    Spurdifferenz Einzelrad zwischen links/rechts
    max. 12'

    Dann könnte bspw. das linke Rad auf 0°4' stehen und das rechte Rad auf 0°16' , dann wäre es innerhalb der Toleranz aber das Auto würde bei geradem Lenkrad mehr oder weniger leicht nach links ziehen...



    Vermessungsprotokoll ist die Antwort - da drauf gucken und beide Seiten sollten möglichst wenig voneinander abweichen.

    Wenn das Lenkrad schief steht, ist in der Regel die Spur nicht gleichmäßig eingestellt, dann gehören die Spurstangen verstellt aber nicht das Lenkrad auf der Lenksäule! Das wäre übelster Pfusch!



    Steht übrigens auch genau so im TIS:


    Leider stehen dort aber nicht mehr die Spurwerte mit zulässiger Abweichung links/ rechts drin, denn genau diese Abweichung ist es, die das Auto bei geradem Lenkrad schief laufen lässt.


    Bei einer Spurvermessung wird halt kontrolliert ob die Abweichung noch im zulässigen Bereich ist, oder nicht. Screenshot_20240216_090349_Samsung Internet.jpg

    Ja nur das Problem ist ja wenn man jetzt die Reifen aufpumpt das im Sommer bzw sobald es wieder wärmer wird der Druck viel zu hoch ist.

    Die Sensoren messen nicht nur Druck, sondern auch Temperatur und passen den Sollwert dementsprechend an, das ist ja gerade der Vorteil daran.

    Möglich, dass das über extreme Temperaturbereiche nicht 100% exakt funktioniert aber wenn du

    0,8 Bar weniger als Empfohlen

    hast, dann fehlen dir im Sommer garantiert mind. noch 0,6 bar.


    Von daher auffüllen, beobachten und gut is!


    Wieso man sich über ein korrekt funktionierendes System zur eigenen Sicherheit echauffiert und dem zuwider handelt, muss ich wohl nicht verstehen... :m0024:

    Kurze Rückmeldung, nachdem der Wagen gestern vom 4. Werkstattaufenthalt (in zwei unterschiedlichen Werkstätten) bzgl. drehzahlabhängiger Vibrationen im Fahrerfußraum zurück kam:


    Problem wurde endlich behoben, es war eine lose Kraftstoffleitung (Halterung defekt), welche drehzalabhängig geschwungen und irgendwo angeschlagen hat.


    Bin froh, dass der Komfortmangel endlich behoben wurde, bevor es zu einem weiteren technischen Ausfall durch defekte/gebrochene/durchgescheuerte Kraftstoffleitung gekommen ist und hoffe er hält jetzt bis zum Leasingende nächstes Jahr ohne Probleme durch...

    Die Motorabdeckung war nun ziemlich durchtränkt mit Motoröl, seit Wochen trocknet das nicht…

    Einfach ohne weiter fahren?

    Wie stellst du dir denn vor, dass das trocken soll?


    Öl verdunstet nunmal nicht einfach (wäre auch schlecht für jeden Motor, wenn es das tun würde).


    Ich würde die Abdeckung mal ordentlich mit ner Dose Bremsenreiniger Abspülen und dann nach dem Ablüften wieder drauf damit!