Rückfahrkamera im Herbst/Winter nur halbwegs sinnvoll

  • Hallo liebe Leute,


    Ich habe nun einfach folgendes Produkt auf der Linse der Kamera verwendet, weil ich es sowieos hier hatte, um am Wochenende den Wagen ordentlich zu pflegen

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Und bisher funktioniert das Top!!!

    Ich denke aber, jedes andere Sprühwachs oder auch Wachspolitur funktioniert, weil sich eben eine gute Hydrophobe Schicht bildet.


    Ich bin zufrieden! Selbst heute morgen in der Feuchte war die Kamera glasklar :thumbsup: Sonst war sie nämlich morgens immer angelaufen.


    Ich denke, das hält ein paar Wochen, weil die Kamera ja nicht direkt der Witterung ausgesetzt ist (also Regen von oben usw)

  • Und wie reinigt man die Linse bei Verschmutzung?

    Mit einer Sprühflasche?

    Ja gar nicht weil sie ja nicht verschmutzen soll :)

  • Ist echt nervig, wie oft die Rückfahrkamera schmutzig ist oder Wassertropfen drauf sitzen.

    Das hat Volkswagen mit der eingeklappten Rückfahrkamera toll gelöst. Vier Jahre GTI gefahren und die Kamera kein einziges Mal reinigen müssen.

    Aber bei unserer Rückwärtskamera soll das Ein-/Ausklappen ja nicht praktikabel sein, weil der Drive Recorder dann nicht funktionieren würde.

    Filmt der Drive Recorder denn nach vorne und hinten?


    Bevor ich einsteige, mache ich jetzt schon immer den prophylaktischen Fingerwisch über die Rückfahrkamera. ^^

  • Filmt der Drive Recorder denn nach vorne und hinten?

    Der Drive Recorder nutzt alle vier Kameras :)
    Front, Heck, Spiegel links und rechts.

  • Das kann man in den Drive Rekorder Eintellungen einstellen, welche Kamera aufgezeichnet werden soll

    Z.B. auch nur vorne, hinten, vorne und hinten, alle vier etc.


    Habe es sogar geschafft (ich weiß nicht wie) die Einparkhilfe auszuzeichnen bei der Einfahrt in die Waschanlage 🤪


    P.S. Ja das war schon schick im GTI mit der Klappe 👍

  • M-G21 Das hatte ich auch, denke mal, dass er das automatisch mit aufzeichnet, wenn sie aktiv war. Fand ich ziemlich cool, da man dann zusätzlich noch genau das hat, was man beim Vorgang gesehen hat :D

    Allerdings sind die Clips jetzt im Winter teilweise unbrauchbar, da eben die Kamera hinten gerne beschlägt und die vorne bei Regen bzw. Schnee häufig komplett blind ist.

  • Ja, leider.

    Das los, von offen liegenden Kameras.

    Ich muss das mal mit dem Sprühwachs ausprobieren, die Flasche liegt in der Garage.

    Ich habe aber auch noch Glasversiegelung für die Frontscheibe das könnte auch etwas helfen aber dafür ist es aktuell zu kalt.

  • Mach das! Ich bin nach über 1 Woche und mehreren nassen Nächten und Tagen immer noch begeistert darüber, dass ich beim Rückwärts-Ausparken nun endlich freie Sicht habe :thumbup: ^^ ^^

    Du meinst das Dr. Wack A1 High End Spray Wax zur eigentlichen Lackversiegelung? Aktuell 12,89 Euro bei Amazon.

    Hat jedenfalls recht gute Amazon Bewertungen, was die Lackversiegelung angeht. Ich bestelle es mal.

    Hast du alle 4 Kameras damit besprüht?

    Einfach nur draufsprühen? Oder anschließend trocken wischen?