Beiträge von weiberheld

Konnte die Woche auch endlich meinen M3 Competition Touring abholen.

Was mich wundert:

- laut BimMer.Work war Start of Production bereits in der ersten Woche vom März - im Januar bei meinen Angebotsanfragen hieß es "zusichern können wir den Bau vor der Produktionsunterbrechung nicht" und dann ging es doch so flott, ob da nicht vielleicht Individual Lackierung auch geklappt hätte?

- laut CoC entspricht das Fahrzeug der am 2026-02-05 erteilten Genehmigung e1*2018/858*00003*11

- anhand der Fahrgestellnummer ist das Modelljahr leider nicht ersichtlich - bei Bimmerpost stand ab März 2026 MY2027

- Motor ist laut CoC der S58B30A und hat bei Standgeräusch 89.00 dB(A) und bei Fahrgeräusch 72.00 dB(A) mit Abgasnorm Euro 6 EC

Also von den Daten alles wie bisher, aber warum dann eine neue Genehmigung *11 aus Februar 2026?

Oder steht die neue *11 automatisch für das neue MY2027?

Dann käme ja bald die *12 für die Fertigung nach der Produktionspause?

Ich habe auch nochmals gefragt ob schon bekannt ist was sich ändert nach der Produktionspause. Konnte man mir nicht sagen - "die Informationen liegen noch nicht vor".

Den Rabatt gibt es so ja auch so (ich habe in 23 mehr bekommen ganz regulär) , daher wird das nicht der Grund für die Bestellung gewesen sein. Was hat man sonst für eine Möglichkeit wenn man einen Neuwagen mit Individual Farbe will ?

Entweder jetzt bestellen und nicht ganz wissen wie es mit der Geräuschemission etc. aussieht oder abwarten und dann bestellen wenn man es weiß, kommt aufs selbe bei raus.. außer das man vielleicht erst einen späteren LT bekommt.

Also ich hätte gerne die 4.900 € für Individual Lackierung in blau oder violett ausgegeben (Wahl noch offen zwischen velvet blue, marina bay. techno violet oder twilight purple). Allerdings haben alle im Januar angefragten Händler abgewunken mit Bau noch vor Produktionsunterbrechung. Also wurde es letztlich Saphirschwarz wegen Bau vor Produktionsunterbrechung. Wegen Farbe gibt es ja noch die Möglichkeit mit Folie, aber wenn man das vom Profi will geht unter 4.000 € nix und man ist eher bei 6.000 € und mehr wenn auch die Türeinstiege Folie bekommen sollen.

Mach 4 (machvier.de) verkauft die BMW 827 M Felgen als Square Setup mit rundum 10,5J x 20 ET 20 für 285/30 ZR20.

Jetzt wundert mich allerdings dieser Hinweis: nicht für xDrive Modelle passend!

Also rundum gleiche Felgen- und Reifengröße doch nicht für xDrive geeignet?

BMW scheint aktuell vor der Produktionsunterbrechung viel für die Händler auf Halde zu produzieren. z. B. M3 Touring mittlerweile über 200 Stück bei mobile.de und es kommen täglich weitere Inserate hinzu. In der BMW Neuwagensuche geht die Zahl schon in Richtung 250 Stück. Ach ja, in den ersten Inseraten wird auch schon direkt ein hoher Rabatt erwähnt.

Vielleicht für den ein oder anderen wo nicht auf das Ende der Produktionsunterbrechung warten will eine Alternative.

Ich freue mich ehrlicherweise auch immer ein wenig mehr über jeden "bunten" M3 den ich sehe, wie über einen grauen oder schwarzen :thumbsup:

PS: Der Nachfolger vom M3 muss definitiv dann auch mal eine richtig Farben haben :)

Leider trauen sich die Händler nicht an die teuren Individual Lackierungen für den Verkaufsraum ran. Auf den kleinen Farbkarten ist es schwer abzuschätzen wie es letztlich am Auto wirkt. z. B. Tansanitblau sieht unter strahlendem Sonnenschein oder Beleuchtung toll aus, aber ohne direktes Licht schon fast wie schwarz.

Philipp Automobile in Mülheim an der Ruhr hatte bis vor paar Wochen einen M3 Touring in San Marino im Verkaufsraum. Stadel aus Heilbronn hat eine M3 Limo in San Marino inseriert. Emil Frey in Germersheim hat ein M4 Coupe in Marina Bay. Procar hat ein M4 Coupe in Speedgelb und ein Coupe in Fire Orange. M3 CS ist grün sah man auch häufig. Auch ausgefallene Farben hatte die Weller Gruppe: letztes Jahr einen M3 Touring in Porsche Viola und aktuell einen in Techno-violett.

Ich hatte für meinen M3 Touring eigentlich auch was "buntes" an Lackierung angedacht gehabt nachdem ich die seit über 20 Jahren nur schwarze Autos hatte. War bei dem M3 Touring in Porsche Viola aber zu spät - war schon weg. Und bei Neubestellung mit Individual Lackierung haben alle angefragten Händler abgewunken wegen der Produktionsunterbrechung. Ich will mich aber mal beraten lassen wegen Folierung mit farbiger PPF z. B. von CYS.

