Beiträge von weiberheld

Gibt es denn G80 mittlerweile nur noch mit Radarsensor vorne? Wenn ich das richtig sehe, ist der nun auch beim "normalen" Driving Assistant verbaut. Meine das wäre mal anders gewesen oder irre ich mich?

Mit dem Modelljahr 2027 (also ab Fertigung März 2026) wurde aus Active Guard der Active Guard Plus und damit ist der Radarsensor verbaut. Gab dazu auch Diskussionen in Facebook Gruppen.

In meiner Bestellung war der Active Guard aufgelistet. In der Rechnung steht 05AQ Active Guard Plus. Aber ich hab auch den DAP - also von daher kein optischer Unterschied.

Ärgerlich für Leute wo keinen Radarsensor wollten und ärgerlich für die Besteller von DA oder DAP, denn obwohl der teure Radarsensor Grundausstattung wurde hat sich am Preis der Sonderausstattung nichts reduziert.

Was Garantie angeht: Besser jetzt umbauen als später. Ab 2028 z.B. werden Leistungssteigerungen ohne zusätzliches Steuergerät nicht mehr eintragbar sein. Aber auch sonst macht es Sinn, sein Fahrzeug - jetzt - zu veredeln (was auch immer man selbst darunter versteht). Warum sein Leben für 3 Jahre verstreichen lassen, für etwas, was man schon jetzt haben kann? Ist natürlich abhängig vom Budget.

Wo findet man dazu Informationen?

Wenn ein Insta Posting zur bestandenen Abschlussprüfung unabsichtlich im Hintergrund einen Stückzahl limitierten BMW M4 CS Edition VR46 zeigt:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habe dann mal auf Homepage geschaut und richtig gesehen: https://www.autohaus-cuntz.de/…ehicle-id=6591279&index=0

Der Preis allerdings uff uff uff fast 250.000 € und schon ein Vorbesitzer im Brief.

Am Samstag hatte ich wieder etwas Angstschweiß auf der Stirn, da ich gut 25km mit Restreichweite --- gefahren bin. Ich war in Raum Darmstadt unterwegs und wollte an einer Shell tanken, doch da gab es ein technisches Problem. Die nächste Shell auf meiner Strecke war dann ca. 20km weiter über die Autobahn. Ich wusste aber, dass es viel bergab geht und konnte rollen lassen. Habe es gewagt und dann 58,57l bis zum ersten "Klick" getankt und wie immer 0,5l von Hand nach. Da wäre sicher noch mehr reingegangen. Die Tanks müssen also um die 60l haben :)

Warum unbedingt Shell? Der Sprit ist an allen Tankstellen gleich, nur Additive unterscheiden sich von Marke zu Marke.

Was die Füllmenge betrifft: alle Tanks haben einen Ausgleichsbereich wenn sich die Flüssigkeit bei Wärme ausdenkt. Ich habe bei einigen meiner bisherigen Autos immer wieder geschafft mehr Liter zu tanken als der Tank laut Datenblatt an Inhalt haben soll.

Kleiner Tip: bei Motor-Talk ist ein Posting mit dem Hinweis auf Extra-Rabatt für Lagerfahrzeuge Alpine B3 GT und B4 GT gepostet worden. Der Poster kann Kontakt herstellen zu Lagerfahrzeugen mit 25% bei Kauf und Zulassung vor 30.6.2026.

Grund: was ich schon an anderer Stelle vermutet habe: wegen den neuen EU-Richtlinien können diverse Lagerfahrzeug ab 1.7.2026 nicht mehr Erstzugelassen werden.

Es gibt neue Preislisten für M2 + M3 + M4.

Habe jetzt nur mal den M3 Competition Touring verglichen und diese Änderungen gefunden:

Nenndrehmoment alt 650 / 2.750 - 5.730neu: 650 / 2.300 - 5.500
    Kraftstoffverbrauch alt: 10,4 - 10,3neu: 10,7 bis 10,5
    CO2 alt: 235-233neu: 242-239
    Leergewicht alt: 1.940neu: 1.950
    Zuladung alt: 505neu: 495

Standgeräusch und Vorbeifahrtgeräusch gibt es keine Angabe in der neuen Preisliste. Wollen wohl die Käufer nicht abschrecken?

Was mich verwundert in beiden Preislisten identische Abgasnorm EU6e-bis-FCM - sollte da nicht EU7 stehen wie in der Pressemeldung zu M Ignite Technologie angekündigt?

Wie Flottenrabatte bei BMW erzielt werden, kann man sich von Dieter Schwarz erzählen lassen. Schwarz Mobility macht es bei Gewerbezulassung vor. Der Rabatt dürfte bei ca. > 40% auf den UVP liegen.

Gibt darüber sogar einige älteren Meldungen mit Spekulation zum Rabatt z. B. https://www.kfz-betrieb.vogel.…dl-und-kaufland-a-698786/ und https://www.autohaus.de/nachri…ins-autogeschaeft-2721153

Marcl

Ja und wenn man dann noch Carbon Innen und Außen haben will + Carbon-Schalensitze dann ist der Markt fast komplett leer.

Also Ende 2025 hatten gefühlt fast alle M3 Touring bei den Händlern das Ultimate Package und damit Carbon außen und die Schienen im Kofferraumboden. Dabei hat das Ultimate Package nicht einen Euro Preisvorteil gegenüber Einzelbestellung der enthaltenen Sonderausstattung.

Lagerfahrzeuge mit den Carbon Schalensitzen waren und sind aber wirklich schwer zu finden.

BMW hat für die Käufer wo alles Carbon wollen ja den M3/M4 CS im Angebot. Mehr Carbon geht dann nur noch über M Performance oder Fremdteile.

Wer noch einen M3 Touring sucht der Abverkauf ist gestartet.

Bei mobile.de habe ich diese Woche schon über ein Dutzend Meldungen bekommen zu Preissenkungen auf unter 100.000 € für sofort verfügbare M3 Competiton Touring.

Tja, im Januar bei Angebotsanfragen wurde mit Rabatt gegeizt und dies sogar mit der anstehenden Produktionsunterbrechnung begründet und nun hauen sie die mit wenig Rabatt nicht verkauften Fahrzeuge doch mit hohen Rabatten raus.

GIbt es mittlerweile eigentlich gesicherte Informationen ob vor Produktionsunterbrechung produzierte M2/M3/M4 nach 1. Juli 2026 noch Erstzugelassen werden können wegen den reduzierten Grenzwerten für Vorbeifahrtgeräusch?