BMW G23 Cabrio - Alternativen zu Service bei BMW

  • Mit meinem BMW M440i x Drive Cabrio (0005 DEK) habe ich nun gut 32.000 km zurückgelegt und der erste Ölservice steht an.


    Ich habe eine Garantie/Gewährleistung über 5 Jahre bis 200.000 km abgeschlossen (Aufpreis € 1.178,--) und daher ist es wichtig die Service- und Wartungsintervalle einzuhalten.


    Nun habe ich gehört, dass der Ölservice bei BMW schon über 300 oder sogar 400 Euro kosten soll! 8|


    Daher werde ich zu McOil zum Ölservice fahren. Dort wird nach Herstellvorgaben gearbeitet und somit wird die Gewährleistung nicht gefährdet. Dies ist auch so der Homepage zu entnehmen.


    Bei einem Anruf bei McOil fragte ich nach dem Preis und dieser beträgt € 115,-- unabhängig davon ob 5, 7 oder 20 Liter Öl eingefüllt werden müssen. Inklusive ist:


    Ölwechsel mit Ölfilter
    ein Preis – alles dabei

    • Öl wird abgelassen, nicht abgesaugt
    • inklusive Motoröl und Ölfilter
    • Reset der Service-Anzeige
    • Gewährleistung bleibt erhalten
    • Eintrag ins Service-Heft

    eingefüllt wird


    0W-30
    HELIX Ultra ECT
    115,00 €


    oder


    5W-30
    HELIX Ultra ECT C3
    115,00 €


    Ich denke für diesen Preis kann man nichts falsch machen und man kann die Mitarbeiter bei der Arbeit auf einem Monitor beobachten. Wenn ich bei BMW darum bitte dabei zu sein, dann wird das bestimmt schwierig und wie will man da dann kontrollieren, dass die Arbeit auch wirklich korrekt ausgeführt wird!?


    Zukünftig werde ich dann sogar noch einmal zwischendurch nach 15.000 km bzw alle 6 Monate (fahre 30.000 p.A.) einen Ölwechsel einschieben und hoffe und denke, dass es mir mein Fahrzeug insbesondere der Motor dann mehr danken wird, als wenn ich BMW das drei bis vierfache für ein und denselben und auch noch unkontrollierten Ölwechsel zahlen würde.


    Wie sieht es Eurer Meinung nach für die nächsten anstehenden Service aus? Gibt es da auch alternative Wekstätten zu BMW? Bleibt dann auch die Gewährleistung uneingeschränkt erhalten?


    Wie steht es mit dem Wechsel von Bremsscheiben- und belägen? Auch hier habe ich kein Interesse daran für 4 (einmal ringsrum) neue Scheiben und 4 neue Beläge über 1.000 Euro zu zahlen und ich fürchte damit kommt man bei BMW noch gar nicht mal aus oder? Wird durch das Wechseln in Eigenregie (kann man das bei all der Elektronik überhaut noch) oder durch freie Werkstätten (z.b. ATU) die Gewährleistung gefährdet oder eingeschränkt?


    Welche Vorteile hat man überhaupt davon, wenn man Arbeiten direkt bei BMW ausführen lässt.


    Ich freue mich auf Eure anregenden und innovativen Beiträge! :thumbsup:

  • 1. Recherchiere nach dem Unterschied Garantie zu Gewährleistung, erstere hat sicher Kleingedruckte Auflagen angeknüpft.

    2. du hast einen M440i und knauserst wegen 2-300€ rum beim Service? Dein Auto hätte für mich als potentiellen Käufer pauschal 5.000€ an Wert verloren für deinen Ausflug zu McOil.


    Als Spartipp folgender:

    Alles was im Bordcomputer vermerkt wird und Garantie- und/oder Kulanzrelevanz hat bei BMW machen, Öl selber mitnehmen ist oft erlaubt, habe so glaube ich 240€ für den Ölwechsel bezahlt.

    Verschleiß (z.B. Bremse) und gewisse Reparaturen (z.B. Feder gebrochen) muss nicht bei BMW passieren, da kaufe ich Erstausrüsterqualität und bemühe mich um Kostengünstigen Einbau (meist Kiste Bier ;) )


    Meine Serviceeinträge sind alle grün und lückenlos im Bordcomputer hinterlegt. Ich halbiere aber fast überall die Intervalle und mache die Arbeiten selber für das Gewissen einmal ohne Dokumentation zusätzlich.

  • Die Intervalle verkürzen kann ich nachvollziehen und finde ich auch gut. Bremsen besorgst Du auch außerhalb und machst es (dir) selbst oder lässt es privat machen. Soweit sogar ein Eingriff in emfpindliche Bereiche. Wohingegen ein Ölwechsel eigentlich keine besondere Qualifikation erfordert.


    Daher kann ich Deine Einstellung, dass ein Fahrzeug an Wert verliert, weil Ölwechsel bei McOil gemacht wurde absolut nicht nachvollziehen, da es im Zweifel ja auch einmal mehr gemacht wird und dort zumindest kontrollierbar ist. Was soll man denn bitte beim Ölwechsel bei BMW besser machen als bei dem unter Beobachtung stehenden Ölwechsel bei McOil? Ich glaube der Wertabschlag von 5.000 ist eher emotionaler Natur und wird in der Realität kaum stattfinden. Die Serviceintervalle werden übrigens auch von McOil grün bestätigt und bei BMW als grün dokumentiert! .... und wenn man dann sagen kann, und ich habe noch doppelt so oft Öl gewechselt wie eigentlich gefordert, führt es eher zu Zuschlag und Vertrauen.

  • OxidgrauG21 :


    Ich danke Dir für Deine Spartipps, um die es hier auch geht.


