BMW Service Inklusive bei Gebrauchtwagen: Ja/Nein?

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen nun 4 Jahre alten G20 330i. Dieser hat ca. 81.000Km runter und bis 10/2024 eine Gebrauchtwagengarantie bei BMW BundK.


    Nun stehen 02/2024 ein Bremsflüssigkeits- und 08/2024 ein Ölwechsel an. Zeitgleich habe ich in meiner App gesehen, man kann BMW Service Inklusive buchen: 3 Jahre/40.000 Km für 1.035€. Fahre ca. 6.000Km im Jahr. 08/2026 steht dazu der große Service an


    1) Weiß jemand wie viel ungefähr Bremsflüssigkeit- und Ölwechselservice bei BMW (Norddeutschland) kostet?

    2) Meint ihr, es lohnt sich ServiceInklusive zu buchen oder würde es sich finanziell mehr lohnen, alles seperat zu machen?

    3 ServiceInk. würde ab 02/2024 bis 02/2027 laufen. -> Das wären 2x Ölwechsel. 2x Bremsflüssigkeitswechsel und 1x großer Service?


    Oder lohnt sich das nicht wirklich, da meine Kilometerlaufleistung zu gering ist?

    Oder übersehe ich was und es wären sogar weitere Services, als von mir aufgezählt?

    Oder fahre ich besser, wenn ich wegen der Garantie, die beiden Services dieses Jahr bei BMW mache und danach in freien Werkstätten, weil das Auto dann 5+ Jahre alt ist und schon 90.000Km+ runter hat? :/


    Davor hatte ich einen BMW E90 und alles selbst oder in freien Werkstätten machen lassen, daher kenne ich mich nicht so aus. :)


    Vielen Dank!


    Grüße


    Screenshot_20240103_133856_Samsung Internet.jpgScreenshot_20240103_133912_My BMW.jpg

  • Zu 1.

    Ganz grob 150 Euro für die Bremsflüssigkeit und 350 Euro für den Ölwechsel bei BMW (kein selbst mitgebrachtes Öl, keine weiteren Umfänge wie Luft/Innenraumfilter)

    Kannst dir aber auch anhand deiner VIN ein Angebot machen lassen, dann weißt du es genau.


    Zu 2., 3. und den restlichen Fragen:

    Wenn du vorhast die beiden Services dieses Jahr noch bei BMW machen zu lassen (würde ich aufgrund der Garantie und Kulanz persönlich auch), dann kannst du auch gleich das Paket wählen, weil dann hast du noch einen Bremsflüssigkeitswechsel und den Fahrzeuch-Check dabei.


    Also ja, ich würde in deinem Fall Service Inclusive für den Preis buchen, es sei denn du kannst wirklich alles selbst machen UND willst das Auto sehr lange fahren, sodass ein vollständiges Serviceheft am Ende nahezu egal ist.

  • Bei mir ist es ähnlich, 3 Jahre alter Wagen, jetzt zwei Jahre Gebrauchtwagengarantie und 3 Jahre/40.000km Service inkl.


    Mir wurde aber auch gesagt, dass ich die Garantie noch zwei Mal verlägern kann. Da würde ich dann bis 9 Jahre auf jeden Fall den Service bei BMW machen, ggf. auch bis zu 12 Jahren, da erst dann die Durchrostungsgarantie endet.


    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ein kompletter BMW Service bei der Kulanz hilfreich ist. Über die Garantie freue ich mich besonders, beim E90 waren Türschlösser, Radio, Benzinpumpe, Differential, Luftausströmer, diverse Sensoren usw. defekt. Ich hoffe der B48 ist besser als der N43, aber man weiß ja nie. ;)

  • Guten Tag und sorry für die später Rückmeldung, ich war gesundheitlich stark angeschlagen.


    Spannend, dass ein Ölwechsel 350€ kostet, wenn ich bedenke, dass man das auch für unter 100€ in freien Werkstätten bekommt :huh: Ich hoffe, dass dann wenigstens ordentliches Öl rein kommt, und nicht nur 0W20? ^^


    Frage: Ist der Bordcomputer so ausgelegt, dass Ölwechsel sowie Bremsflüssigkeitswechsel spätestens alle 2 Jahre dran sind? (Bin mir nicht sicher)


    Vielen Dank

  • dann wenigstens ordentliches Öl rein kommt, und nicht nur 0W20? ^^


    Frage: Ist der Bordcomputer so ausgelegt, dass Ölwechsel sowie Bremsflüssigkeitswechsel spätestens alle 2 Jahre dran sind? (Bin mir nicht sicher)

    Beim 330i kommt da 0W20 oder 0W30 rein.. also auch Wasser.


    Du hast keine festen Intervalle, der BC errechnet diese dynamisch je nach Fahrweise, Ölwechsel + Mikrofilter 30tkm oder 24 Monate, wie gesagt das kann aktiv angepasst werden, Bremsflüssigkeit liegt bei 60k km meine ich :/

  • Beim 330i kommt da 0W20 oder 0W30 rein.. also auch Wasser.


    Du hast keine festen Intervalle, der BC errechnet diese dynamisch je nach Fahrweise, Ölwechsel + Mikrofilter 30tkm oder 24 Monate, wie gesagt das kann aktiv angepasst werden, Bremsflüssigkeit liegt bei 60k km meine ich :/

    Ja, hätte da gerne 0W40 oder 5W40 drin...


    ServiceInklusive würde bis 02/2027 laufen.

    Also: Es stehen laut Bordcomputer an:


    02/2024 Bremsflüssigkeit

    08/2024 Ölwechsel

    08/2026 Fahrzeugcheck


    Wahrscheinlich würde dazu kommen: (jährlich 6 TKM nur)

    08/2026 Ölwechsel


    Noch was? :/

    Dachte Bremsflüssigkeit auch alle 2 Jahre

  • Das musst du beim Händler anfragen sonst kippen die 0W20/30 rein.


    Alleine nur für Ölwechsel 2 mal und den Bremsflüssigkeitswechsel rechnet sich das schon vollkommen :)

  • Alleine nur für Ölwechsel 2 mal und den Bremsflüssigkeitswechsel rechnet sich das schon vollkommen :)

    Ups, hatte nen Denkfehler: Nur 1x Ölwechsel, 1x Bremsflüssigkeit in 2024 und dann erst 08/2026 Fahrzeugcheck, wo Ölwechsel auch mit drin ist.


    Die Frage ist: Dieses Jahr Bremsfl. + Ölwechsel machen bei BMW wegen Garantie für 500€, statt 1.000€ für ServiceInk.?


    Das nächste mal steht dann ja erst 08/2026 was an. Habe ich das Auto dann noch? Oder braucht ein 7/8 Jahre altes Auto mit 100.000 Km dann Service von BMW oder reicht nicht eine freie Werkstatt? (das kann wohl nur ich selbst wirklich beantworten || :D )