Wartungsintervalle G8x

  • Hi,


    Habe jetzt SI (non-plus) mit 5 Jahren/60.000km abgeschlossen. Damit habe ich zumindest den Standardservice mal abgedeckt und falls was sein sollte den Garantiezeitraum + noch ein bißchen danach.

    Jährliche Ölwechsel sind nicht im SI mit drin sondern nur die regulären Serviceintervalle. Finde ich etwas Schade, dass das bei den M-Modellen nicht angeboten wird. Aber gut zahl ich halt zweimal nen Ölwechsel aus eigener Tasche, lässt mich am Ende des Tages ruhiger schlafen.


    Habe folgende Angaben zu den einzelnen Serviceintervallen gefunden (siehe unten). Ist aber aus einem US-Serviceplan von 2021, das einzige was ich dazu gefunden habe. Wäre auch daran interessiert wie ihr das handhabt. z.b. den Ölwechsel mache ich in kürzen Intervallen jährlich.

    Aber mit sowas wie Automatikgetriebe-, Differential-, Verteilergetriebe Öl sind beim SI ja nicht mit aufgelistet und speziell bei M-Fahrzeugen hab ich halt entweder null Erfahrung weil ichs bisher nie hatte (M, xDrive) oder weil Firmenwagen und nicht mein Problem :saint:


    Page8.png Page9.png Page10.png Page11.png Page12.png Page13.png Page14.png

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • Die folgenden Intervallangaben beziehen sich nur auf das ECE-Basisintervall SA8KA

    Komponente Wegstrecke [*1000 km] Zeit [Monate] Verknüpfung
    Motoröl 30 24 -
    Fahrzeug-Check 60 48 Jeder 2. Motorölwechsel
    Mikrofilter 30 24 Jeder Motorölwechsel
    Zündkerze (Otto) 60 48 Jeder 2. Motorölwechsel
    Luftfilter 60 48 Jeder 2. Motorölwechsel
    Hinterachsgetriebeöl 90 72 Jeder 3. Motorölwechsel
    Verteilergetriebeöl 90 72 Jeder 3. Motorölwechsel

    Die folgenden Intervallangaben beziehen sich nur auf das ECE-Intervall SA8KH

    Komponente Wegstrecke [*1000 km] Zeit [Monate] Verknüpfung
    Motoröl 20 18 -
    Fahrzeug-Check 60 54 Jeder 3. Motorölwechsel
    Mikrofilter 20 18 Jeder Motorölwechsel
    Zündkerze (Otto) 60 54 Jeder 3. Motorölwechsel
    Luftfilter 60 54 Jeder 3. Motorölwechsel
    Hinterachsgetriebeöl 80 72 Jeder 4. Motorölwechsel
    Verteilergetriebeöl 80 72 Jeder 4. Motorölwechsel

    Die folgenden Intervallangaben beziehen sich nur auf das ECE-Intervall SA8KK

    Komponente Wegstrecke [*1000 km] Zeit [Monate] Verknüpfung
    Motoröl 15 18 -
    Fahrzeug-Check 45 54 Jeder 3. Motorölwechsel
    Mikrofilter 30 36 Jeder 2. Motorölwechsel
    Zündkerze (Otto) 45 54 Jeder 3. Motorölwechsel
    Luftfilter 60 72 Jeder 4. Motorölwechsel
    Hinterachsgetriebeöl 90 108 Jeder 6. Motorölwechsel
    Verteilergetriebeöl 90 108 Jeder 6. Motorölwechsel

    Hinweis:

    Der Service Kraftstofffilter (Otto) entfällt für China beim G80, G82, G83.

    Das Erneuern des Kraftstofffilters ist im Rahmen der Wartung nicht mehr notwendig.

    Wartungsarbeiten in Service Historie übertragen.

  • Die folgenden Intervallangaben beziehen sich nur auf das ECE-Intervall SA8KL

    Komponente Wegstrecke [*1000 km] Zeit [Monate] Verknüpfung
    Motoröl 15 12 -
    Fahrzeug-Check 60 48 Jeder 4. Motorölwechsel
    Mikrofilter 30 24 Jeder 2. Motorölwechsel
    Zündkerze (Otto) 60 48 Jeder 4. Motorölwechsel
    Luftfilter 60 48 Jeder 4. Motorölwechsel
    Hinterachsgetriebeöl 105 84 Jeder 7. Motorölwechsel
    Verteilergetriebeöl 90 72 Jeder 6. Motorölwechsel

    Die folgenden Intervallangaben beziehen sich nur auf das ECE-Intervall SA8KM - ausgenommen China

    Komponente Wegstrecke [*1000 km] Zeit [Monate] Verknüpfung
    Motoröl 12 12 -
    Fahrzeug-Check 60 60 Jeder 5. Motorölwechsel
    Mikrofilter 24 24 Jeder 2. Motorölwechsel
    Zündkerze (Otto) 48 48 Jeder 4. Motorölwechsel
    Luftfilter 60 60 Jeder 5. Motorölwechsel
    Hinterachsgetriebeöl 84 84 Jeder 7. Motorölwechsel
    Verteilergetriebeöl 84 84 Jeder 7. Motorölwechsel

    Hinweis:

    Der Service Kraftstofffilter (Otto) entfällt für China beim G80, G82, G83.

    Das Erneuern des Kraftstofffilters ist im Rahmen der Wartung nicht mehr notwendig.

    Wartungsarbeiten in Service Historie übertragen.

  • MichaelNRW Die Tabellen sind ja soweit verständlich aber noch eine evtl. blöde Frage aber was bestimmt welches SA8K* jetzt für ein Fahrzeug zutrifft?

    Rein aus Interesse, weil das was sich jetzt grossartig unterscheidet sind die Intervalle für Motoröl, der Rest hat ja eher geringfügigere Abweichungen.


    Getriebe Öl zb gibt es keinen Intervall das soll ein Leben lang halten aber man sollte so bei 70-80tkm mal spülen 👍🏻

    Ja, wir wissen ja alle wie "Lifetime" zu verstehen ist. Im Prinzip geht's mir darum, was ergibt Sinn ohne zu übertreiben.

    Sinnvoll finde ich z.B. jährlich ein Motorölwechsel bzgl. Kosten/Nutzen. Mal als Beispiel, wenn man die Zündkerzen bei 45tkm statt bei 60tkm wechselt, übertreibt man aus meiner Sicht jetzt nicht, kostenmässig fällt das jetzt auch eher weniger ins Gewicht und man hat das Intervall nicht ganz ausgereizt und Vorsorge betrieben.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love:

  • was bestimmt welches SA8K* jetzt für ein Fahrzeug zutrifft?

    SA = Sonderausstattung

    Mit deiner VIN solltest du den passenden SA Code deines Fahrzeugs ermitteln können.

  • SA = Sonderausstattung

    Mit deiner VIN solltest du den passenden SA Code deines Fahrzeugs ermitteln können.

    Das SA ist mir bekannt 8o, aber danke. Dann werd ich mal schauen.

    BMW E92 325i - Monacoblau, KW v3 - 6 Zylinder Klang Spass pur :D
    BMW G21 330i Touring M-Sport Mineralweiss metallic :thumbsup:

    BMW G81 ETA 07/24 :love: