Wieso passt deiner Meinung nach dieser Thread besser als der zu 'Service-Inclusive bei Gebrauchtwagen'?
Wartungsintervalle G8x
-
-
Wieso passt deiner Meinung nach dieser Thread besser als der zu 'Service-Inclusive bei Gebrauchtwagen'?
- Weil Service Inclusive bei Neuwagen wesentlich günstiger ist als bei Gebrauchtwagen und Zeitraum auch anders berechnet wird.
- es hier im Thread um M3/M4 geht und man eine Entscheidung für oder gegen das Service Inclusive schon bis zum Einfahrservice bei 2.000 km getroffen haben muss. Bei den normalen BMW hat man bis zum ersten Service Zeit.
Ich sehe gerade im Alpina Thread gab es im Februar auch Diskussion RE: ALPINA B3/B4 GT vorgestellt und ab sofort bestellbar
Die Preise sind halt um einiges geringer als beim M3/M4. Gerade die 4 Jahre/60.000 km sind bei Alpina 767 € günstiger, bei 3 Jahren ist der Aufpreis für M3/M4 nur 529 €, Und bei Alpina hat man wegen dem fehlenden Einfahrservice bis 30.000 km oder 2 Jahre Zeit sich den Erwerb des Service Inclusive zu überlegen.
-
- es hier im Thread um M3/M4 geht und man eine Entscheidung für oder gegen das Service Inclusive schon bis zum Einfahrservice bei 2.000 km getroffen haben muss. Bei den normalen BMW hat man bis zum ersten Service Zeit.
Allerdings hast du bei jedem das Problem das die Preise für SI immer wieder angepasst werden und zwar nach oben. Daher lohnt es sich meist nur bis Oktober zu warten und dann muss die Entscheidung kommen.
Generell kannst du natürlich das Öl selbst mitbringen, falls du bestimmtes haben willst oder du nimmst das SI Paket und bist dir sicher was du für Service in den nächsten x Jahren zahlen wirst.
-
Rechnet sich das für den Kunden?
Das ist individuell von Kunde zu Kunde und das muss jeder für seinen konkreten Fall selbst ausrechnen. Du kennst deine jährliche Fahrleistung besser als jeder andere, du kennst die Kosten von Service Inclusive und die darin enthaltenen Services für deinen konkreten Fall und du kennst die Werkstatt, bei welcher du die Services durchführen lassen möchtest und kannst dir für diese Services Angebote geben lassen (zukünftige Preissteigerungen offen).
Lange Rede, kurze Frage. Wie sieht es bei den Forenmitgliedern aus: habt Ihr alle Service inclusive oder zahlt Ihr lieber die Wartungsarbeiten einzeln?
Ich zahl(t)e die Services separat, weil meine Werkstatt sehr günstige AW-Preise hat. Außerdem habe ich mein Fahrzeug nach einem Service verkauft.
Wie sieht es mit eigenem Öl mitbringen aus?
Hängt von der Werkstatt ab - keine pauschale Aussage möglich.
-
Ich habe SI 5Jahre/60.000km bei Bestellung gebucht. Folgende Hintergedanken:
1.) Ja es ist teuer, aber Service bei BMW machen ist allgemein teuer. Da wird nix gemacht was ich nicht auch selbst kann und das Material noch günstiger bekomme...dagegen steht aber ein grosses ABER (für mich): Bei einem Neuwagen will ich den Garantiezeitraum abdecken. Falls da was sein sollte mit Motor etc., gibt's zumindest hinsichtlich "wer hat den Service gemacht, nach Vorgaben, etc." keine Diskussion.
2.) Inflation, Preissteigerungen über die letzten Jahre waren schon teils crazy und eine Entspannung war nicht vorauszusehen, von daher meine Überlegung: Ein Fixpreis für etwas was ich sowieso machen muss (Serviceintervalle) und will (im Garantiezeitraum) mit Preisgarantie für den Zeitraum von 5 Jahren (60tkm ist bei mir unrealistisch).
3.) Einfahrservice, ein kleiner Service und ein grosser Service fallen in den Zeitraum. Bei dem was andere Forenteilnehmer berichtet haben über die Servicepreise, war das dann grob überschlagen günstiger und selbst wenn, gibt es sich nicht viel und wir sind wieder bei 1.)
4.) Schien mir das SI-Paket beim Preis eines M3 als das kleinste "Übel". Selbst der Satz Winterreifen war nur wenig günstiger von den Felgen nicht zu sprechen - aber man will ja auch M3 fahren

