Leider Digitaler Service Eintrag bei 26tkm in freier Werkstatt trotz Service Inklusive? Kulanz/Garntie?

  • Hallo Leute, folgendes:


    Hab einen M440i Grand Coupe, BJ 01.22 mit 26tkm von einem freien kleine Autohaus gekauft. :love:


    Auf meine frage ob irgendwelcher Service ansteht oder bald mal fällig sind wurde mir am Telefon gesagt das nichts ansteht in nächster Zeit. Perfekt dachte ich mir. Hab auch gefragt ob sonst eine Garantieerweiterung/Verlängerung oder der gleichen beim Fahrzeug dazu gekauft wurde. Wurde verneint also ganz normale Garntie bei BMW. Kein Zusatz.


    Hab dann das Fahrzeug in MyBMW angelegt und gesehen das sogar das Service Inklusive dazu gebucht wurde bis 2026!

    Yeah.


    Als Maschinenbautechniker mit liebe zu Motor handhabe ich das immer so, wenn ich ein Gebrauchtes Fahrzeug kaufen, mach ich immer gleich eine Ölservice selbst, Luftfilter usw. alles neu...fürs Gewissen, hab da so einen Fetisch. *lach :saint:


    So nun hab ich das Fahrzeug abgeholt und bin ca. 800km damit gefahren und schau mir die Service History mal durch.

    Dann sehe ich das eine Ölwechsel gemacht wurde und eingetragen ist und das genau an dem Tag wo ich das Fahrzeug abgeholt habe.!?!?

    Hab es Mittags abgeholt und dann muss dort Vormittags noch Öl geweselt worden sein.?!?


    Anhand des Kaufvertrages und der KM hab ich gesehen dass das Fahrzeug 10km in der Zwischenzeit bewegt wurde, hab über Google Maps mal geschaut ob die ein BMW Autohaus in der Nähe haben wo da jetzt noch schnell ein Motoröl Service gemacht wurde. Aber keine Niederlassung in der Nähe! 8|


    Hab darauf hin beim Verkäufer (Chef selbst) angerufen ob die jetzt da selbst noch einen Ölwechsel gemacht haben.

    Weil mir das komisch vorkommt am selben Tag der Eintrag.


    Er meinte ja hat er selbst gemacht.


    Hätte mir nicht gedacht das so ein kleines Autohaus ins digitale Serviceheft einträgt und die Lizenz kauft.


    Was mir jetzt aber sauer aufstößt ist, dass ich jetzt bei gerade mal 26tkm eine Service Eintrag im Digitalen Serviceheft habe und das nicht von BMW und das ganze noch obwol ich ja sogar das BMW Service Inklusive hätte. (was der Verkäufer dann auch wusste bei der Abholung)


    Jetzt beschäftigen mich 2 Dinge.


    1. wie schaut es jetzt mit Garantie/Kulanz in Zukunft aus wenn schon der erste Ölwechsel nicht bei BMW gemacht wurde, trotz Service Inklusive???? :/


    2. was wenn der Ölwechsel nicht wirklich stattgefunden hat, dann würd ich bis zum nächsten Ölservice mit einem schlechten Öl und Filter rum fahren. ||


    zu 2. Am liebsten würde ich jetzt mal den Ölfilter raus nehmen und den mal begutachten ob der wirklich neu ist, also das sollte man nach 800km wohl sehen das der neue rein gekommen ist.


    Oder meinen Fetisch durchziehen und einen Ölwechsel selbst machen! Klar möglicherweise hau ich neues Öl raus, aber fürs Gewissen.


    zu 1. Am liebsten würd ich den Eintrag raus löschen lassen und zu BMW fahren und einen Ölservice machen lassen, hab ja eigentlich das Inklusive und dann neu eintragen.


    Aber das wird BMW wohl nicht können oder machen.


    Ich hoffe ihr versteht mich, ich find es hald einfach blöd dass hier obwohl Service Inklusive ein Service gemacht wurde und dass auch noch eingetragen, bzg. Kulanz und Garantie.

    Lieber wäre mir gewesen das Autohaus hätte ihn mir mit einem offenen Ölservice verkauft und ich hätte den einfach selbst kostenlos bei BMW machen lassen, wenn ja schon Service Inklusive am Fahrzeug drauf ist. <X


    Wie seht ihr das?