    Diesbezüglich möchte ich festhalten, dass Du Sparen bei Fahrwerk und Bremsen durchaus unterstützt und auch lebst aber einen Ölwechsel anderen als BMW NICHT zutraust?


    Wie siehst Du es mit den großen Inspektionen? Dort muss ja auch Bremsflüssigkeit (Bremsen machst Du ja selbst) und Zündkerzen gewechselt werden.


    Was mich zusätzlich interessieren würde von Dir und auch allen anderen hier ist die Fragestellung zur automatisierten Feststellung und Durchführung von diversen Kulanzarbeiten. Fallen diese weg, wenn man sich von BMW Werkstatätten distanziert?


    Ich weiß, die wichtigen werden von München aus gesteuert und bei uns ALLEN durchgeführt (Stichwort Rückrufaktion) .


    :thumbup:

  • Weder schwarz noch weiß ist richtig. Das war nur mein Input wie ich Diskussionen bei BMW aus dem Weg gehe bei Schäden.


    Bei mir spinnt sich zum Thema McOil nur im Kopf folgende Kausalkette zusammen: Aha hat M440i, ok ist zu geizig für Service bei BMW, wo hat der noch gespart und was wurde nicht erledigt? Wenn was ist kann ich Garantie und Kulanz bei dem Auto vergessen.


    Edit:

    Ja Bremse und Fahrwerk mache ich mit meinem besten Kumpel (KFZ-Meister), weil wenn was nicht passt oder kaputt geht gehen wir da nochmal ran. Wenn was mit dem Motor nicht passt, ist das schnell im Bereich wirtschaftlicher Totalschaden und die Blöße soll sich der Servicemensch geben und nicht ich

  • ich finde Du überteibst.


    In meinem Kopf spielt sich eher ab "OK ... der war bei Mc Oil .... dafür doppelt so oft ... da ist gut für dne Motor ... den nehme ich"


    Wieso sollte denn ein BMW Mechaniker besser den Ölwechsel durchführen wie ein McOil Mitarbeiter?


    Im Zweifel hat der bi BMW ein Kater vom Vortag, ist im zweiten Lehrjahr und der bei McOil ist ein Syrer unter Beobachtung.


    Wer macht wohl seinen Job des Ölwchesels besser?


    Sorry aber beim Verkauf meines M440i würde ich vom Erwerber auch etwas Grips im Hirn erwarten.

  • Du freust dich auf Beiträge und reagierst dann so wenn eine andere Meinung abweicht, sag doch einfach du hättest gerne Bestätigung.


    Btw betreibe ich einen Autohandel, traue mir schon zu einzuschätzen auf was potentielle Autokäufer achten.

    Ein überzogener Intervall bei 32.000km bei McOil ist eine Red Flag.


    Wer den Job besser macht ist egal, denn wenn was schief geht gibst den Schlüssel bei BMW ab und kriegst das Auto heile wieder. Bei McOil darfst dich dann durch alle Ebenen und zwei Beteiligten rumstreiten.


    Vielleicht interpretiere ich in den Satz mit der Käufer braucht Grips mehr rein als da ist, ich bin hier aber raus.

  • Es gibt auch wiederum einen Unterschied zwischen BMW Partnerwerkstätten (frei) und Service nach Herstellervorgabe..


    Ich habe z.B. ein Wartungspaket und kann daher nur zu BMW. Im Ort gibt es aber eine freie Werkstatt die von BMW als Partnerwerkstatt zertifiziert ist.. die sind im Vergleich zum Händler günstiger aber man muss sich keine Gedanken zur Garantie und Gewährleistung (ja 2 unterschiedliche Sachen ich weiß) machen, da wie bei BMW selbst nur Original BMW Teile verwendet und nach BMW Arbeitsanweisung gearbeitet wird und sie auch den Service eintragen im Fahrzeug und im BMW System genau wie der Händler.


    Hier auch die Frage kann McOil da Sie nichts mit BMW am Hut haben, den Service im BMW System eintragen ?

    Weil falls nicht, dann war es das eh mit der Gewährleistung da jeder Service dort eingetragen werden MUSS.


    Service nach Herstellervorgaben kann jede beliebige 08/15 Werkstatt machen und sobald hier keine Originalen BMW Teile verwendet werden sieht es bei einem Mangel düster aus, wenn du zu BMW gehst, weil die Michael auch schon schrieb gucken die rein... tja kein Original BMW Teil, das ist somit Ihr Problem einen schönen Tag noch..

  • Genau deswegen bringe ich für die Zwischenölwechsel außerhalb des SI-Pakets bei meinem F33 den Ölfilter auch zu meiner freien Werkstatt immer mit. In die Historie eintragen sollen die nichts, sonst komme ich ja nie in den Genuss des Ölservices im Rahmen des SI-Pakets. Aber der Zwischenölwechsel soll, wenn auch sicherlich gut für das Auto, nicht auffallen, wenn der Wagen dann zum regulären Ölservice zu BMW kommt.


    Wenn McOil mit "Service nach Herstellervorgaben" wirbt, dann ist das doch eigentlich irreführend, wenn die keinen Originalölfilter verwenden, oder denke ich da falsch?


    Wie dem auch immer sei. Ich kann verstehen, wenn man seinem Geld nicht böse ist und Sparpotentiale sucht. Aber bei abgeschlossener Garantieverlängerung wäre das bei mir das sprichwörtliche Sparen am falschen Ende. Auch wenn der Ölservice bei BMW € 200 mehr kostet - wie oft macht man den im Jahr, wenn man die Herstellerintervalle einhält? Da gibt es doch sicherlich andere Schrauben, an denen man drehen kann, um Geld zu sparen.