SI+ habe ich nicht gemacht, weil zumindest damals die Laufleistung der Beläge und Scheiben höher ist als das was ich in km fahre und Beläge und Scheiben haben kein "Verfallsdatum". Daher wäre der Mehrpreis für mich sinnlos gewesen. Hätte ich jedoch die Laufleistung damit das fällig wäre, dann wäre das SI+ mit dem Preis von damals durchaus sinnvoll gewesen, weil Original Beläge und Scheiben rundrum nicht gerade günstig sind. Da ist beim E92 325i im Vergleich ein Schnäppchen.
-
Macht Ihr den Ölwechsel alle 30 TKM / alle 24 Monate nach Serviceplan oder jährlich?
Ich habe das Servicepaket auch dazu bestellt, aber ich finde die 24 Monate oder 30 TKM sind zu lange. Da ich die Kilometer (Zweitwagen) sowieso nicht erreiche stelle ich es mir wie folgt vor:
Einfahrkontrolle (voraussichtlich im April) geht über das Servicepaket.
Da ich den Wagen auch aufn Track fahren werde würde ich schon gerne im Oktober/November das Öl wechseln. Das muss ich dann selbst bezahlen, aber der Ölwechsel danach geht dann wieder auf über das Servicepaket?
Hat es Auswirkungen wenn man außerhalb des Serviceplans einen Ölwechsel macht das sich dadurch das von BMW vorgegebene Intervall dann verlängert? -
Alles anzeigen
Macht Ihr den Ölwechsel alle 30 TKM / alle 24 Monate nach Serviceplan oder jährlich?
Ich habe das Servicepaket auch dazu bestellt, aber ich finde die 24 Monate oder 30 TKM sind zu lange. Da ich die Kilometer (Zweitwagen) sowieso nicht erreiche stelle ich es mir wie folgt vor:
Einfahrkontrolle (voraussichtlich im April) geht über das Servicepaket.
Da ich den Wagen auch aufn Track fahren werde würde ich schon gerne im Oktober/November das Öl wechseln. Das muss ich dann selbst bezahlen, aber der Ölwechsel danach geht dann wieder auf über das Servicepaket?
Hat es Auswirkungen wenn man außerhalb des Serviceplans einen Ölwechsel macht das sich dadurch das von BMW vorgegebene Intervall dann verlängert?Viele mit und ohne M3 machen es wie folgt: Selbstbezahlten Zwischenölwechsel, NICHT bei BMW, sondern wo anders oder selbst. Dabei resettet man den Servicezähler für Öl nicht und macht dann bei BMW den regulären Wechsel alle 2 Jahre. (Zwecks Garantie/Kulanz etc.)
Sprich, viele hier machen: erstes Jahr "Heimlichen Ölwechsel", zweites Jahr regulär bei BMW, drittes Jahr "heimlicher Ölwechsel", viertes Jahr bei BMW usw.

(Manche noch häufiger, je nach Fahrleistung etc.)
-
Einmal im Jahr wechseln, macht schon Sinn!
Ich lasse das Öl+Filter bei BMW wechseln und sage denen ausdrücklich, dass sie das nicht in die Servicehistorie eintragen sollen. Das hat bis jetzt gut geklappt. Ansonsten bekommst du ja eine Rechnung über den Öl Wechsel, den du zu den Unterlagen nehmen kannst für deine History. Ich fahre auch während der Garantie und Kulanz nur das Öl, was BMW in der Werkstatt einfüllt. Derzeit ist es 0W30
-
Ich Wechsel alle 10k km Öl bei meinem, eingefüllt wird RUP 5W40

-
Ja, so werde ich es dann wohl auch machen. Am liebsten wäre es mir auch direkt bei einer BMW Werkstatt und vorher kann man ja mit dem Serviceberater abklären, ob es möglich ist den Ölwechsel nicht als Service einzutragen. Auf jeden Fall ist es mir wichtig, dass das Öl jährlich gewechselt wird.
In den meisten Fällen ist es sicher auch total okay das alle 2 Jahre oder alle 30 TKM zu machen. Aber bei so einem Motor habe ich schon ein besseres Gefühl dabei wenn das Öl jährlich gewechselt wird.