    Mach ich mir zu viele Gedanken? ?(

  • MM3

    Hat den Titel des Themas von „Digitaler Service Eintrag bei 26tkm in freier Werkstatt trotz Service Inklusive? Kulanz/Garntie?“ zu „Leider Digitaler Service Eintrag bei 26tkm in freier Werkstatt trotz Service Inklusive? Kulanz/Garntie?“ geändert.
  • Zu 2. ja wenn es dich beruhigt mach ruhig neues Öl rein und fertig


    Zu 1. ist echt blöd, da du jetzt bei 30tkm mit SI kein Ölwechsel mehr bekommst und falls was passiert dich auf Diskussionen einstellen muss.


    Insgesamt kann man nur mit Kopf schütteln warum der Händler sowas macht wo SI doch da ist und ihr sicherlich kein Wechsel vereinbart habt bei einen neuen Fahrzeug.


    P.S. deswegen habe ich gelernt junge gebrauchte nur beim offiziellen Händler zu kaufen, wegen Garantie/Gewährleistung und zumindest Inspektionen

  • Ich kann es auch nicht verstehen.

    Nein es war nichts dergleichen Ausgemacht und lt. meiner Frage ob was fällig ist/wird hat er Nein gesagt.


    Hab das Fahrzeug quasi Blind gekauft, also nur von Fotos, war 400km entfernt.


    Fahrzeug ist Tip Top, an den M Sitzen sogar noch die Original Folie drauf, der Preis war sehr sehr gut, das Familienautohaus auch wirklich sehr zuvorkommend und nette Leute.


    Bis auf den besagten Service war ich vollstens Zufrieden!



    Also wird sich BMW nicht auf einen weiteren Ölwechsel im zuge des Service Inklusive einlassen mit 27tkm wobei ich eben grad mal 800km gefahren bin seit dem kauf?

  • Ich kenne die Konditionen von Service-Inclusive nicht im Detail, würde mich aber wundern, dass du einen Ölwechsel beanspruchen kannst, wenn keiner angezeigt wird. Andererseits wird dir das hier kaum jemand verlässlich sagen können. Du wirst also um eine Fahrt zum Händler nicht umhinkommen, wenn du sicher sein willst.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Also wird sich BMW nicht auf einen weiteren Ölwechsel im zuge des Service Inklusive einlassen mit 27tkm wobei ich eben grad mal 800km gefahren bin seit dem kauf?

    In deiner App steht doch jetzt der nächste Ölwechsel ist fällig am xx.2026 oder 30.000km und so werden die die restlichen Sachen machen wie Filter und Co.

  • Also ich hab den Service Aufkleber gefunden. Bin in der Zwischenzeit 586km gefahren.


    Es ist ein original Filter von BMW was mich irgendwie ein wenig stutzig macht, aber das Autohaus kann den ja auch Original bezogen haben.


    Wie sieht der Filter für euch aus, genau 568km gefahrenen worden.


    Edit: es steht 08.12.2023 auf dem Ölfilter drauf, somit kann es nicht der erste sein und im Umkehrschluss würd es passen das er neu rein gekommen ist jetzt am 06.02.2024 :thumbsup: .....


    oder lieg ich falsch.


    Nur das 0w20 Öl sollte raus 8o

  • Ich kenne die Konditionen von Service-Inclusive nicht im Detail, würde mich aber wundern, dass du einen Ölwechsel beanspruchen kannst, wenn keiner angezeigt wird. Andererseits wird dir das hier kaum jemand verlässlich sagen können. Du wirst also um eine Fahrt zum Händler nicht umhinkommen, wenn du sicher sein willst.

    doch hier kann man es verlässlich sagen, denn der Grundgedanke von dem Wort inclusive ist ja -> man bekommt alle von BMW geplanten und vorgeschriebenen Service bis x Jahre oder x km mit und man als Kunde nur noch ein Termin vereinbaren muss und der Rest macht BMW selbst.


    Wenn du jetzt bei deinem Händler den Schlüssel abgibst wird er hoffentlich dir sagen, bei Ihnen steht bald ein Termin an und wollen dir jetzt ein Datum dafür buchen 😉

  • Es ist ein original Filter von BMW was mich irgendwie ein wenig stutzig macht, aber das Autohaus kann den ja auch Original bezogen haben.


    Wie sieht der Filter für euch aus, genau 568km gefahrenen worden.

    machen sehr viele aktuell und dann siehst du 25€ oder 28€ statt eben 15€ in der Rechnung und dies auch bei einem 10 Jahre und 200tkm alten Fahrzeug.


    Zum Öl sieht gut aus aber ist ein besonderer Thema und du kannst gerne gucken ob nicht 5W40 besser wäre. Einfach mal die Suche hier anschmeißen