BMW Service inklusive

• Ich bin derzeit auch am überlegen was ich machen soll.

Zum einen steht die Wahl des SI für Gebrauchtwagen mit 3/40.000 für 1.166 Euro, oder ich bleibe bei der freien Werkstatt.

Als Alternative lohnt sich vielleicht auch noch das Warten auf die Black Deals :)

Da bin ich mir echt noch nicht sicher. Aber ich habe ja noch etwas Zeit.

• Hi zusammen,

ich krame den Thread mal hoch. da wir

1. heute den Black Friday 2025 haben und es leider für meinen G21 330d BJ 04/2020 keinen Service Inclusive Deal finden konnte und ich

2. vor der Entscheidung stehe, ob ich das Service Inclusive Paket, wie es aktuell angeboten wird, abschließen soll.

Denn, wenn ich hier die Preise so lese bzw. andere Preise im Internet recherchiere, kommt mir mein Service Inclusive Paketpreis ziemlich teuer und für mein Fahrprofil unpassend vor.

Zu den Eckdaten:

- G21 330d, xDrive, BJ 04/2020

- Laufleistung aktuell 134.000 km

Fälligkeit Ölwechsel: In knapp 1000 km

Fälligkeit Fahrzeugcheck: 08/2028 oder in 28.000 km

Fälligkeit Bremsflüssigkeit: 04/2027

Als Service Inclusive wird mir folgendes angeboten:

- 40.000 km oder

- 3 Jahre

für 1174,54 EUR

Ein anderes Paket mit mehr Laufleistung oder längerer Laufzeit wird mir in der App nicht angeboten.

Ich fahre circa 20.000 km im Jahr, tendenziell eher etwas mehr. Die 40.000 km knacke ich also schon nach 2 Jahren.

Angenommen ich würde das Paket mit dem anstehenden Ölwechsel in 01/2026 starten und die 40.000 km genau nach 2 Jahren erreichen, würde das Paket für mich dann also vor den 3 Jahren enden; also in 01/2028. Korrekt?

Dann hätte ich folgendes abgedeckt:

- 2x Ölwechsel und Mikrofilterwechsel

- Bremsflüssigkeit zum 04/2027

- Fahrzeugcheck nach ca. 27.000 km

Lohnt sich das gegenüber den Einzelpreisen unter Berücksichtigung des Service 5+ Rabatts?

Habt ihr mir einen Tipp?

Viele Grüße

Edit: Hatte in der ersten Version übersehen, dass der Fahrzeugcheck auch schon nach 28.000 km fällig wird und daher zunächst gedacht, der Fahrzeugcheck würde nicht abgedeckt werden können, da ich den Check auf 08/2028 angepeilt hatte.

Habe meinen Beitrag daher abgeändert.

• Im Vergleich zu den üblich vorgerechneten Servicepreisen lohnt sich das Paket immer, siehe mein Posting hier:

dns

Beim Fahrzeug Check bei Dir sollten da doch auch Zündkerzen und Liftfilter dazu kommen, oder? Das ist doch immer der große Service, also auch mit Öl- und Innenraumfilter.

Die Frage ist nur, ob man diese horrenden Preise auch zahlen will.

• Dank dir für den zitierten Beitrag. Die vorgerechneten Kosten sind ja der Wahnsinn.

Aktuell tendiere ich auch eher dazu, die Leistungen woanders machen zu lassen und sauber in ein Scheckheft einzupflegen bzw. sogar ins elektronische Serviceheft nachtragen zu lassen.

Die Preise sind echt heftig.

Meiner hat Glühkerzen. Die werden nur bei Defekt getauscht, meine ich.

Ist beim großen Fahrzeugcheck immer Ölwechsel und Mikrofilter dabei, auch wenn es von der Laufleistung gerade nicht wirklich passt? Oder synchronisiert der Bordcomputer das, dass Check und Ölwechsel einigermaßen zusammenpassen?

Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger habe ich Lust die Kosten bei BMW in Kauf zu nehmen.

• Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger habe ich Lust die Kosten bei BMW in Kauf zu nehmen.

Als Tipp lass dir die Kosten für die nächsten 40tkm doch einfach bei BMW geben mit der 5Jahre+ Option

1. mit Öl und 2. Du bringst es selber mit (hier rechnest du nochmal 110€ für das Öl dazu).

Ist die Rechnung fast gleich der von SI, dann kannst du gleich SI nehmen und dir keine Sorgen wegen Preiserhöhung machen.

Frag auch nach was extern deine Service kosten werden.

• Ich kann Dir da leider nur vom Benziner berichten. Die Serviceintervalle sind grob alle 30 Tkm, abwechselnd groß und klein, korrigiert um erfasstes Nutzungsprofil. Kurzstreckenfahrzeuge müssen schneller zum Service, als Langstreckenrenner, sowas in der Art. Die Serviceintervalle werden Dir vom Fahrzeug angezeigt, das ist dann immer der entsprechende Öl- und Innenraumfilterwechsel, dazu eben Fahrzeug Check, Luftfilter und was so alles beim jeweiligen Motor vorgeschrieben ist. Bremsflüssigkeit ist zeitgebunden, Bremsen nach Verschleiß.

Ich muss auch mal schauen, wer das machen und ins Serviceheft eintragen kann.