Ähnlich wie dem Threadersteller geht es mir nun auch. Hatte im Januar mit Abholung BMW Welt die Bestellung unterschrieben und noch extra gefragt ob man das auch nachträglich noch anpassen kann auf das was schneller geht.

Gestern kam Frage vom Verkäufer für Termin BMW Welt, wo erst Mitte April Termine verfügbar sind. Auf meine Frage ob Händler nicht schneller geht hieß es ca. 1 Woche schneller und ich soll bis Heute Bescheid geben.

Also gemailt bitte umstellen. Nun ereilt mich die Rückmeldung: ist kein Problem, aber die BMW Welt will 200 € Strafe für die Stornierung!!!

Ich habe noch keinen Termin in BMW Welt vereinbart. Warum dann Stornierungsgebühr?

weiberheld

Ich würde ihn beim Händler oder in der Niederlassung abholen. Meiner wurde Anfang Februar gebaut und war schon Ende Februar in der Niederlassung. Das geht viel schneller, weil die Slots zur Abholung in der BMW Welt begrenzt sind.

Nicht cool, habe Verkäufer gebeten auf Abholung bei ihm zu switchen und habe nun Rückmeldung das würde nun 200 Euro Stornierung extra kosten. :(

Meine G81 Bestellung hat es noch vor die Produktionsunterbrechung geschafft. :) Heute kam Nachricht vom Verkäufer mit wählbaren Tagen für BMW Welt Abholung: erste freie Termine erst Mitte April und er meinte da muss man schnell sein bevor die weg sind. :( Alternativ kann ich auf Abholung beim Händler wechseln und Übergabe könnte dann vermutlich eine Woche früher stattfinden.

Habe jetzt mal geschaut wegen Werksführung auf https://tkts.bmw-welt.com/de/a…3b-4d47-9955-2bf9eabaa6f4 und da gibt es nur einen einzigen Termin im Mai zur Auswahl. Erst im Juni gibt es mehr Termine,

Hängen die wenigen Termine für Werksführungen eventuell mit dem anstehenden Umbau Werk München und dem Start der i3 Produktion zusammen? Habe in Erfahrungsberichten gelesen wo man bei Werksführungen keine Endmontage gezeigt bekam weil schon Probeläufe von noch nicht öffentlich gezeigten Modellen zu dem Zeitpunkt stattfanden.

Ohne Werksführung ist ein Highlight der Werksabholung in BMW Welt schon weg. Das kulinarische Angebot hat vor kurzem eine Abholerin auf Instagram in einem Reel aus eigener Sicht gezeigt (Link) und nur dafür 4,5 Stunden Hinweg mit Bahn und nochmal 4,5 Stunden Rückweg an einem Tag??? Bin schon seit Stunden am grübeln. Von den Kosten gibt sich Beides nix weil Bahn Ticket sind auch schon 100 €. Und ob man Übergabe, Essen, Museum (bis 18 Uhr) und Werksführung an einem Tag inkl. An- und Abreise schafft dürfte sportlich werden.

Hat wer aktuell ein Fahrzeug in der BMW Welt abgeholt und kann seine aktuellen Erfahrungen teilen?

Danke

Sitze: Die Carbon Schalensitze sind das beste was ich bisher in einem Auto hatte. Also die sind so gut, dass es mich fast schon wundert, warum es kaum M3 oder M4 mit Schalensitzen gibt. Für mich sind die ein must have, weil die einfach so unfassbar gut sind.

Die Alltagstauglichkeit ist halt nicht so toll bei den Carbonschalen. Einsteigen ok, aber Aussteigen und dann womöglich noch auf Parkplatz mit engen Parklücken ist naja nennen wir es sportlich. Beim M3 geht es noch wegen größerem Öffnungswinkel der kurzen Türen, aber M4 mit den langen Türen. Uff.

Im Laufe der Zeit kommen dann noch die Verschleißerscheinungen. Nicht umsonst gibt es extra Schonbezüge um die Seitenerhöhungen der Sitzflächen zu schützen. Siehe https://burkhart-engineering.c…n-schalensitze-alcantara/

Und es gibt sogar Schutz für den Schulterbereich sehe ich gerade. Siehe https://carbono.store/products…assend-fur-bmw-m3-g80-g81

Ach ja, habe auch schon von Ablehnung der Carbonschalen gelesen weil der Nachwuchs auf der Rückbank a) die Carbonoberfläche verkratzen könnte und b) den Fahrer/Beifahrer ärgert indem Finger/Spielzeug durch die Schlitze in der Rücklehne gedrückt werden.

Wurde getestet, ob das wirklich nur beim G87 CS Datenstand und nicht ggf. auch bei den aktuellen G81/82 CS Ständen aus 07/2025 funktioniert?

Mir ist klar, dass die Chance gering ist 🙈

Also bei Motor-Talk gibt es einen neuen Post (Link) wo eine G81 CS Software auf ein M4 Cabrio aufgespielt wurde. In einem weiteren Post (Link) schreibt der gleiche User zusätzlich "Doch Vmax ist offen. 305. 275 habe ich mal kurz probiert. Da ich kein Driver Package hatte, ist da auf jeden Fall was passiert.".

Ob es dann auch irgendwann einen Alpina B3/B4 GT Flash geben wird?